Meine Siemens Spülmaschine 3 Jahre alt areitet sehr schlecht

Diskutiere Meine Siemens Spülmaschine 3 Jahre alt areitet sehr schlecht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Gerätenr. SE 54A560 / 35 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrosca

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Gerätenr. SE 54A560 / 35
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bitte um Hilfe.
Meine Siemens Spülmaschine GeräteNr. SE 54A560 / 35, Typenschild FD 8205, arbeitet sehr schlecht. Ohne jede Vorwarnung habe ich folgende Störungen festgestellt: Speisereste bleiben am Geschirr. Reinigerreste von dem TABS kleben nach dem Spülen in der Reinigerkammer. Die Zeitanzeige hat zuerst viel mehr als früher gezeigt, z.B. statt 145 Min., 175 Min. aber nachdem ich alle Schläuche gereinigt hatte, wurde nochmal die normale Zeit angezeigt.
Ich habe alle Siebe gereinigt ( das untere Siebsystem so wie das Sieb von den Anschluss vom Aquastop und des Zulaufschlauch), neue Salz nachgefüllt, die Sprührame ausgebaut und gereinigt.
Das Wasser kommt, das Gerät macht irgendeine Geräusche so wie früher und am Ende wird das Wasser ganz Abbgepumpt.
Das Geschirr bleibt trotzdem ungewaschen.
Was für ein Fehler könnte es sein? Bitte um Hilfe. Danke,
Der Siemensbesitzer
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo mrosca,

Wird das Wasser heisss ?
Hört man nach der Füllung die Umwälzpumpe (Sprüharmdrehung) ?
Wenn nicht, prüf mal, ob hier evt. die Umwälzpumpe hängt. Dazu Maschine vorziehen und rechte Seitenwand öffnen. Umwälzpumpe sitzt vorne unten rechts. Jetzt mal vorsichtig mit einem Schraubenzieher o.ä. versuchen die Kühlgebläseflügel hinten an der Umwälzpumpe mehrmals hin und her zu bewegen (zu drehen). Dann erneut Testlauf starten.
Evt. hängt die Pumpenwelle in der Wellendichtung ! Oft passiert das, wenn die Maschine eine längere Zeit nicht benutzt wird.

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffnetem Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen.


Gruß flumer
 
M

mrosca

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Frohes neues Jahr,

Danke für den Antwort. Ja, das Wasser wird heiss. Man kann die Sprüharmdrehung hören, aber ich kann nicht bestimmen wie schnell und ob das Wasser fließt. Die Sprührame wurden ausgebaut und gereinigt und ich habe gar nicht böses festgestellt, das Wasser fließt durch die kleine Löchern wenn man von oben das Wasser gießt.
Die Gläser gestern sind oben drauf gereinigt aber unten nicht.
Was meinen Sie?
mfg,
mrosca
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

es muß erst nochmal sicher geprüft werden, ob die Sprüharme, besonders der untere, drehen.

Dazu die Tür beim Betrieb öffnen und schauen; Arme müssten dann laufen und stoppen. Oder die Sprüharmstellung erst merken und Tür später erneut öffnen und dann wieder schauen.

Wie stark wird geheizt ?
Es muß so geheizt werden, das nach der Aufheizphase beim Türöffnen ein ordendlicher Dampfschwall austritt.

Gruß flumer
 
M

mrosca

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank,

Ich habe etwas mehr die Maschine beobachtet und habe folgendes festgestellt
- Am Anfang hört man nicht wie früher wie das Reelle sich öffnet und dass das Wasser rein fließt. Man hört ein viel leichtere Geräusch als früher so wie das Wasser rein fließen würde, aber in eine viel kleinere Menge.
- Am Ende gibt es kein heißes Dampf wenn man die Tür öffnet, aber es gibt eine etwas wärmere Luft.
- Größe Reinigerreste von dem TABS bleiben nach dem Spülen in der Reinigerkammer.
- Die Sprührame von unten ist fast trocken nur die obere ist nass geblieben.
- Die Tassen und Gläsern sind weiter schmutzig geblieben.
Was meinen Sie nun?
mrosca
 
M

mrosca

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrter Herr FLUMMER,
Meine Siemens Spülmaschine GeräteNr. SE 54A560 / 35, Typenschild FD 8205, arbeitet sehr schlecht.Ich habe etwas mehr die Maschine beobachtet und habe folgendes festgestellt
- Am Anfang hört man nicht wie früher wie das Reelle sich öffnet und dass das Wasser rein fließt. Man hört ein viel leichtere Geräusch als früher so wie das Wasser rein fließen würde, aber in eine viel kleinere Menge.
- Am Ende gibt es kein heißes Dampf wenn man die Tür öffnet, aber es gibt eine etwas wärmere Luft.
- Größe Reinigerreste von dem TABS bleiben nach dem Spülen in der Reinigerkammer.
- Die Sprührame von unten ist fast trocken nur die obere ist nass geblieben.
Bitte um Hilfe.
Danke,

Der Siemensversager
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meine Siemens Spülmaschine 3 Jahre alt areitet sehr schlecht

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch S9LT1B Spülgang dauert mehrere Stunden, Geschirr nur mäßig sauber

Siemens SD6P1S Spülmaschine bricht Programm ab - Wasser in Maschine

SIEMENS SL15G1S Programm stoppt, Anzeige 'Wasserhahn' leuchtet, Bodenwanne steht voll Wasser

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben