Philips 42PF3320/10 Modul defekt / 5 V Stromaufnahme steigt

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Joey76BY

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Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 42PF3320/10

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Modul defekt / 5 V Stromaufnahme steigt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe diesen Plasma (Samsung - Panel) )mit folgendem Fehlersymptom:

das Gerät läuft oft 24-36 Std. ununterbrochen und schaltet dann sporadisch wegen Netzteilüberlast aus.
Die Fehlermeldung im Netzteil (13 x blinken) sagt, dass die 5 V überlastet waren.
Als überlastetendes Modul konnte ich das unter dem Netzteil und hinter dem Anschlußmodul liegende rausmessen. (LOGIC MAINS / LJ41-03075A)
Bild:
[flash=,]http://img202.imageshack.us/img202/8144/hh163615.jpg[/flash]


Der 5V- Strom steigt im Fehlerfall auf über 3 A an (Normal ca. 100-150 mA)
Seltsam ist, dass der Fehler nach ca. 1/2 Std. Ruhe wieder weg ist.
Einen thermischen Zusammenhang konnte ich nicht feststellen (Fön/ Kältespray)

Fragwürdige Elkos im NT sind bereits alle getauscht (einige hatten minimal erhöhten ESR)

Nun meine Frage: kommt ein Reparaturversuch für dieses Modul in Frage (könnte es einer der 4 lowdrop-Regler sein? Oder doch der der Prozessor oder ein RAM?)
ich scheue mich auch nicht vor Lötaktionen an Elkos oder Low-Drop-Reglern;)

Falls nicht: könnte mir jemand dieses Modul anbieten, zu welchem Preis?

Die Aufschrift: Model: 42´SD V4 LOGIC MAIN ASIC
PCB Rev: R1.1 (05/05/24)
PCB CODE: LJ41-03075A

ich danke für jeden Beitrag!
 
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Joey76BY

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Hallo nochmal,

vielleicht kann mir jemand bei folgender konkreten Frage helfen, das würde meine Entscheidung erleichtern:
kann theoretisch der Fehler (Ansteig des Stroms bei V-)außerhalb dieses Moduls liegen? Es gehen ein paar Flachbandkabel zu außen liegenden Modulen.
 
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Joey76BY

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update: das Modul hab ich aus Großbritannien gebraucht erhalten (Lieferung innerhalb 2 Tagen! ASWO hätte 14 Tage gebraucht;)

und der TV läuft wieder. Also scheint tatsächlich irgendwas auf dem Modul einen sporadischen Stromanstieg verursacht zu haben.
 
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sofort2010

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Hallo,

da ich scheinbar auch Probleme mit dem Modul habe, wo hast du es her und zu welchem Preis?

Danke schonmal :)
 
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Joey76BY

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sofort2010

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Danke für die Info, ich weiß halt nicht ob sich die insgesamt 70€ (mit Versand) lohnen und ob es damit geht?

Kann es prinzipiell an diesem Teil liegen, dass der Fernseher nicht startet? Bzw. für mich sieht es so aus als würde wie eine Art Schutzschaltung greifen? (Am Modul liegen die vollen 3V + 5V an)
 
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Joey76BY

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:roll:

tja dann solltest du erst nochmal checken ob und welche Spannung überhaupt überlastet ist. Wie es in meinem Fall war kann ja weiter oben gelesen werden. Ich hab selber 1 Woche gebraucht um dieses Modul als Ursache rauszufinden, da es ja geschätzte 15 verschiedene Spannungen in dem Gerät gibt.
Also selber nochmal checken:
schaltet das Gerät ab während des Betriebs? > Fehlercode auslesen und danach weitersuchen, einwandfrei identifizieren lässt sich sowas dann nur mit Strommessung
Lässt es sich gar nicht starten? > auch erst nach Fehlercode sehen und dann ggf das ganze NT nach Elkos mit hohem ESR checken, man kommt da nur mit guter Fehlersuchmethode und Meßgeräten weiter.

Die 70 Euros warens in meinem Fall wert, denn der TV ist erst 5-6 Jahre alt. Bei Asow hätte das Modul -gebraucht- sogar 170 Euro gekostet!
Viel Erfolg...
 
