Philips K40 V6821 Fernseher schaltet ab

Diskutiere Philips K40 V6821 Fernseher schaltet ab im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: V6821 Chassi: K40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sektionschef1

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: V6821
Chassi: K40

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen
Habe einen uralten Philips TV mit K40(oder System4 oder KT4 chassis???) der folgenden Fehler hat:
Wenn man ihn einschaltet funktioniert er vorerst ganz normal. Auch das Wechseln von einem Kanal zum nächsten(zappen) funktioniert.
Wenn nun der FS einige Zeit läuft(ca. 20Min) dann schaltet er sich von selbst aus, aber nur, wenn ich heftig die Kanäle wechsle!
Also, würde ich immer nur den gleichen Sender sehen, würde sich der FS auch nie ausschalten.
Richtig ausschalten tut er sich auch nicht, sondern:
-Display, Bild und Ton gehen aus.
-lautes Pfeifen aus dem Netzteil hörbar.
-die +141V vom Netzteil gehen auf 0V zurück
-die Schutzschaltung, die die +141V mittels Thyristor gegen GND schaltet, wurde aktiv.
Wenn ich danach den FS ausschalte und nach ein paar Minuten wieder einschalte, funktioniert alles wieder.
Zusammengefasst: Wenn der FS längere Zeit läuft, dann scheint ein schnelles Umschalten der Kanäle die Schutzschaltung zu aktivieren.
Lötstellen sind alle kontrolliert und OK.
Die Schutzschaltung scheint die +13V zu überprüfen, die aus der Horizontalendstufe erzeugt werden.
Wer kann mir bitte helfen, was das Problem sein könnte
mfg
Sektionschef
 
W

Wooschder

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Bin Einsteiger bei Fernsehreparturen.
Soweit ich weiß, hat eine extreme Bildänderung (wie beim Umschalten) auch eine starke Stromänderung zur Folge. Damit die Schutzschaltung des Netzteils nicht anspricht, wird diese ein wenig gedämpft. Wenn nun diese Dämpfung bei dir nicht mehr richtig funktioniert und er deswegen ausschaltet? Vielleicht ist es nur eine kalte Lötstelle.
Ein Versuch mit Kältespray an bestimmten Stellen (vor allem an diesem Thyristor) könnte dich weiterbringen.

Falls ich hier Bockmist erzähle, sagts einfach.

Gruß
Stefan
 
S

sektionschef1

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hi
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke ich habe den Fehler gefunden.
Zunächst mal eine Korrektur:
Die Schutzschaltung überprüft nicht die 13V von Hor. Endstufe sindern wird von dieser versorgt. Überprüft wird die +140V vom Netzteil.
Ich habe daraufhin den Glättungs-Ko dieser Spannung ausgetauscht, seither trat das Problem noch nicht auf.
Irgendwie dürfte aber deine Antwort genau dieses beschreiben:
Der Kondensator dämpft die Spannungssprünge an der +140V Spannung beim Kanalumschalten und verhindert so, dass die Schutzschaltung anspicht.
Muss das ganze noch etwas beobachten.
Vielen Dank für deine treffende Antwort.
mfg
Sektionschef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips K40 V6821 Fernseher schaltet ab

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Philips 42PFL5322/10 Schaltet nach 2-3 Sekunden wieder aus

Philips 32PFL4606H/12 schaltet sich ab

Philips 29PT5606 schaltet sich ab, Netzteil läuft weiter

Philips 28PT4454/00 Bild verschwindet

Oben