Privileg Privileg Sensation 75 Waschprogramm bleibt hängen

Diskutiere Privileg Privileg Sensation 75 Waschprogramm bleibt hängen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Privileg Sensation 75 E-Nummer: Produkt Nr. 154.350-3 Privileg Nr. 20044 Serien Nr. 22303113 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alf009

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Privileg Sensation 75

E-Nummer: Produkt Nr. 154.350-3 Privileg Nr. 20044 Serien Nr. 22303113

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm bleibt hängen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo !
Habe ein mittelschweres Problem mit meiner Waschmaschine Privleg S75 und erhoffe mir hier Hilfe da sie zum entsorgen noch zu neu ist.
Schon mal vorab Vielen Dank an alle die mir helfen wollen.

Gerät bleibt oft (nicht immer) mitten im Waschprogramm hängen und läuft dann und läuft und läuft oft stundenlang, wenn ich es nicht bemerke und vorzeitig abschalte. Am Beispiel Schonwäsche 60C, Laufzeit 1.36 Minuten, fängt normal an zu laufen und die Uhr bleibt bei 1.11 stehen. Die Maschine läuft dann unter Umständen 3-4 Stunden bevor die Uhr / das Programm weiterläuft. Ein Fehlercode ist leider bisher noch nie angezeigt worden. Wenn ich feststelle, dass sie schon länger hängt, gehe ich über "Löschen" auf "Spülen /Schleudern". Manchmal klappt es dass sie dann den Auftrag sofort ausführt, meistens jedoch läuft sie nur an (beginnt abzupumpen), und bleibt dann sofort wieder hängen. Dann muß ich sie i.d.R. komplett ausschalten, ein paar Stunden ruhen lassen. Danach spült und schleudert sie als wäre nichts gewesen.
Das Flusensieb sowie den Wasserzulauf habe ich überprüft, ist i.O. Die Heizung habe ich mittels eines Leistungsmeßgeräes überprüft, scheint auch i.O. zu sein. Gerät nimmt im Leerlauf ungefähr 0-300-500 Watt auf, zwischendurch, aber nur kurzzeitig auch bis zu 1950 Watt auf. Dies dann aber immer nur für wenige Sekunden. Das Wasser kommt mir auch nicht richtig heiß vor. Die Glasscheibe wird z.B. bei 60 C nie wärmer als handwarm.
Ich vermute dass ein Sensor nicht mehr richtig arbeitet, aber welcher und wie ist er zu finden.
Wer weiss Rat ????
Nochmals Vielen Dank im Vorraus
Euer Volker aus Kassel
 
C

clementine08

Gast
Hallo,
auf der Suche nach der Lösung unsereres Waschmaschinenproblems sind wir auf ihre Frage gestoßen. Unsere Waschmaschine der selbe Typ: Privileg Sensation 75, Prod.-Nr. 154.350-3, Priv.-Nr. 20044, Serien-Nr. 225 03274 hat ähnliche Probleme. Sie startet ganz normal und bleibt dann mitten im Waschgang hängen und springt auf das Startprogramm zurück, ohne Fehlermeldung, ohne piepen, macht auch keine unnormalen Geräusche. Also wenn wir z.B. Buntwäsche 60 E einstellen Laufzeit 2,24 Std. und nach ca. 1 Std. wieder nachschauen steht die Maschine wieder auf 2,24 und blinkt. Programm muß dann gelöscht werden, Maschine ausgeschalten, dann auf schleudern 10 Min. bevor die Maschine wieder aufgeht. Die Wäsche ist mal gewaschen und mal nicht. Bleibt also nicht immer an der derselben Stelle hängen?
Wenn der Netzstecker gezogen wird, über Nacht, läuft sie auch schonmal ganz normal durch. Fehler tritt auch nicht bei Kurzprogramm ein z.B. Blitzprogramm 30, Spül- und Schleuderprogramm läuft exakt. Wasserzufuhr und Flusensieb, abpumpen tip top.
Leider haben Sie keine Antworten auf ihre Frage erhalten, aber das Problem vielleicht schon gelöst? und können uns einen Tip geben. Eine Antwort wäre toll.
LG aus Aachen

Bitte einen eigenen Beitrag öffnen das verwirrt sonst nur !

Gruß flumer
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo alf009,

Ließ mal den Fehlerspeicher aus:
Drücke die Starttaste und die Taste links daneben! Schalte nun das Gerät ein und halte diese beiden Tasten 5 sec. gedrückt! Drehe den Programmwahlschalter von Pos. Aus um zwei Stellen nach links! Was steht nun im Display? bzw. welche Dioden zwischen "Vorwäsche" und "Ende" leuchten?
Notieren oder Bild davon schicken und Gerät nun gleich wieder ausschalten Bitte nicht im Servicemenue rumspielen

Stelle auch mal ein Foto der Bedienblende ein


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

clementine08

Gast
Hallo,
aus Aachen gibt es eine Fehlercodemeldung nach dem wir wie beschrieben ausgelesen haben:
Fehlercode: E52 und Dioden leuchten: Hauptwäsche / Spülstopp / Flusensieb
Ich denke wir können hier fortsetzen - Kassel hat das Problem sicher schon gelöst - Fallbeschreibung aus Februar.
Danke.
Grüsse aus Aachen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

OK, das mit Februar hatte ich überlesen, machen wir ausnahmsweise doch in diesem Beitrag weiter

E52 = Tachogenerator Unterbrechung, Motor blockiert
- Motor Bandleitung defekt
- Tachognerator tauschen
- Motor tauschen
- Bandleitung tauschen
- Motorkohlen prüfen

Meistens aber Motorkohlen defekt / abgelaufen

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen (sind meist seitlich am Motor verbaut) und prüfen. Allg. Ausbauaneitung, kann bei dir ggf. auch anders montiert ein !

.......... ggf. dazu fachkundige Hilfe, evt. aus Bekanntenkreis o.ä. anfordern, denn hier kann man auch einiges falsch machen, vor allem nicht unnötig im Servicemodus rumspielen und nach Klärung der Ursache von E52 muss dieser Fehler gelöscht werden, sonst gehts nicht !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

mgk

Benutzer
Registriert
13.03.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Gruß,

hallo erst mal ich bin neu hier. Habe auch den Fehler E52 und werde jetzt erst mal die Kohlen wechseln. Kann mir einer vorab erklären wie ich den Fehlerspeicher löschen kann?

Bye

Marcus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ mgk

Bitte in keine bestehenden Treads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Privileg Sensation 75 Waschprogramm bleibt hängen

Ähnliche Themen

Quelle Privileg 4560 stoppt mitten im Waschprogramm

Privileg Sensation 75 Waschprogramm bleibt stehen

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Privileg Sensation 75 Waschprogramme bleiben hängen

Oben