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sofort2010

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Naja bin halt kein Elektriker. Habe aber am Logic Board den Strom gemessen und keine Aufälligkeiten festgestellt. Elkos sehen gut aus auf dem Netzteil (hatte aber auch schon ein paar verdächtige getauscht vorsorglich --> keine Änderung).

Schaltet man das Gerät ein, so leuchten auf dem Netzteil die 2 Dioden, danach blinkt das Logic Board und dann geht sofort alles aus. Zieht man die Scart/AV Karte ab, so bleibt alles an und das Logic Board blinkt nur (trotzdem kein Bild). Steckt man jetzt die Karte an geht sofort alles aus und das Netzteil blinkt 11mal ( OVP ).

Ich habe auch schon die Jumper auf dem Netzteil und Logic Board gesteckt für Service Mode (komplett weißes Bild) was auch funktioniert ohne Probleme (also Panel leuchtet komplett weiß), dabei leuchtet eine Diode und eine brennt auf dem Logic Board. Damit müsste doch das Netzteil ganz sein? (Der Fernseher zieht da ungefähr 270W)

Ich muss dazu sagen, der Fernseher geht erst nicht mehr, als er von der Wand abgeschraubt wurde und woanders hingestellt --> seitdem Ruhe ( könnte man einen Kurzschluss verursacht haben auf der Scart Karte beim anschließen? )

Der Fernseher ist auch erst 5 Jahre alt und das Rundfunkgeschäft hatte einen Kostenvoranschlag von 650€ gemacht :( (weiß nicht ob die das nur gemacht haben, damit man sich einen neuen kauft und die kein Interesse an der Reparatur hatten .. )
 
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Joey76BY

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ein paar Einschätzungen:

das NT scheint ok zu sein, konzentrier dich mal auf die 11x blinken, mit der dazugehörigen LASTdürfte etwas nicht in Ordnung sein, (was OVP bedeutet musst du selber rausbringen, ich hab das Gerät schon lang wieder zurückgegeben)
Noch vorher solltest Du aber folgendes versuchen:
Du hast gesagt: "Schaltet man das Gerät ein, so leuchten auf dem Netzteil die 2 Dioden, danach blinkt das Logic Board und dann geht sofort alles aus."
> Danach müsste auch ein Fehler- Blinken am NT zu sehen sein. Für welche Spannung?> dort weitersuchen

Ich bin nicht sicher ob du wirklich STROM gemessen hast (Leitungen aufgetrennt) / oder meinst Du Spannnung?

Und du vermutest ja schon was mit dem Anschlus-Modul. Einfach nur vom Aus/Einstecken eines Scartkabels kann ich mir aber nicht vorstellen. Ist er umgefallen, auf die Buchsen gestellt worden oder so?

Also ich glaube nicht an das Logic mains modul.. erzähl weiter was du rausbekommen hast.

bezgl. der 650 Euro: teile ich deine Einschätzung
 
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sofort2010

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Danke erstmal für die Hilfestellung.

Also OVP müsste "Over-Voltage-Protection" heißen und steht wohl für "5V2 OVP or Active DC_PROT". Scheinbar erzeugt irgendein Bauteil eine zu hohe Last in der Scart Karte. Ich hatte Strom gemessen am Logic Board (an den 3V und 5V Leitungen), aber das scheint hin zu hauen (also ich meine schon Strom und nicht die Spannung ). Ich werde mal versuchen den Strom an der Scart Karte zu messen, kurz vorm zusammenbrechen (Ist halt schwierig alleine bei den kleinen Pins).

Ich hatte auch mal ein Video gemacht, da waren aber die Karten noch nicht frei gemacht (kann auch gerne noch ein aktuelles machen) --> http://de.sevenload.com/videos/Y15PfUa- ... eil-defekt

Das komische ist halt, dass nachdem zusammenbrechen nix blinkt, nur wenn ich Power auf die Scart/AV Karte gebe nachdem sie beim starten abgezogen war. Was steuert die Karte alles? Der Fernseher geht auch immer nachdem Stecker einstecken sofort an, egal ob ich Ihn am Knopf ein oder ausschalte (ändert sich nur die LED Farbe von Rot auf Grün). Wenn ich die Karte aber dran habe und den Jumper ( für weißes Bild ) gesteckt habe auf dem Logic Board, geht es ja auch. Und immer wenn ich Power von der Scart Karte abziehe --> leuchtet Netzteil wieder richtig und logic board blinkt --> Steck ich dann Power wieder dran an die Scart Karte --> bricht alles wieder zusammen und immer so weiter.

