Miele W4166 WPS Trommel locker?

Diskutiere Miele W4166 WPS Trommel locker? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W4166 WPS E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel locker? Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BertaG

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W4166 WPS

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel locker?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe die Vermutung, dass bei meiner Waschmaschine die Trommel etwas locker ist.
Die Maschine ist beim schleudern etwas lauter als gewohnt, wenn sie nach dem Schleudern langsamer wird hört man wie sich Federn entspannen und wenn man die Trommel leicht nach hinten anstößt, gibt es einen "Gong" als ob sie hinten anstößt. Das gleiche Geräusch kommt, wenn ich die Trommel nach vorn ziehen und dann loslasse.
Das ist alles nicht sehr deutlich, ich hoffe es reicht.

Ich bin mir nicht sicher, wie normal das ist und würde mich freuen, wenn mir jemand in diese Richtung einen Tipp geben kann, gerne auch, wie ich feststellen kann, ob alles in Ordnung ist. Ich habe schon einen Techniker von Miele angerufen. Der würden am Dienstag vorbei kommen. Da der jedoch recht teuer ist, wäre ich froh wenn wüsste, ob es sich lohnt.

Vielen Dank!

Grüße BertaG
 
B

Bastelonkel

Gast
Wird sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen klingt nach Lagerschaden
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Zwei Ursachen (u.U. auch mehr)wären möglich, zum Einen können die Stoßdämpfer verschlissen
oder/ und zum Anderen die Trommellager defekt sein.
Stoßdämpfertest, grob:
Reingreifen, die Trommel nach rechts oder links -bis zum Anschlag am Gehäuse- drücken und schnell loslassen.
Danach sollte die Trommel bzw. Trommel mit Bottich nur 1x wegschwingen, zurückschwingen und dann stehen.
-Das Ganze kann auf ähnliche Art auch nach unten getestet werden-
Schwingt der Bottich dagegen öfter nach, sind die Dämpfer verschlissen und müssen ersetzt werden.
--nach hinten oder vorn zu testen ist dagegen nicht möglich, da hierbei die Dämpfer so gut wie nicht wirken--
Trommellagertest:
Trommel mit einer Hand -innen oben- am Trommelrand leicht anheben, mit der anderen Hand gleichzeitig dabei unten am Spalt zwischen Trommel und Bottichrand fühlen, ob ein Spiel auftritt.
Es darf kein merkliches Spiel zu fühlen sein, maximal darf dieses 0,5mm betragen, normal ist es darunter bis kein Spiel.
Falls beides der Fall sein sollte, also Dämpfer und Lager verschlissen bzw. defekt, dürfte
(wie auch schon oben von "Bastelonkel" angeführt) eine Werkstattreparatur unwirtschaftlich sein
(geschätzt mind. € 150 - € 300 oder auch mehr),
es sei denn, jemand würde das privat als Freundschaftsdienst o.Ä. ausführen,
W.G.
NACHTRAG:
hab mir grad mal die Bed.Anl. angesehen: Dieses Gerät ist eigentlich noch nicht so alt, dass es verschlissen sein kann,
es sei denn, es wäre ein vier oder mehr Personenhaushalt und die WaMa liefe täglich 1-2 mal oder noch mehr,
 
B

BertaG

Gast
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich hatte Montag die Gelegenheit mir eine ähnliche Mielemaschine anzusehen, die sich ähnlich verhielt, so dass ich dem Techniker erst mal abgesagt habe.
Nun konnte ich alles noch mal überprüfen und es scheint wirklich in Ordnung zu sein. Vielen Dank noch mal für die praktischen Hinweise.

Ein schönes Wochenende, wenn es denn so weit ist.

Herzliche Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W4166 WPS Trommel locker?

Ähnliche Themen

Miele W2241 WPS HW07-2 Trommel schlägt gegen Gehäuse

Bosch Vario Perfect (Serie 4) Draht in Laugenbehälter

Miele W715 Metallisches Feder(?)geräusch

Bauknecht Venus 1400 Trommel hängt - Lagerschaden?

Privileg Sensation 9155 Trommel schlägt beim Schleudern-Spän

Oben