Privileg Basic 50 Nach Waschen graue Knet-Klumpen in der Wäs

Diskutiere Privileg Basic 50 Nach Waschen graue Knet-Klumpen in der Wäs im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Basic 50 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Waschen graue Knet-Klumpen in der Wäsche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RickyM

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Basic 50

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Waschen graue Knet-Klumpen in der Wäsche. Aber woher?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Wir haben eine 6 Jahre alte Privilig Waschmaschine (Basic 50) - Frontlader.

Die Waschmaschine ist bei uns 3x in der Woche in Benutzung. Das nachfolgend geschilderte, ist jetzt zum ersten mal aufgetreten.

Heute haben wir wieder gewaschen. Nachdem wir die Wäsche aus der Waschmaschine in den Wäschekorb nahmen und danach zum Aufhängen gingen, stellten wir beim Ausschütteln eines Kopfkissenbezugs fest, dass graue Knet- Klumpen aus dem Wäschestück herausfallen und sich auch im gesamten Wäschekorb befinden.

Die Knet- Klumpen haben alle die maximal Größe von 2-3 mm. Sie sind mega-weich und eher klebrig. Wenn man sie zwischen Daumen und Zeigefinger verreibt verschmieren sie sofort. Man kann sie also, wenn sie auf dem Boden fallen, nicht so einfach wegkehren, weil sie sich verschmieren. Die grauen Klumpen erinnern mich an ganz weichen Fensterkit oder eben an ganz weiche Knete. Riechen tun sie nicht.

Kann mir jemand sagen, woher das aus der Waschmaschiene stammen kann? Die Maschine ist zwar 6 Jahre alt, aber das ist noch nie passiert. Jetzt das erste mal.

Es wundert mich, denn wenn sich irgendwie sich ein Gummi oder eine Dichtung auflösen würde, dann würde das ja schleichend passieren und nicht so aus heiterm Himmel auf einmal bei einer Wäsche.

Den Faltengummi hinter dem Bullauge habe ich mal als erstes inspiziert. Ok, im unteren Viertel in den Falten, dort wo sich das Wasser sammelt, müsste mal gereinigt werden. Ich weiß nicht, ob sich dieser Gummi auch zersetzen kann.

Mein Frage ist die, ob jemand das Problem auch schon mal hatte und woher die komische Knete herkommen könnte.
Da die Knete hauptsächlich aus einem gewaschenen Kopfkissenbezug beim Ausschütteln gefallen ist, kommt auch nichts in Frage, dass man aus Versehen ein Fremdkörper mitgewaschen hat, so wie es schon mal passieren kann, wenn man etwas in einer Tasche von einem Kleidungsstück passieren kann.

Wäre für Tipps sehr dankbar.
Gruss Ricky
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ricky,
ich bin auch ein Viel-Wascher(-in), und wenn wirklich auszuschließen ist, dass Fremdmaterial mit gewaschen wurde, dann mal Die Maschine vom Netz nehmen und die Dichtungen kontrollieren - Bottichdichtung müsste - wenn sie sich auflöst, von aussen evtl. zu sehen sein? oder der Lagersitz hinten an der Trommel vielleicht? läuft die Maschine denn mit unveränderten Laufgeräuschen? ist sie seit neuestem undicht (evtl.doch Bottichdichtung)? riecht nicht - also auch kein verklumptes Waschpulver... halten die Mitnehmer im Trommelinnernen alle richtig? dass sich da etwas auflöst?
hmhm... was könnte man denn sonst noch annehmen...? in der Einspülkammer liegt auch nichts drin, was nicht rein gehört? - mein bloß, hab selber ne 3-jährige mit komischen Ideen, da weiss man ja nie.
Viel Erfolg noch bei der Suche,
Grüße, barbara
 
L

Lava74700

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte das auch mal bei einer Hoover Waschmaschine vor Jahren.

Bei meiner Maschine lösten sich so langsam die Gummieschläuche auf, und alles wurde undicht.
Ob das nun mit den Klumpen zusammenhing, weiß ich nicht, ist aber irgendwie naheliegend :scratch:
Meine Maschine habe ich damals entsorgt (waren zuviele Baustellen).
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin RickyM

Willkommen im Forum
Wasche öfters mit höheren Temperaturen und nehme evtl. anderes Waschmittel – Markenpulver.
Sonst setzt sich der Schmant im Laugenbehälter fest.
Lese da mal durch: Wäsche: müffelt, Flecken, Rückstände

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
FETTLAUS :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Basic 50 Nach Waschen graue Knet-Klumpen in der Wäs

Ähnliche Themen

Quelle/Privileg Basic 88 Bleibt während des waschens stehen

Privileg Basic 50 keine Umdrehungen mehr

Oben