Privileg 6912 Pro Comfort Waschmaschine schleudert nicht

Diskutiere Privileg 6912 Pro Comfort Waschmaschine schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 6912 Pro Comfort E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine schleudert nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

montom

Neuling
Registriert
08.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 6912 Pro Comfort

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine schleudert nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit meiner 7 bis 8 Jahre alten WaMA.

Das Waschprogramm läuft korrekt ab, aber wenns zum Schleudern geht, läuft sie kurz an um danach abzuschalten.
Sie pumpt dadurch auch nicht ab.
Habe beim Extra-Programm "Schleudern" probiert bei allen Umdrehungseinstellungen das gleiche.
Die Pumpe fängt an, danach fängt sie an zu Schleudern und schaltet nach ca 1 bis 2 Sekunden bevor sie auf Touren ist ab.
Schleudern wurde mit voller und mit leerer Trommel gemacht. Immer das Gleiche.

Ein Bekannter gab mir den Tipp die Kohlen zu tauschen. Habe diese einmal abmontiert und muß mir neue besorgen.
Die Kohlen sind noch ca 2 cm lang und leichtgängig. Sie lassen sich in die Halterung eindrücken. Die Halterung steht dann ca 0,5 cm über die Kohlen. Können es die Kohlen sein?
Weiters habe ich auch auf der einen Seite des Motors folgenden Teil entdeckt.

In einem offenen Gußgehäuse ist eine "Scheibe" welche man herausziehen kann. Darin befindet sich eine Art "Kreisel". Die Teile sind magnetisch. Der "Kreiselteil" hat einen Plastikstiel mit Gewinde. Diesen Teil kann man an den Motor anschrauben.
Der "Kreisel" war jedoch nicht am Motor angeschraubt als ich die Scheibe abnahm.
Ist dieser Teil eine Art Drehzahlsteuerung und gehört der Kreisel etwa an den Motor angeschraubt?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG Thomas
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thomas,

1)
Die Kohlen sind in jedem Fall grenzwertig und sollten ersetzt werden
2)
Der "Keisel" ist ein Tachogenerator und gehört hinten an den Motor dran; in einigen Fällen kann man das ankleben
Ein gelöster, bzw. defekter Tachogenerator hat zur Folge, dass die Maschine unkontrolliert hochläuft.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 6912 Pro Comfort Waschmaschine schleudert nicht

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Miele W719 Maschine schleudert nicht, Tür geht nicht auf

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Privileg Dynamic Duo 8520 Schleudert nicht, pumpt manchmal ab

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Oben