LG-Electronics WD-1290FB Fehlermeldung "SE" (Sensorfehler?)

Diskutiere LG-Electronics WD-1290FB Fehlermeldung "SE" (Sensorfehler?) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - LG-Electronics WD-1290FB Fehlermeldung "SE" (Sensorfehler?) Hersteller: LG-Electronics Typenbezeichnung: WD-1290FB E-Nummer: kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pippilotta

Gast
LG-Electronics WD-1290FB Fehlermeldung "SE" (Sensorfehler?)

Hersteller: LG-Electronics

Typenbezeichnung: WD-1290FB

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung "SE" (Sensorfehler?)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Forumteilnehmer und Spezis,

ich habe im März 2005 eine Waschmaschine "LG-Electronics WD-1290FB" erworben und das erst 3 Jahre alte Gerät zeigt nun die Fehlermeldung "SE" an. Auf Anfrage bei MediMax erfuhr ich, dass diese Fehlermeldung bedeutet, dass das Gerät einen Sensorfehler hat und somit ein Techniker die Reparatur vornehmen muss. Anfahrtskosten betragen bereits ca. 100 € und dann steht völlig offen, was noch an Kosten auf mich zukommt. Der nächste genannte Techniker sitzt in Haan, also noch nicht einmal in Düsseldorf selber (dem Standort der Waschmaschine).

Habt Ihr ggf. Erfahrung mit solchen Reparaturen und könnt einschätzen, in welchem Kostenrahmen sich eine solche Reparatur bewegen kann und was ggf. defekt sein kann? Ein Kulanzantrag wurde abgelehnt. Laut MediMax hätte angeblich in der Bedienungsanleitung eine Garantieverlängerung beigelegen, die man hätte ausfüllen können und damit die Garantie kostenlos verlängern können, aber ich hatte dieses Formular nicht vorliegen und ich wurde auch nicht beim Kauf darüber informiert.

Der Waschvorgang (das Programm) wird irgendwann automatisch von der Maschine abgebrochen und die Wäsche bleibt dann im Wasser in der Trommel, egal ob 60° oder Feinwäsche eingestellt wurde. Dann erscheint die Fehlermeldung "SE".

Wer kann mir Information geben, ob ich einiges selber abchecken kann, um das Problem einzugrenzen und mehr Info zu den ggf. anfallenden Kosten zu erhalten? Wo erhält man zum Beispiel Pläne zum Aufbau des Gerätes? Ist es gefährlich, das Gerät auseinanderzunehmen (habe häufiger mal den Hinweis "Achtung Lebensgefahr" in Foren gelesen)?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich mir eine teure Reparatur momentan kaum leisten kann!
 
P

Pippilotta

Gast
LG-Electronics WD-1290FB Fehlermeldung "SE" (Sensorfehler?)

Noch eine Ergänzung zum aktuellen Stand:

Der LG-Ansprechpartner vermutet einen defekten Motor. Weiß jemand, wie aufwendig es ist, einen Motor bei obigem Modell auszutauschen? Muss dies ein Elektriker übernehmen oder kann man es auch selbst probieren? Benötigt man Schaltpläne, Zeichnungen o.ä. von dem Gerät und wo erhält man diese gegebenenfalls?

Freue mich über jeden kleinen Tipp!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG-Electronics WD-1290FB Fehlermeldung "SE" (Sensorfehler?)

Ähnliche Themen

LG WD 1290 FB Fehlercode SE

Oben