Privileg 5160 Trommel schleudert nicht mehr

Diskutiere Privileg 5160 Trommel schleudert nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 5160 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel schleudert nicht mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sportklotz33

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 5160

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel schleudert nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,

habe bei meiner Privileg 5160 Waschmaschine ein Problem und zwar läuft die Trommel seit gestern Abend nicht mehr an :(
Habe mich dann durch diverse Foren gelesen und dabei auch rausgefunden, wie man den Fehlercode (WM hat kein Display) ausliest. In den 8 untereinandern liegenden LEDs der Privileg leuten die 2, 4 und 7, die restlichen sind aus. Also es leuchten Hauptwäsche, Spülstopp und Flusensieb.

Leider konnte ich auch nirgends entnehmen, wie man den Fehlerspeicher wieder löschen kann? Kann mir jemand sagen, a) was dieser Fehlercode aussagt, b) wie man den Fehlerspeicher wieder löscht und c) ob das Problem mit der nicht mehr anlaufenden Trommel bekannt ist und gelöst werden kann ohne großen Aufwand.

Ich danke Euch jetzt schon für Eurer Hilfe!

Dankeschön und ne schöne Woche.

mfg sportklotz33
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Kohlebürsten prüfen
 
S

sportklotz33

Gast
Hallo uu4y,
wie überprüfe ich die Kohlebürsten und wo befinden sich diese?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Kohlebürsten sind am Motor angeschraubt und sollte mind. 15mm rausgucken, wenn du sie demontiert hast.

In diesem Thread hat Bau-Knecht mal ein Foto angehangen, wie es aussieht wenn sie abgenutzt sind und wie sie neu aussehen.
Die Form des Halters variiert natürlich!
 
S

sportklotz33

Gast
Hallo Chris02,

ist das eine aufwändige und schwierige Reparatur für einen Laien? Ich bin jetzt zwar nicht ganz dumm und kenn mich mit der ein oder anderen Schrauberei aus, aber an Waschmaschinen hab ich mich noch nicht rangetraut.

Und falls das Wirklich das Problem sein sollte, wie lang läuft die Maschine dann wieder? Oder ist es jetzt nicht sinnvoll in eine neue Maschine zu investieren?

Und kann ich beim Kauf der Kohlebürsten etwas falsch machen?

Dankeschön!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo!

Ich kenne den Aufbau deiner Privileg zwar nicht, aber i.d.R. ist es kein großer Aufwand den Motor zu demontieren und die Kohlen zu wechseln.
Dazu einfach Rückwand ab, den Riehmen vom Motor runter drehen und dann kannste schon den Motor lösen.
Wenn du also ein wenig Werkzeug hast und damit umzugehen weißt, sollte dies kein Akt sein.

Wie lange deine Maschine dann allg. wieder läuft kann ich dir auch nicht sagen, da ich kein Hellseher bin ;) aber von den Kohlen hast du dann erstmal wieder eine ganze Weile Ruhe!
Ein großer Finanziller Aufwand ist es auch nicht und lohnen tut es sich egtl immer, denn es ist normaler Verschleiß.

Du kannst die Kohlen meistens auch ohen Halter kaufen, musst dann ggf. noch ein wenig Löten (ist dafür aber billiger) oder mit Halter und dafür einfacher.
Beim Kohlekauf musst du auf die Größe achten, bzw wenn du sie mit Halter kaufst, dass der Halter auch der richtige ist.

Aber erstmal überprüfen, wie deine Kohlen überhaupt aussehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 5160 Trommel schleudert nicht mehr

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Privileg (AEG?) 5140 (8474) Wäscht nicht mehr. Evtl. Code gelöscht? Fehlerspeicher auslesen/löschen

AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr

Siemens WXL 1442 Schleudert nicht mehr, Trommel dreht nur vo

Privileg Dynamic 5710 CN schleudert nicht / Fehlercode???

Oben