Kühlschrank läuft immer und riecht nach "Benzin"!

Diskutiere Kühlschrank läuft immer und riecht nach "Benzin"! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Kühlschrank läuft immer und riecht nach "Benzin"! Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Santo 3150-7 KG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Boozo

Gast
Kühlschrank läuft immer und riecht nach "Benzin"!

Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Santo 3150-7 KG
Chassi: Kühlschrank (oben) mit 3 Sterne Gefrierschrank

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo kann mir vielleicht jemand helfen, jetzt kann man ja niemanden mehr anrufen! :?

Mein Kühlschrank läuft seit einigen Stunden immer und riecht nach "Benzin" oder Lösungsmittel wahrscheinlich Kühlmittel. :(

Mein Gefrierer stand die Nacht über bist Nachmittags (von ca. 1:00 Uhr 16:00 Uhr) etwas offen. Ich habe einige Eisstücke mit einem Hammer entfernt (ich weiß, soll man nicht :oops: ), um die Tür wieder richtig schließen zu können, dabei aber nichts kaputt gemacht (jedenfalls habe ich nichts gesehen). Danach passierte erst mal nichts.

Nach mehreren Stunden lief der Kühlschrank immer wieder mit nur einer kleinen Unterbrechung und es richt seltsam nach Kühlmittel. Die Lebensmittel im Tiefkühler sind normal eingefroren.

Kann es sein das sich durch die Hammerschläge das Problem ausgelöst wurde und sich was am Kühlschrank gelöst hat?

Muss man den Kühlschrank ausstellen, löst sich das Problem von selber oder muss ein Fachmann danach sehen?

Kann der Geruch gesundheitsschädlich sein? Meine ganze Wohnung richt schon nach "Benzin". Geht der Geruch wieder weg? Reicht es wenn ich das Fenster auf mache und lüfte?

Vielen Dank für eine Antwort.


Nadine
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... ich empfehle für hartneckige fälle einen haarföhn zum abschmelzen des eises.

ich denke wohl, dass hiermit das lebensdauerende deines kühlschrankes erreicht ist. du hast einen feinen riss erzeugt durch die hammerschläge.
sowas kann man zwar theoretisch reparieren und das gerät danach neu mit kühlmittel befüllen.
Im allgemeinen bedeuten jedoch die dabei entstehenden kosten bei einem haushaltskühlschrank einen wirtschaftlichen totalschaden.

ist leider so.

Gruß
Bernhard
 
B

Boozo

Gast
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ist mein Kühlschrank wirklich ein Totalschaden? So eine Kühlkombination ist ja nicht so billig. Er ist erst 3 Jahre alt.

Die Nacht über und heute Morgen hat der Kühlschrank immer wieder mal das Geräuch gemacht wenn er kühlt, nur etwas lauter als normal.
Es ist noch alles eingefroren und die Lebensmittel im Kühlschank sind noch kalt.

Seit heute Mittag fängt er wieder normal "leise" und kurz zu kühlen an wenn man ihn aufgemacht hat. Wenn ich den Gefrierer auf mache kann man aber noch den Geruch von Kühlmittel riechen.

Sind meine Lebensmittel die eingefroren sind jetzt alle nicht mehr genießbar, vielleicht sogar gesundheitsschädlich? Der Gefrierer ist voll mit Lebensmittel für über 100 Euro plus die Lebensmittel im Kühlschrank. :cry:

Soll ich den Gefrierer versuchen reparieren zu lassen? Wer kann sich den Gefrierer mal ansehen um zu sagen was sich da noch machen läßt? Wen soll ich anrufen damit der Gefrierer getestet werden kann? :? Ich kann ihn doch nicht einfach wegwerfen. Ich habe überhaupt kein Geld mir jetzt einen neuen zu kaufen. :cry:

Bringt es was wenn ich den Gefrierer erst mal abtaue?

Da habe ich ja voll den Mist gebaut! :( Was kann ich jetzt nur machen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Nadine
 
H

HANSFI

Benutzer
Registriert
24.11.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
lass den kühlschrank von einen fachmann überprüfen .
mfg
 
B

Boozo

Gast
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Kühlschrank von einem Fachmann überprüfen lassen und leider ist er ein Totalschaden, nichts mehr zu retten. :cry:

Ich konnte meine Lebensmittel aus dem Gefrierer bei einer Freundin auslagern. Leider riechen die Lebensmittelverpackungen auch nach über 3 Wochen immer noch nach dem Kühlmittel - Isobutan (R600a).

In der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Isobutan steht das Isobutan Hochentzündlich ist, von Gesundheitsschadlich steht da nichts. Ich kann mir aber bei diesem Geruch nicht vorstellen das der Verzehr gesund ist. :?:

Kann mir jemand was über das Kühlmittel Isobutan sagen oder weiß jemand wo ich Informationen her bekomme ob ich die Lebensmittel noch essen kann?

Viele Grüße

Nadine
 
B

Boozo

Gast
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Kühlschrank von einem Fachmann überprüfen lassen und leider ist er ein Totalschaden, nichts mehr zu retten. :cry:

Ich konnte meine Lebensmittel aus dem Gefrierer bei einer Freundin auslagern. Leider riechen die Lebensmittelverpackungen auch nach über 3 Wochen immer noch nach dem Kühlmittel - Isobutan (R600a).

In der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Isobutan steht das Isobutan Hochentzündlich ist, von Gesundheitsschadlich steht da nichts. Ich kann mir aber bei diesem Geruch nicht vorstellen das der Verzehr gesund ist. :?:

Kann mir jemand was über das Kühlmittel Isobutan sagen oder weiß jemand wo ich Informationen her bekomme ob ich die Lebensmittel noch essen kann?

Viele Grüße

Nadine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank läuft immer und riecht nach "Benzin"!
Oben