Panasonic TX-26LE60F Kein Bild/Ton, Bereitschaftsanzeige und

Diskutiere Panasonic TX-26LE60F Kein Bild/Ton, Bereitschaftsanzeige und im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-26LE60F Inverter: TMKOE934 (?) Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild/Ton...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-26LE60F

Inverter: TMKOE934 (?)

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild/Ton, Bereitschaftsanzeige und Relais taktet im ca.1 Sekundentakt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo User,
nach fast exakt dreijährigem Betrieb gab das Gerät gen Geist auf. Nach Einschalten schaltet das Relais in einem ca. 1Sekunden-
takt. Eine Schaltung liegt mir nicht vor, wäre aber wünschenswert. Da ich mit LCD- Fernsehern und LCD- Monitoren keine Erfahr-
ung habe,bitte ich Euch um Hilfe und entsprechenden Tipps für die eigene Reparatur. Für einschlägige Reparatur- Literatur- Hin-
weise wäre ich ebenfalls dankbar. Service-Unterlagen, möglichst in deutscher Sprache, sind mir wichtig und könnten mir als PDF-
Datei zugestellt werden.Dazu gebe ich meine E-Mail- Adresse frei. :agrue:
Für Eure Bemühungen danke ich im Voraus
Gruß Wilfried 35
 
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo User,
ergänzend möchte ich mitteilen,dass der Fehler im Bildteil zu suchen ist. Nachdem die Steckerleiste zum Bildteil/Ablenkteil
(Platine : VIT71014.52 LOGAH REV:2) unterbrochen wurde schaltete das Netzteil nicht mehr ab und der Ton war da.
Was könnte im Bild/Ablenkteil defekt sein? :agrue:
Gruß Wilfried35
 
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo User,
bei meinem vorherigen Schrieb muss es statt "Bildteil/Ablenkteil" natürlich Inverter- Board: LOGAH VIT71014,52 heißen.
Sorry, dies nur zur exakten technischen Bezeichnung. LCD- Technik speziell Fernseher ist für mich Neuland. Ich hoffe auf
Eure Unterstützung.
Gruß Wilfried35
 
E

EM2-Gott

Gast
das Inverterboard ist dokumentiert

der Fehler könnte auch am Netzteil liegen (bricht unter Last mit Inverter zusammen)
 
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott,
Vorab danke für den Hinweis, das Netzteil könnte einen Fehler haben. Bei meinem Check habe ich das Inverter- Board ohne
die nachfolgende Belastung über die Steckerleiste mit dem Netzteil verbunden. Danach hat die Sicherheitsschaltung schon
ausgelöst, das heißt das Netzteil wurde nur netto mit der Inverter-Platine bzw. Board belastet.Das spricht doch eigentlich
dafür, dass ein Fehler im Inverter-Board vorliegt. Rein optisch ist nichts zu erkennen.Die 4 Elcos (220uF, 35V) als schwächstes
Glied, habe ich getestet und für OK befunden. Weil mir die Service-Unterlagen mit Schaltbildern fehlen und ich die verwendeten
Halbleiterbauelemente nicht kenne, komme ich hier nicht weiter bei der Fehlersuche. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich
das Netzteil ersatzweise belasten kann. um die Funktion zu testen. Ohne die komplette Bildstufe nimmt das Gerät mit Ton nur 23 Watt auf bei einer angegebenen Gesamtleistung von ca.110 Watt.

Gruß Wilfried35
 
E

EM2-Gott

Gast
als Last haben sich KFZ-Lampen mit 12 oder 24V bewährt - je nach Spannung
 
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott,
habe das Netzteil, ohne Inverter- Board, mit 124 Watt belastet. Das Netzteil hat über längere Zeit normal gearbeitet.
Ich muss daher annehmen, dass das Inverter- Board einen Fehler aufweist. Wenn ich die Schaltunterlagen der Inverter- Platine
hätte, könnte ich den Fehler weiter eingrenzen und u.U. auch beseitigen obwohl das bedingt durch die SMD- Technik nicht ganz
einfach sein dürfte.Ich hoffe, dass mir jemand eine Pdf- Datei vom Service- Manual zukommen lässt. :fadein:
Gruß Wilfried35
 
E

EM2-Gott

Gast
ich habe bereits oben erwähnt, dass das Inverterboard nicht dokumentiert ist
 
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott,
was denn nun, dokumentiert oder nicht dokumentiert ??
Freundliche Grüße
Wilfried35
 
E

EM2-Gott

Gast
Sorry für die Verwirrung - das Inverterboard ist NICHT dokumentiert
 
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
:agrue: Hallo EM2-Gott und weitere User,
das Inverter- Board ist ausgebaut und ich warte auf das bestellte Ersatz- Board weil mir die Reparatur zu kompliziert erschien.
Die Liefermöglichkeiten scheinen aber nicht gut zu sein, denn ich warte schon 14 Tage auf die Lieferung. So bin ich doch wohl
gehalten das Board zu reparieren!? Leider habe ich mit Feldeffekt- IC`s keine Erfahrung und ersuche um Hilfe.Wie prüft man sie
und wie werden sie gehändelt? Gibt es im oder übers Internet in einschlägigen Foren Informations- bzw.Lernmöglichkeiten?
1) Wie kann ich die 8 Treiber- IC`s auf der Platine, ohne sie im Einzelnen abzulöten, auf Funtionalität prüfen?
2) Welche Temperaturen vertragen die IC`s?
3) Wo bekommt man die IC`s der Type AOD606 und was kosten sie?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß Wilfried35
 
E

EM2-Gott

Gast
also ein Inverterboard zu bekommen sollte wohl nicht das Problem sein - eine Reparatur zwecks Ersatzteile schon.

Bei Bedarf einem Board bitte eine PN an mich
 
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2- Gott, herzlichen Dank für die Nachricht ein Inverter- Board- Quelle zu benennen evtl. liefern zu können.
Ich habe vor 12 Tagen bei einem Lieferanten für FS- Ersatzteile das Board bestellt. Leider habe ich definitiv noch
keine Rückmeldung über den Liefertermin und ob überhaupt lieferbar. Warte täglich auf Nachricht.
Sollte die Sache in die Hose gehen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück und werde Dir dann eine PN senden.
Gruß Wilfried35 :agrue:
 
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott, habe das Inverter-Board von meinem Lieferanten gestern erhalten und eingebaut.
Der Panasonic TX26LE60F ist wieder OK. Ich hoffe diesmal auf eine längere Lebenszeit als bisher.
Das defekte Board ist z.Zt. im Keller eingelagert und harrt einer Reparatur, wenn ich Schaltunterlagen
bekommen sollte. Dein freundliches Angebot, bei der Boart- Beschaffung behilflich zu sein, brauche
ich nicht mehr in Anspruch nehmen. Aber noch mal Dank für das Angebot.
Gruß Wilfried35
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-26LE60F Kein Bild/Ton, Bereitschaftsanzeige und

Ähnliche Themen

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Panasonic TX-42ASN658 (VIERA LCD) Blinkt grün-rot

Panasonic TX-P65VT20e kein Bild, kein Ton, grüne LED blinkt

Panasonic tx-48cxw404 Kein Bild seltsames Pfeifen

Panasonic TX-L50ETN63 Streifen, teilweise verschobenes Bild

Oben