Miele W 715 Tür öffnet beim Einschalten

Diskutiere Miele W 715 Tür öffnet beim Einschalten im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W 715 E-Nummer: 10/11317938 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür öffnet beim Einschalten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hjhin

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W 715

E-Nummer: 10/11317938

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür öffnet beim Einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Tür läßt sich mechanisch normal verschließen. Beim Einschalten springt die Tür wieder auf. Wenn man bei gezogenem Netzstecker und geschlossener Tür einschaltet, dann öffnet die Tür beim Einstecken des Netzsteckers.

Im Forum habe ich zwei ähnliche Fehler gefunden. Als Fehlerursachen wurden genannt: das Tastenfeld und der Türschließer. Habe daraufhin die Maschine geöffnet. Alles sieht normal aus und scheint in gutem Zustand zu sein.

Der Türschließer ist dreipolig verbunden mit den Anschlüssen 14, 15 und 16 am Tastenfeld. Im offenen Zustand messe ich 102 Ohm zwischen 14 und 16. Kontakt 15 ist offen. Im geschlossenen Zustand messe ich: 111 Ohm von 14 nach 15; 8 Ohm von 15 nach 16 und 103 Ohm von 14 nach 16.

Am Tastenfeld messe ich für den Öffnungstaster im gedrückten Zustand angezeigte 0,2 Ohm und im ungedrückten Zustand "offen". Auch der Einschalter scheint in Ordnung zu sein. Beide Kontaktpaare schalten normal (0,2 Ohm/unendlich). Beim Drücken des Öffners wird der Einschalter normal mitgenommen und schaltet auch elektrisch.

Könnt Ihr aus meinen Angaben schon sagen, welches Element ausgetauscht werden sollte? Oder kann ich weitere Messungen machen?

Dank im Voraus, HJHin
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Tastenreihe defekt.
Bitte auch nachsehen ob der Türfaltenbalg kleine Löcher in Höhe 12 Uhr bis 14 Uhr aufweist,da es meistens ein Fehler ist der durch Feuchtigkeit hervorgerufen wird.
Gruß
 
H

hjhin

Gast
Hallo Ernst Heinz Hartung,
Dankeschön für die Diagnose. Habe das Tastenfeld ausgetauscht gegen das aktuelle Nachfolgemodell 2.12900.286 und die Maschine läuft wieder. Gummibalg scheint i.O. zu sein.
Danke, HJHin
 
P

Postfach2000

Benutzer
Registriert
06.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo HJHin
ich habe den gleichen Fehler wie du. Die Messwerte sind auch identisch.

Was genau ist denn an dem Tastenfeld dann kaputt, wenn nach der Messung eigentlich alles gut aussieht?

Wieviel kostet das Tastenfeld und wo hast Du es bezogen? Ich habe im Internet einen Preis von 112 Euro gesehen.

Viele Grüße
Michael
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Materialnummer 4593320 / 112€ ist billig!
KLICK
 
P

Postfach2000

Benutzer
Registriert
06.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Bau-Knecht schrieb:
Materialnummer 4593320 / 112€ ist billig!
KLICK

Wie kann man denn messen, dass wirklich der Schalter kaputt ist?

Ich habe etwas bedenken, den Schalter für 112 Euro zu wechseln und dann festzustellen, dass es doch das Relais ist.

Viele Grüße
Michael
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Wenn Du messen willst und kannst, Plan liegt in der Maschine!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Postfach2000

Wenn du eine neue Tastenbank brauchst, dann schau hier rein: Ersatzteilland € 109,95.
Gebe bei Produktsuche 4593320 ein.
Ist die Schalterplatine richtig sauber? Sonst nehme eine Zahnbürste und Kontakt 60 odgl.,
Stecker alle ab und schrupp sie ab. Wirkt manchmal Wunder.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

Postfach2000

Benutzer
Registriert
06.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Moin Postfach2000

Wenn du eine neue Tastenbank brauchst, dann schau hier rein: Ersatzteilland € 109,95.
Gebe bei Produktsuche 4593320 ein.
Ist die Schalterplatine richtig sauber? Sonst nehme eine Zahnbürste und Kontakt 60 odgl.,
Stecker alle ab und schrupp sie ab. Wirkt manchmal Wunder.

Gruß vom Schiffhexler
:P

Danke für den Tipp. Die Platine sieht eigentlich gut aus. Den Plan aus der Maschine habe ich schon und danach auch gemessen. Daher wundert es mich ja. Alles sieht gut aus, aber funktionieren tut es trotzdem nicht.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass das Relais dauerhaft auf Öffnen schaltet. Sobald die Maschine eingestellt wird, liegt auf Pin 14 Spannung. Auch wenn die Tür offen steht.

Viele Grüße
Michael
 
P

Postfach2000

Benutzer
Registriert
06.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt mal den Kontakt 16 abgeklemmt, der zum Türöffner geht.
So funktioniert die Maschine wieder. Bin mir aber nicht sicher, ob ich so der Maschine Wäsche anvertrauen soll.

Außerdem hört man auf der Platine mit der Leistungselektronik ein Summen und ab und zu ein Relais klackern. Ich kann nicht genau orten, ob es das Türöffner Relais ist, da das Klackern zu sporadisch ist.

Das Türöffner Relais ist im ausgeschalteten Zustand jedenfalls offen (also nicht hängengeblieben).

Hat noch jemand eine Idee?
Michael
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Hört doch auf solche gequirlte Krümelkacke aus dem Medizinmanndiscount zu machen. Überbrücken, abklemmen, bastelwasteln.....die Hersteller bauen nix ein was Unnütz wäre.

Neuteil oder besser noch Kundendienst, fertig! Wenn jemand zu Schaden kommt kannst Du sagen........ich habe Dich gewarnt! Dann bekommst Du nicht mal mildernde Umstände!
 
P

Postfach2000

Benutzer
Registriert
06.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Bau-Knecht schrieb:
Hört doch auf solche gequirlte Krümelkacke aus dem Medizinmanndiscount zu machen. Überbrücken, abklemmen, bastelwasteln.....die Hersteller bauen nix ein was Unnütz wäre.

Neuteil oder besser noch Kundendienst, fertig! Wenn jemand zu Schaden kommt kannst Du sagen........ich habe Dich gewarnt! Dann bekommst Du nicht mal mildernde Umstände!

Für mich kommt eigentlich bei einer 20 Jahre alten Maschine nur wegwerfen oder selber reparieren in Betracht.

Sonst hol ich mir lieber ne neue.
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W 715 Tür öffnet beim Einschalten

Ähnliche Themen

Miele W 437 Plus Softtronic Einweichen Vorwäsche Blinkt

Miele Novotronic W 918 Tür öffnet beim Einschalten

AEG ÖKO LAVAMAT 73739-W UPDATE tür öffnet nicht

Oben