Ich würde ja gerne den Fehler auslesen wollen, aber das Philips Connector Kit für die serielle Schnittstelle habe ich nicht und in das SDM Menu komme ich ja nur wenn das Bild geht.

Wie der Fernseher genau defekt gegangen ist kann ich nicht sagen. Er wurde zum draußen Fußball schauen abgeschraubt, raus getragen und hingestellt (sicherlich nur auf den Tisch ohne den Fuß) und seitdem Ruhe. Vielleicht gabs ja auch ein Hieb auf die Karte, weil der Fernseher eventuell mit gesteckten Kabeln transportiert und hingestellt wurde? Aber ist diese Karte so überlebensnotwendig, dass nichtmal das Bild startet? Desweiteren finde ich sowas ganz selten im Internet.
 
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sofort2010

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So habe heute nochmal ein wenig rum probiert. Stecke ich den Jumper auf dem Netzteil damit es angeht, sind alle Spannungen am Signal Panel sauber vorhanden (2x 5V, 8V, 2x 12V). Ziehe ich die Jumper und stecke das Netzteil ein liegen nur 1x 5V sauber an, alle anderen Spannungen baut es gar nicht erst auf. D.h. die Strommessung hat nix ergeben, da keiner fließt. :(

Könnte es sein, dass durch den defekt des Panels er immer wieder das Signal zum ausschalten gibt? Mittlerweile geht auch nicht mal mehr das Licht am Ein/Ausschalter (welcher ja von diesem Board versorgt wird) obwohl dort 3V anliegen. (vielleicht zu wenig). Nun bin ich langsam am Ende, zumal ich das Board kaum finde im Internet --> philips 3139 123 6093.1 wk509.2

mh, nun ist guter Rat teuer :roll:
 
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sofort2010

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Also meine Theorie besteht ja nun darin, dass das Main PCB verantwortlich ist für das normal ein und ausschalten. Wenn jetzt mein Board oder eventuell sogar der Einschalter ne Macke hätten und immer das Signal zum Ausschaltern gäben, müssten dass doch meine Symptome sein?

Weil 1. Stecke ich Jumper für immer an, dann stimmen alle Spannungen (passt also). Ziehe ich alle Jumper (also alles auf Orginalkonfiguration) und stecke den Stecker ein, geht das Netzteil kurz an --> es fehlen alle Spannungen am Main PCB bis auf 5V, und es geht sofort aus das Netzteil (als würde es den Befehl zum ausgehen bekommen, weil es blinkt auch nichts, so als gäbe es keine Fehler). Die 5V allerdings liegen weiter an am Main PCB und weiterhin 3V am An/Auschalter (sollte ja richtig sein, damit man ihn ausm Standby holen kann)

Mittlerweile leuchtet halt nichtmal mehr die LED am AN/Ausschalter obwohl 3V anliegen (also schon merkwürdig). So, nun denke ich es liegt an dem Board oder gibt es noch andere Theorien?
 
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Joey76BY

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also so einfach ist das leider nicht; die Schutzschaltungen sind so komplex, da werden auch Logikwerte mit einbezogen bis überhaupt irgendeine "Erlaubnis" ans Netzteil gegeben wird, Spannungen freizuschalten. Und das dann auch nur nacheinander

Da stoße ich aber auch an meine Grenzen.
Würde immer noch vermuten dass es was mit dem Anschlußmodul zu tun hat (Platinenbruch durchs rumtragen bzw. Abstellen ?)

Sowas ist in der heutigen Leiterplattenkonstruktion aber nicht zu sehen und erst recht nicht zu reparieren.
Also wenn Du auch glaubst, das Modul mit den Scartbuchsen könnte es sein, würd ich mich mal auf die Suche danach machen.
Eine genauere Einschätzung ist von außen nicht mehr zu machen.

Viel Glück,
 
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Joey76BY

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wenn du noch Interesse hast, kann ich dir das logic-mains- modul zur Probe zusenden. es funktioniert wie gesagt einige Stunden und verursacht dann sproadisch Überlast. Damit könnte man mal diese Ursache ausschließen.
 
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