MIELE W433 Trommel steht

Diskutiere MIELE W433 Trommel steht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: MIELE Typenbezeichnung: W433 E-Nummer: 5240257 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel steht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dihi24

Benutzer
Registriert
15.01.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: MIELE

Typenbezeichnung: W433

E-Nummer: 5240257

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel steht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Maschine hat heute den Waschgang voll durchgezogen, während de Waschgangs muss die Trommel blockiert haben. Ich habe den Deckel abgenommen, schaltet man ein, ist deutlich zu sehen, dass der Motor anzieht (zuckt der Riemen).

Ich habe die Maschine wieder stromlos gemacht und versucht die Trommel mit der Hand zu drehen, zuerst innen in der Trommel, es bewegt sich die Trommel äußerst schwer, ich konnte grade mal zwei-drei Zentimeter drehen,

Bei geöffneter Maschine (Deckel oben) mit der Hand am großen Riemenrad zu drehen geht ebenfalls sehr schwer und nur einige Zentimeter.... es ist dabei ein leichtes Schleifen zu hören, aber kein rattern oder klacken.

Die Maschine gab vorher keinerlei ungewöhnliche Geräusche von sich.

Kann es sein, dass sich ein Kleidungsstück eingezogen hat? aber wie kommt man hier ran, die Trommel ist ja rundherum total zu...??
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

dihi24 schrieb:
Kann es sein, dass sich ein Kleidungsstück eingezogen hat? aber wie kommt man hier ran, die Trommel ist ja rundherum total zu...??

Wäre schon möglich, um das zu prüfen:
Erst mal Front öffnen, Punkt 1) der Anleitung reparatur-waschmaschine-f21/diverse-waschmaschinen-gehaeuse-oeffnen-t49523.html

Dann den Ablauftrichter unter der Maschine lösen und jetzt nach dem Fremdkörper im Bottich suchen (Lampe und kl. HAken sind dabei sehr hilfreich). Vorher natürlich das komplette Restwasser entfernen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

dihi24

Benutzer
Registriert
15.01.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Infos, ich befürchte, die Anleitung ist nicht für diese Maschine,
... dies ist noch die alte W433 von 1978 (aber läuft und läuft)
.... die Maschine hat einen kleinen Kunststoff Deckel an der Rückseite,mit zwei SChrauben befestigt,
kommt man hier evtl. an etwas heran ?
 
D

dihi24

Benutzer
Registriert
15.01.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
so, habe jetzt etwas geschraubt.... und folgendes entdeckt:

der linke Dämpfer hängt nur noch am unteren Halter, der obere Ring (um den Dämpfergummi) ist abgerissen.... (Miele Nr.423551) ....

jetzt habe ich den Riemen gelöst und die Maschine wieder aufgestellt, und siehe da, die Trommel lässt sich ganz leicht drehen.... - dann die Maschine wieder aufgestellt (vorher liegend) alles wieder angeschlossen bis auf den Riemen und eingeschaltet.... der Motor zuckt nun nicht mal mehr.... er steht und man hört nichts außer der Pumpe ....

sehe ich wohl richtig, dass dies den Tod der Maschine bedeutet, denn selbst die Dämper werde nicht günstig sein.. :redhotevil: :redhotevil:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

sorry das ist ja noch die alte Ausführung von 01/1972 - 03/1983 ! Die öffnet man mit Punkt 2) der Anleitung

Versuch mal, den Motor im Betrieb etwas zu drehen oder dann leicht seitlich mit einem kleinen Hammer dran zu klopfen

Oder stelle mal auf Schleudern um (anderer Motor wird angesteuert)
Da ist nämlich noch der alte Miele Doppelmotor mit kombiniertem Kondensator und Reihenschluss (Kohlen) Motor drin

Was passiert jetzt ?

Wenn Motorkohlen, Kondensator und Motorverkabelung geprüft wurden, und dann immer noch nichts geht, würde ich die Maschine in die Tonne hauen, die hat mit fast 30 Jahren eigentlich ausgedient !!!!!


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MIELE W433 Trommel steht

Ähnliche Themen

Siemens E14-32 Trommel klemmt, Fehler F21

Blomberg WA200 Trommel blockiert

Siemens Siwamat 660 Maschine pumpt nicht ab, schleudert nich

SIEMENS 471 Trommel dreht nicht, Motor brummt nur...

Oben