Horizontale rote, grüne und blaue striche im Bild

Diskutiere Horizontale rote, grüne und blaue striche im Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV25X3D Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ralph_S

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV25X3D
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
nach einiger Betreibszeit (einige Minuten bis Stunde) erscheinen im Bild kleine horizontale Striche (rot grün und blau).
Durch Erschütterung des Gerätes läßt sich der Fehler für einige Minuten beheben, kommt dann aber wieder.

Ich schließe auf einen schlechten Kontakt oder eine kalte Lötstelle.

Wo aber im Gerät könnte der Fehler zu lokalisieren sein?

Habe das Gerät schon offen, (vor der Hochspannung habe ich Respekt) und konnte durch kräftiges klopfen gegen den in Blech abgeschirmten Kasten hinten links den Fehler kutzfristig beseitigen. Bin ich an der richtigen Stelle ?

Bevor ich etwas demontiere ( Respekt Hochspannung) möchte ich sicher gehen an der richtigen Komponente zu sein.

Kann mir jemand bestätigen, dass die Striche durch diese Einheit verursacht sein können? Wo in der Einheit könnte der Fehler zu finden sein?

vielen Dank im voraus!

p.s. ich bin zwar Elektroniuk Ing, aber Fernseher sind nicht gerade mein Fachgebiet.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Ralph, willkommen im Forum.

Respekt vor der Hochspannung ist unbedingt angebracht. Hierbei handelt es sich immerhin um diese bis zu 28kV im Betrieb!
Dünne Striche in allen drei Farben deuten auf eine defekte Bildröhre hin;
mindestens aber auf falsche Betriebsbedingungen an der Röhre.
Deiner Beschreibung nach könnten allerdings kalte Lötstellen für diesen Defekt verantwortlich sein. Sie sind im Bereich des Hochspannungstrafos und seiner angeschlossenen Bauteile zu suchen;
aber auch im Schaltnetzteil und auf der Bildrohrplatine.
Netzstecker ziehen und Netzelko entladen mit 100kOhm gegen Netzelkominus!! Hochspannungskappe(innen) mit 100kOhm gegen Bildröhrenmasse kurzschließen(Tube kann mehrere kV Ladung gespeichert haben!).Sehr gut isolierte Werkzeuge verwenden! Viel Erfolg
mike46
 
R

Ralph_S

Gast
vielen Dank, Fehler kommt nicht mehr

Ich habe den Blechdeckel entfernt und gezielt auf einige ICs geklopft. Ein Schaltkreis erwies sich als besonders empfindlich.

Anscheinend habe ich jetzt die kalte Lötstelle "festgeklopft", denn seit zwei Tagen funktioniert das Gerät nun fehlerfrei.

Vielen Dank nochmals

Ralph
 
E

EM2-Gott

Gast
vielen Dank, Fehler kommt nicht mehr

Ralph_S schrieb:
Ich habe den Blechdeckel entfernt und gezielt auf einige ICs geklopft. Ein Schaltkreis erwies sich als besonders empfindlich.

Anscheinend habe ich jetzt die kalte Lötstelle "festgeklopft", denn seit zwei Tagen funktioniert das Gerät nun fehlerfrei.

Vielen Dank nochmals

Ralph

es ist das kleine, dünne Speicher-IC mit den Pins an den langen Seiten. Nachlöten!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Horizontale rote, grüne und blaue striche im Bild

Ähnliche Themen

Bosch Geschirrspüler 45 cm Vollintegrierbar SD13J1B Widerstand Ω bestimmen

LG RZ - 42PX11 Fehrnseher flimmert Grün / z.T. Bild Flackern

Philips Model Nr. 32PW8609 Striche im Bild ( Blau grün rot ,

Samsung WS-32Z409T Rot und grün wird nicht mehr richtig darg

sony KV-32FD1E horizontaler bunter streifen

Oben