Neff SV 90 A Bauteile Touch-Panel

Diskutiere Neff SV 90 A Bauteile Touch-Panel im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SV 90 A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteile Touch-Panel Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Recyclingtresen

Der Recyclingtresen

Benutzer
Registriert
11.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SV 90 A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteile Touch-Panel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ein freundliches Hallo in das Forum,

habe eine generelle Frage zum Touch-Panel dieses Geschirrspülers. Kennt jemand die Funktionsweise dieser berührungslosen Tasten und kann mir eventuell auch die Teilebezeichnungen der weggebrochenen Bauteile geben? Kapazitive oder resistive Funktion scheinen ja wohl auszuscheiden. LED und Empfänger?

Vielen Dank im Voraus

Stefan
 

Anhänge

  • P1100346.JPG
    P1100346.JPG
    266 KB · Aufrufe: 792
  • P1100344.JPG
    P1100344.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 796
Der Recyclingtresen

Der Recyclingtresen

Benutzer
Registriert
11.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Nach weiterer Recherche: Tatsächlich LED und Fototransistor (IR). Aber: LED mit oder ohne sichtbarem Anteil? Kennt jemand die genauen Typen?

Nachtrag: Dank unglaublich umfangreicher, schneller und netter Info durch den Customer-Support von Osram-Opto-Semiconductors hat sich das Problem gelöst. IR-Emitter und IR-Fototransistor. Fotostrom 16 Mikroampere, Paar arbeitet auf 880 nm Wellenlänge. Bei RS in den üblichen Mengen bestellt. Wer also sonst um sowas verlegen ist, darf sich gerne melden.

Euer Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stefan,
hast du ja prima hinbekommen. Ich hätte dir nur die Erneuerung des gesamten Panel empfehlen können. Danke für die Anleitung.
Ist mir ein Karma-Punkt wert. (beer) (beer) (beer)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Prinzip einer Reflexionslichtschranke, arbeitet mit Infrarotemlicht, wie du ja bereits geschrieben hattest.

Da es unterhalb des Wellenlängenbereiches liegt, dass der Mensch sehen kann, siehst du nichts. Wenn du aber das nächste mal einen solchen Fall hast, kannst du dir mit einem kleinem Trick helfen. Funktioniert auch, wenn du z.B. eine Fernbedienung testen willst.

Nimm einfach eine Digitalkamera, kann auch die aus deinem Handy sein, und guck damit auf den Sender. Strahlt die LED, so siehst du das auf der Kamera in Lila.
 
Der Recyclingtresen

Der Recyclingtresen

Benutzer
Registriert
11.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
@Chris: Genialer Trick mit der Kamera - den kannte ich noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff SV 90 A Bauteile Touch-Panel

Ähnliche Themen

NEFF SV 90 V Reagiert nicht auf Touch-Sensor

Oben