Privileg 66 CD heizt nicht, Relais schuld ?

Diskutiere Privileg 66 CD heizt nicht, Relais schuld ? im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 66cd electronic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
9

9900

Benutzer
Registriert
29.09.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 66cd electronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo zusammen !

Mein nun fast 12 Jahre alter, intensiv genutzter Privileg-Trockner 66 CD electronic heizt plötzlich nicht mehr. Programme, Trommel, Pumpe, Ventilatoren laufen problemlos. Temperaturfühler, Kanäle und Innenraum wurden gereinigt. Steckverbindung wurden im stromlosen Zustand kontrolliert.

Mit ist aufgefallen, dass bei leichter mechanischer Manipulation im laufenden Betrieb im Gehäusebereich der Steuerplatine an einem Relais klick-klackgeräusche entstehen und im Bauteil ein kleiner Lichtbogen zu sehen ist. (s.Foto) Während dieser mechanisch provozierten "Wackelkontakte" läuft die Trommel und auch die Pumpe weiter. LED-Anzeigen sind unverändert.

Die Lötstellen der Platine sehen für mich als Laie OK aus. Schmorstellen sehe ich keine

Kann man als Ursache einen Relais-internen Defekt annehmen ? Dann würde ich die Platine zu einem Fachmann bringen, um das Relais (tyco schrack rt114024) auszutauschen. Der Versuch wäre es mir wert.

Oder kann das Relais auch sekundär kaputt gegangen sein, durch defekt der Heizung o.Ä. Dann müsste ein Fachmann anfahren und die gesamte Maschine durchmessen, was sich finanziell bei dem alten Ding für mich nicht lohne würde.


Besten Gruß,
Sebastian (9900)
 

Anhänge

  • IMG_1527.JPG
    IMG_1527.JPG
    468,7 KB · Aufrufe: 4.323
  • IMG_1529.JPG
    IMG_1529.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 3.877
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

die Lötstellen, vor allem im Bereich der Relais nachzulöten, kann hier schon sehr viel bringen;
oft sieht man das nicht ohne gutes Licht um Lupe !
Diese Baureihe hatte da öfter mal Probleme damit

Mein Tipp:
- erstmal Platine nachlöten (lassen)
- Heizung durchmessen (lassen)
- Thermostate prüfen / durchmessen (lassen)

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
9

9900

Benutzer
Registriert
29.09.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi flumer !

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldug.

Mit einem billig Mini-Multimeter habe ich im stromlosen Zustand folgende Werte gemessen:

Sicherheitsthermostat in der Heizleitung: ca. 1 Ohm
Thermostatfühler im Luftkanal an der Hinterseite der Trommel: ca. 1 Ohm
Heizung: ca. 25 Ohm
Das scheint OK zu sein nach kurzer Google-Recherche.

Du hast Recht wegen der Platine: beim Lupenblick siehts nicht mehr so fein aus mit den Lötstellen (s.Foto). Ich werde die Platine mal zum Nachlöten abgeben.

Besten Gruß,
Sebastian (9900)
 

Anhänge

  • IMG_1534.JPG
    IMG_1534.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 3.797
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Ein Nachlöten der Kontakte ist Murks weil damit nicht die Ursache für das Auslöten (der Lichtbogen im Relais) behoben wurde. Aus meiner Sicht hilft nur das Ersetzen des Relais.Und das lohnt die Arbeit mit einem Stückpreis von 1,50 Euro allemal....

Grüße
 
9

9900

Benutzer
Registriert
29.09.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen !

Ein befreundeter Elektronmensch, den ich um Nachlöten gebeten habe, hat mir dazu geraten eine komplette Platine als Ersatzteil (ca. 105 EUR bei Profectis) einzubauen, und vom Nachlöten oder Relaisaustausch abzusehen. Falls der Trockner irgendwann aus irgendeinem Grund Feuer fängt, könnte es laut seiner Einschätzung versicherungstechnische Probleme geben bzw. es kommt zur Beweislastumkehr bei Fremdschäden. Vielleicht hätte ich keinen gelerneten Elektriker bei der Feuerwehr fragen sollen...

Die Investition in so einen alten Trockner haben wir dann gelassen und einen neuen AEG Wärmpepumpentrockner gekauft, der wahrscheinlich mehr Elektronik hat als Apollo 11. Hoffentlich hält der auch 10+X Jahre.

Trotzdem Vielen Dank für die Ratschläge !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 66 CD heizt nicht, Relais schuld ?

Ähnliche Themen

Privileg 566 CD electronic Wäsche bleibt feucht

Privileg 820 CD Trommel dreht nicht

Privileg (Electrolux) 615 CD Trockenvorgang wird unterbroche

Oben