Privileg 5760 Maschine startet nicht - LEDs 1600 und 600 U/m

Diskutiere Privileg 5760 Maschine startet nicht - LEDs 1600 und 600 U/m im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 5760 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht - LEDs 1600 und 600 U/min...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schwimmlehrer

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 5760

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht - LEDs 1600 und 600 U/min und Hauptwäsche blinken und es klingt ein "Doppelpiepsen"

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo habe o.a. WAMA die nun ihre Arbeit verweigert. Bin auf der Suche nach Fehlerqellen im Net auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir nun Hilfe.
Fehler: Die Maschine startet nicht, zieht kein Wasser oder ähnliches. Laugenpumpe gereinigt und auf Leichtgängigkeit überprüft, Sieb am Wassereinlauf überprüft, Motor ausgebaut und Kohlen überprüft. Es scheit alles in Ordnung, doch das verflixte Ding will nicht mehr waschen( und das nach dem Urlaub)

Bitte um Hilfe!!!!

Danke sagt der

Schwimmlehrer
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, bei Privileg-Geräten bitte immer vom Typenschild die Best.-Nr. und Priv.-Nr. mit angeben!
Die Privileg 5760 müßte Best.-Nr.: 155306 Priv.-Nr.: 20246, also eine BEKO / Blomberg sein. Da ist das Blinken der Schleuder LED's der Fehlercode 600=2 und 1600=5, also Fehler Er07, somit ein Defekt an der Türverrieglung. Wäre dann auch logisch, dass sie nichts mehr macht, denn wenn die Tür nicht verriegelt geht nichts. Versuche doch mal die Tür etwas heftiger zu zu drücken. Manchmal gibt sie so noch Kontakt und Du kannst zumindest erstmal die Urlaubswäsche waschen und dir dann eine neue Türverrieglung besorgen.
 
S

Schwimmlehrer

Gast
Hallo Supermaus

mit den angegebenen Nummer hast Du voll ins "Schwarze" getroffen. Stimmen mit meiner Maschine überein. Habe versucht den Türkontakt auszubauen - was jedoch nicht gelang. Habe an der Tür gedrückt - was auch keinen Erfolg brachte. Bei der weiteren Fehlersuche habe ich nun festgestellt: Wechsel ich nach dem Einschalten von der normalen Hauptwäsche in ein Pflegeprogramm oder in ein andres Programm (Schleudern/extra Wasser o.ä.) dann leuchtet die Kindersicherung auf.
Ist dies ein weiterer Indiz, das die Türsicherung defkt ist ? Wie bekomme ich dieses schwarze Teil durch den kleinen Schlitz ?- oder muss ich die Wama komplett auseinanderbauen? Hilft vielleicht am Anfang ein bischen Silikon/Kontaktspray?

Grüße aus dem Norden vom

Schwimmlehrer
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, die Türverrieglung lässt sich eigendlich relativ gut ausbauen. Man muß nur vorher die Türmanschette vom Gehäuse lösen (mittels kleinen Schraubendreher im unteren Bereich vorsichtig die Feder von dem Haltebügel vorhebeln und den Bügel abnehmen) und dann kann man die Türverrieglung mittels 2 Schrauben lösen und durch den großen Spalt zwischen Gehäuse und Bottich raus ziehen. Siliconspray wird nicht viel helfen, da der Kontakt meist verschmort ist. Auf der Türverrieglung selbst ist manchmal die Kontaktbelegung abgedruckt (Spule bzw. Schalter, welcher von dieser betätigt wird). Diesen könnte man versuchsweise auch mal brücken, aber da dies eine Sicherheitsvorrichtung der Waschmaschine ist, sollte man dann doch eine neue Türverrieglung einbauen.
 
S

Schwimmlehrer

Gast
Hallo
wollte kurz ne Rückmeldung geben.
Türkontakt ausgebaut - mit Spannungsprüfer überprüft - dann Kontakt auseinandergebaut. Im Kontakt ist ein Bi-Metall verbaut, was unter Spannung den Kontakt schließt. Bi-Metal ausgebaut, gereinigt eingebaut - kein Erfolg. Metall vorgebogen - Kontakt schließt, öffnet aber nicht wieder. Das alles 10 mal wiederholt ohne positives Ergebnis. Dann Kontakt überbrückt. WAMA läuft nun mit unserer Urlaubswäsche. Wenn alles weitere fuktioniert werde ich einen neuen Türkontakt kaufen und einbauen. Ist immer noch billiger als eine neue Maschine. Herzlichen Dank nochmal an Supermaus - bist nen Schatz !! - ohne Dich hätte ich das nicht geschafft.

Bis auf den nächsten Ausfall einer Maschine sagt der Schwimmlehrer

Tschüssi

P.S. Wo bekomme ich günstig eine neue Türverrigelung ?
 
S

Schwimmlehrer

Gast
Und nun habe ich noch eine Frage !
Die WAMA läuft und die Urlaubswäsche ist nun auch wieder sauber. Leider laufen die Programme nicht einwandfrei durch. Bei der letzten Maschine wurde der Schleudervorgang nicht beendet. Der vorletzte Waschvorgang wurde beendet - jedoch ohne Schleudern. Manuell sind alle Programme anzuwählen. Muss ich einen Fehlercode löschen ? Wie geht das ?

Schwimmlehrer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 5760 Maschine startet nicht - LEDs 1600 und 600 U/m

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat serie IQ Waschmaschine stoppt, es blinken die beiden rechten LEDS (600 und 900 U/Min), Wasserzulauf und wasserablauf ok

Oben