GS Constructa pumpt kein Wasser in die Maschine

Diskutiere GS Constructa pumpt kein Wasser in die Maschine im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: constructa domo 400 Typenbezeichnung: E Nr. CG451 S2/07 sd 7701007866 Typ BAV 217 CNV 20720...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

linus 1

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: constructa domo 400
Typenbezeichnung: E Nr. CG451 S2/07 sd 7701007866 Typ BAV 217 CNV 20720
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an Alle, habe seit Ostern ein kleines Problem und mittlerweile grosse Spülhände. Meine Spülmaschine zieht kein Waser mehr. Zuerst fing sie ganz normal an zu " brummen " lief dann aber, unbeobachtet, 1 Stunde zeigte aber keinen Fortschritt an. Habe dann ein wenig das Programmrad weitergedreht, dann lief Wasser ein und pumpte nach einem kurzem Spülgang auch wieder ab, aber das war dann auch das Letzte, was die Maschine bisher tat. Seitdem passiert in der Maschine nichts mehr. Was kann ich tun ???
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo linus1,
überprüfe zuerst mal den Wasserhahn an dem der Spüler dran ist. Halte einen Eimer unter, drehe auf, dann muß ein voller Strahl kommen. Einlaufsiebe ebenfalls reinigen.
 
L

linus 1

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte, vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Strahl ist satt, Eimertest bestanden. Nächstes Problem ( Einsteiger :) ) Einlaufsieb ?? Habe den Schlauch bis an die Maschine ran verfolgen können, dort geht er in eine Plastiköffnung die lose mit dem Chassi verschraubt ist. Schraube lässt sich lösen, bringt zumindest aber nicht viel. Wie komme ich an das Einlaufsieb, habe alle für mich ersichtlichen Siebe im Spülbereich gesäubert, und nun ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo linus 1,
das Zulaufsieb steckt in dem grauen Aquastopkasten der am Wasserhahn sitzt. Sollte das Sieb sauber sein, dann baue alles wieder zusammen, und starte einen Spülgang. Das Gerät fängt mit abpumpen an, danach zieht es Wasser. Wenn kein Wasser einläuft, dann fasse an den Aquastopkasten, der muß brummen, wenn er nicht brummt dann ist er entweder kaputt oder es befindet sich Wasser in der Bodenwanne. Um die zu prüfen, ziehe den Stecker und kippe das Gerät nach hinten damit das Wasser ablaufen kann. Sollte kein Wasser rauskommen, dann kannst Du kräftig mit der Hand von innen gegen die linke Seite hauen. melde dich wenn Du alles gemacht hast.
 
M

mustang

Gast
Ich hatte das gleiche Problem und es gab bei mir folgende Ursache und deren Lösung
beim Füllen läuft folgendes Scenario ab
- Prgrammgesteuert wird über ein Magnetventil 1/3 der Wassermenge in einen "Messgefäß" gegeben und läuft von dort in die Spülmaschine. Das Messgefäß ist ein flaches Plastikbehältnis hinter der linken Seitenverkleidung(von vorn gesehen)
- 2x Wiederholung des Vorganges
soweit die Theorie
folgend Fehler sind möglich
- das Gerät hat einen schwimmergesteuerten Überlaufschutz, das Magnetventil öffnet gar nicht erst
das "Messgefäß" wird ebenfalls durch einen Schwimmerschalter gesteuert und hing bei mir und musste gesäubert werden.

zur Reparatur müssen Seitenverkleidung links und gegebenenfalls die Bodenplatte des Gerätes entfernt werden.
das weitere Vorgehen hängt von Deinem Geschick ab. Beide Schwimmerschalter müssen leichtgängig sein und das Magnetventil muss schalten

viel Erfolg bei der Reparatur
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
mustang schrieb:
- das Gerät hat einen schwimmergesteuerten Überlaufschutz, das Magnetventil öffnet gar nicht erst
das "Messgefäß" wird ebenfalls durch einen Schwimmerschalter gesteuert und hing bei mir und musste gesäubert werden

viel Erfolg bei der Reparatur

Deshalb soll ja linus 1 von innen gegenhauen
 
L

linus 1

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte und Mustang,
vielen Dank für Eure Hilfe, ich weiss nicht wie, aber irgendwie habe ich das Gerät wieder ans Laufen und das Wasser ans Fliessen bekommen ( nachdem ich den Aquastop auseinandergenommen hatte, aber nichts Siebähnliches entdecken konnte - aber alles mal auf und wieder zugemacht -> das gleiche auch an der Maschine, sämtliche Verkleidungen oben, unten, links und rechts entfernt, teilweise die Schläuche entfernt und durchgespült [ was sammelt sich da alles an !! ], sämtliche Schellen wieder festgezurrt, mal ordentlich gegengehauen und final die Verkleidungen wieder befestigt [ habe jetzt noch 6 Schrauben übrig aber die Verkleidung sitzt fest, die Siebe ebenfalls und die Schläuche sind dicht ] )
Also nochmals vielen Dank für Eure Tipps und die aus dem gesamten Forum, Reparatur hat geklappt, Bayernniederlage dabei im Radio verfolgt und THEMA ERLEDIGT !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GS Constructa pumpt kein Wasser in die Maschine

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Constructa S9J1C Maschine pumpt sich selbst das benötigte Wasser weg

AEG Favorit Pro Intensiv F34500VI0 GS Pumpt nicht ab

Zanussi ID 6345 Maschine pumpt das wasser nicht ab/ zieht ke

Constructa CR 5421 Maschine pumpt nicht mehr ab

Oben