Grundig Palermo SE7100SV Tonfehler bei Wiedergabe

Diskutiere Grundig Palermo SE7100SV Tonfehler bei Wiedergabe im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Palermo SE7100SV Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tonfehler bei Wiedergabe Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fleury

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Palermo SE7100SV

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tonfehler bei Wiedergabe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
Habe ein Problem mit dem Grundig Video. Wenn man über den Video am TV die Programme anschaut ist der Ton in Ordnung, aber wenn ich das Programm auf nehme und dann abspiele ist der Ton zu leise! Ebenso ist der Ton bei alt Aufnahmen zu leise, wenn Band auf anderem VCR abgespielt wird ist Ton ok.
Habe bei Euras ein ähnliches Fehlerbild gefunden. Da soll man Systemtaste (Gerät in Stanby und ohne Kassette) auf FB gedrückt halten bis Displayanzeige wechselt. Wertüber Selecttaste einstellen auf G591! Mein Gerät zeigt M591 und läßt sich nicht ändern.
Kann mir jemand helfen?

MfG
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Für mich hört es sich an wie: TONKOPF VERSCHMUTZT.
Gruß Ron
 
F

Fleury

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Diesen Verdacht hatte ich auch schon. Hatte ihn gereinigt allerdings ohne Erfolg. Deshalb meine Frage!
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin, moin!

Vorab: sorry, hab` Deinen Wissenstand überlesen . . .-

Ist der Ton einer neu aufgenommene Aufnahme auf einem anderem Gerät OK oder ist es nur bei alten Aufnahmen der Fall?
Geht aus Deiner Beschreibung nicht klar hervor.
Wenn die neuen Aufnahmen auf einem anderen Gerät OK sind, ist ein mech. Problem (Tonkopf, Bandführung) wohl auszuschliessen.

Gruß Ron
 
E

ernie55

Benutzer
Registriert
18.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Kann sein das es sich um einen verschmutzten oder dejustierten LAW Kopf handeln könnte Frequenzgang ca 20 - 10 Khz.
Ich aber tippe eher auf die beiden HIFI Köpfe die sich zusätzlich zu den Videoköpfen im unteren Randbereich der Kopftrommel befinden und einige Müh heraus ragen.Modernere VCR schreiben die Ton NF äquivalent zur Bildinformation (FBAS) FM moduliert und in 2 Kanäle getrennt in die jeweilige Videospur auf das Tape.Dafür sind spezielle HIFI Köpfe vorgesehen die sich in der Konstruktion von den Videoköpfen dahingehend unterscheiden indem sie zum einen einen grösseren Luftspalt und zum anderen einen grösseren Spaltwinkel(Azimuth ca +30°)aufweisen als die Videoköpfe.Dies bewirkt das die Übersprechdämpfung zwischen den beiden Tonkanälen um ein Viefaches grösser wird(da die Aufzeichnungsspuren sehr eng aneinander liegen)außerdem ist die Sättigung der magnetisierbaren Flache des Bandes um einiges grösser als bei den Videoköpfen,das Tape wird tiefer durchmagnetisiert als die eigentliche Bildspur.Der Vorteil liegt in einer wesentlich besseren Tonqualität ca 20HZ bis 20 Khz.Auf alle Fälle aber muss die NF vom FM Träger für die weitere verstärkung zurück gewonnen werden.Und da kann der hase schon im Pfeffer liegen.Ob du nun das Videosignal vom HF Modulator abgreifst und zum Fernseher (kanal 36)führst oder über die Scartbuchse es muss auf jeden Fall eine Stellgrösse in Form eines ordentlichen NF Signales im Aufbereitungszweig deines VCR zur Verfügung stehen.
Deine Aussage das bei Aufnahme kein ordentlicher Ton zustande kommt macht mich nämlich stutzig :roll:
Also der Versuch ist es Wert mal nachzuschauen ob es vielleicht an dem liegt was ich vermute?
Besorg dir aus der Apotheke ein Fläschen Isopropyl Alkohol(100 Mltr kosten ca 2 €)Dann besorgst du dir Wattestäbchen,aber Vorsicht.Das Stäbchen nur sehr mager mit Alkohol befeuchten (Vorher den Wattebausch richtig zusammen drehen damit er nicht franzt)und dann mit sehr wenig Druck auf die zu reinigenden Köpfe Alkohol aufbringen.Nicht in die Aussparungen am unteren Ende des Rotorkopfes mit Gewalt hineindrücken sonnst passiert das... :oops:.Ich weiß es gibt ne Menge leute die diese Art der Reinigung ablehnen da ihrer Meinung nach irgendwelche Drähtchen abreissen könnten :twisted: wo bitte sind diese Drähtchen?Die Köpchen sind eigens auch Versiegelt,besitzen sogar einen eigenen Kopfspiegel der ja ständig beim rotieren mit dem Tape in Berührung kommt.Die grosse Gefahr ist das dejustieren dieser Köpfe und dies kann leicht passieren wenn mit Gewalt an die Sache rann gegangen wird.
Vielleicht hast du Glück und dein VCR machts wieder,wenn nicht dann muss wohl oder übel der Fachmann rann denn ich glaube nicht das du über die notwendigen Meßmittel verfügst die einer gründlichen Fehlerdiagnose am VCR bedürfen :mrgreen:
Als Nachtrag:
Ich hoffe ja nicht das dein Vorbesitzer schon einmal dieses Fehlers wegen Hand an gelegt hat in Form von irgendwelchen Induktivitätsverstellungen oder ähnliches??????
Vielleicht klappts wenn ja dann :drinking:
Sollte ich irgend etwas verwechselt haben in meinen Ausführungen dann bitte ich die Experten darum mich zu belehren?

Gruss Ernie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Palermo SE7100SV Tonfehler bei Wiedergabe

Ähnliche Themen

Panasonic FS88EG Bandzug schlecht / Display dunkel

Grundig GV670 S Hifi Recorder bringt beim Abspielen von Kass

Grundig GV-280 S Nach langem stromlosen Stehen zerrt der Ton

Grundig Xenaro GDP 5100 Ton bei Video Wiedergabe sehr leise

Sony DCR-TRV12E Wiedergabe Problem und CCD defekt?

Oben