Philips 32PW8717 plötzlicher Kontrastmangel

Diskutiere Philips 32PW8717 plötzlicher Kontrastmangel im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW8717 Chassi: EM2E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): plötzlicher Kontrastmangel Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fs69

Gast
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 32PW8717

Chassi: EM2E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): plötzlicher Kontrastmangel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Ich suche Informationen zu einem sehr seltsamen Bildfehler. Ein halbwegs normales Bild läßt sich nur darstellen, wenn die Einstellungen für Kontrast, Farbsättigung und Schärfe auf 100% sowie die Helligkeit auf 0% stehen. Außerdem verläuft eine dünne Zick-Zack-Linie in Bildschirmbreite von oben nach unten übers Bild. Anfangs trat der Fehler nur sporadisch auf, ist nun aber Dauerzustand.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was die Ursache ist und ob sich das preiswert beheben läßt.
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass der Arbeitspunkt der RGB Endstufen nicht mehr stimmt.
Die Zick-Zack Linien dürften dann Zeilenrückläufer sein, die dann nicht mehr dunkelgetastet werden können.

Mögliche Ursache könnte eine falsche UG2 sein, wahrscheinlicher ist aber einen defekte Bildröhre. (Philips hatte da Probleme)
Meist hat ein System Feinschluss und die cut-off Regelung versucht dann eben alle 3 "Kanonen" anzugleichen.

Hat das Gerät ab und zu einen Farbstich gezeigt ??

MfG
 
F

fs69

Gast
Die Farbverteilung war immer normal. Eine defekte Bildröhre klingt ja nicht so, als ob eine zeitwertgerechte Reparatur wahrscheinlich ist?!
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

kannst Du von dem Fehler evtl. mal ein Bild machen?
Meiner persönlichen Ansicht nach ist die Fehlerbeschreibung für eine pauschale Eingrenzung auf ein bestimmtes Bauteil (wie z.B. die Bildröhre) noch zu wenig. In so einer Situation würde ich in jedem Falle erstmal das Messgerät in die Hand nehmen und alle relevanten Betriebsspannungen prüfen. Da ich allerdings auch schon häufiger von defekten Philips-Bildröhren gehört und auch schon einmal "live" erlebt habe, ist die Erfahrung der geschätzten Kollegen in diesem Falle vielleicht bereits zielführend.

Gruß
barclay66
 
F

fs69

Gast
Hier hätte ich mal 2 Bilder. Der DJ Bobo ist in Voreinstellung "natürlich" und die junge Dame so, wie es die maximale Verstellung hergibt. Die schwärzlichen senkrechten Linien ( wie eine Holzmaserung ) sind nur durchs fotografieren.Anhang anzeigen IMGP0236.JPGAnhang anzeigen IMGP0237.JPG
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
db3sa schrieb:
Die Zick-Zack Linien dürften dann Zeilenrückläufer sein, die dann nicht mehr dunkelgetastet werden können.

Hi,

angesichts der Bilder stimme ich db3sa zu (Zeilenrücklaufimpulse sind deutlich sichtbar). Da die Schärfe aber noch akzeptabel aussieht, würde ich erst einmal ein Nachregeln an der UG2 (meist der "Screen"-Regler am Zeilentrafo) versuchen. In Frage käme evtl. auch ein defekter Widerstand (Nr. 3347, 1,5KOhm) auf der Bildrohrplatine. Angesichts Deines Wissensstandes würde ich Dir aber nicht unbedingt zu Eingriffen in das Gerät raten. Kennst Du evtl. einen Kundigen, der sich dieser Aufgabe annehmen könnte?
Das Chassis ist laut meinen Unterlagen ein A02E-AA.

Gruß
barclay66
 
F

fs69

Gast
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Würden durch die empfohlenen Maßnahmen die Zick-Zack Linien verschwinden?
Die anderen Bildeigenschaften wären ja so noch akzeptabel. Zwecks Reparatur müßte ich dann eventuell einen örtlichen Fachbetrieb bemühen. Aber dafür ist es eben günstig, sich vorher schon mal selbst informiert zu haben.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die Antwort darauf kann nur ein ganz klares "JEIN" sein. Grund dafür ist:

- Bildröhre OK und restliche Elektronik OK -> Nachregeln der UG2 -> Bild wieder prima (ohne Linien)
- Bildröhre OK und restliche Elektronik defekt -> Nachregeln der UG2 -> Bild ohne Linien aber evtl. andere Probleme
- Bildröhre defekt und restliche Elektronik OK -> Nachregeln der UG2 -> Bild ohne Linien aber evtl. mit "Farbfahnen"

Wenn sich jemand damit auskennt, dauert das Auf- und zuschrauben länger als die Einstellaktion...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@EM2-Gott:

Danke für die Info! Da stimmt meine Liste wohl nicht...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PW8717 plötzlicher Kontrastmangel
Oben