Kühlschrank: Kondenswasser läuft nicht ab

Diskutiere Kühlschrank: Kondenswasser läuft nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: PKM Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wori

Benutzer
Registriert
18.04.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: PKM
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Gemeinde,

folgendes Problem:

Unser (billig-) Kühlschrank von PKM lässt das Kondenswasser nicht abfliessen, und es sammelt sich so in der Ablaufrinne bis es logischerweise überläuft und dann das Gemüsefach "flutet".

Es befindet sich mutmasslich KEIN Dreck im Ablauf, sondern irgendein Ventil, welches nicht funktioniert. Ich habe nämlich mal versucht, einen Fahrradbowdenzug von oben bis unten durch den Ablauf zu führen und bin damit gescheitert. Es fühlt sich an, als wäre etwa auf halber Höhe etwas Festes. Der gleiche Versuch von unten nach oben ergab ein ähnliches Bild: Auf etwa halber Höher war Schluss: Ein mechanischer Widerstand, der aber "klappert", wenn man it dem Bowdenzug dagegenstößt. Für mich sieht das so aus, als gäbe es dort eine Art Ventil, welches den direkten Luftaustausch der Kühlkammer mit der Außenwelt verhindern soll, und dieses Ventil verhindert leider auch, dass das Kondenswasser abläuft. Gibt es solch ein Ventil tatsächlich und - was könnte man da tun?

Rückwand abnehmen scheint bei diesem Modell schlecht möglich - ist alles mit Iso-Pampe vergossen.

Hat jemand eine Idee?

Dank Euch,

Wori
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wori

Fahrradbowdenzüge sind meistens am Ende verlötet und biegen sich nicht genug. Dafür nehme ich eine dicke Spritze mit einem Gummischlauch und drück damit durch.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

wori

Benutzer
Registriert
18.04.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Dank Dir, Schiffhexler, verzeih, dass ich so spät erst mich wieder melde...

Also, der Bowdenzug war ein halber solcher-die andere Hälfte befindet sich an meiner Vorderradbremse :-) , und das fragliche Ende war nicht verlötet. Hast Du schon mal von solch einem Ventil gehört? Baut man Kühlschränke mit "Ventil", bzw. Luftaustausch-Sperre? Es fühlt sich so an, als läge eine Art Kugel in einer Art Käfig, so dass sie sich ein wenig bewegen kann. Nur, dass es sich von oben genau so anfühlt wie von unten, d.h., was auch immer da ist wird von einer Art Feder gehalten und nicht von der Schwerkraft. So zumindest scheint es. Leider kann ich nicht hineinschauen - obwohl: Vielleicht sollte ich mit unserm Kühli mal zu einem Internisten fahren, "Darmspiegelung" machen. Ob das die Kasse zahlt? Unser Kühli ist krank... :P Vielleicht als Familienmitglied...

Gruß wori
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank: Kondenswasser läuft nicht ab

Ähnliche Themen

Bei meinem Kühlschrank läuft das Wasser nicht mehr ab. Help

Oben