Marantz PM57 Endstufe einstellen

Diskutiere Marantz PM57 Endstufe einstellen im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Marantz Typenbezeichnung: PM57 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endstufe einstellen Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jgbikndfelfdjt9t

Gast
Hersteller: Marantz

Typenbezeichnung: PM57

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endstufe einstellen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Leute,

ich hab eine kurze Frage zur Interpretation der Einstellanweisungen im Service Manual meines Vollverstärkers. Das Manual gibbet hier [1] on line ..oder auch hier in Papierform käuflich erworben :-)

Also ich hab die Endstufe (ein Gegentaktverstärker) fast vollständig neu aufgebaut (der Vorbesitzer hat einen schönen Überhitzungsschaden hinterlassen..). Jetzt steht im Manual (auf Druckseite 2), dass man die passenden Potis so einstellen soll, dass über die Bauteile 3309 und 3310 14mV zu messen sind. So weit so einfach. Leider handelt es sich bei besagten Bauteilen um Leistungswiderstände, genauer zweifach-Widerstände (also 2x 0R18 3W mit einem gemeinsamen Pin in einem SIL-3-artigen Keramikblock). (Selbige Widerstände führen die beiden Hälften des Gegentaktverstärkers zusammen.)

Deswegen die Frage: "Measured across".. über das gesamten Bauteil, also beide Widerstände, oder nur jeweils über einen.. Vom Einstellbereich des Potis her kann ich beide Varianten problemlos erreichen.. Bisher tendiere ich zur Messung über das gesamte Bauteil (beide Widerstände), aber man kann ja nie wissen..

Besten Dank für hilfreiche Tipps!

[1] http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/39610/Marantz_PM 57.html
 
J

jgbikndfelfdjt9t

Gast
So, ich mach mal die Ingrid: Die Url zeigt auf die Domain mit dem E und dann das SERVICE und INFO - die TLD ist COM..

Die PDF-Datei hab übrigens *nicht* ich hochgeladen - ich hab hier das gute alte gedruckte und käuflich erworbene papierene Handbuch, so richtig altmodisch mit schwarzer Farbe auf plattgepressten Bäumen und so :-)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

es wird eigentlich immer (99% der Geräte) aber dem gesamten Widerstand gemessen, also über 0.36Ohm.
Das macht die Messung auch genauer.
Also so wie du vermutet hast.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Marantz PM57 Endstufe einstellen
Oben