Privileg Quelle Staubsauger Keine Funktion

Diskutiere Privileg Quelle Staubsauger Keine Funktion im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Quelle Typenbezeichnung: Staubsauger E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Privileg Quelle

Typenbezeichnung: Staubsauger

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Gemeinde

Gestern war ich bei einem Bekannten auf Besuch (der Mann ist fast blind), er bat mich, mir doch mal seine Staubsauger anzusehen, vielleicht könnte ich die wieder zum Laufen bringen. Gut , der erste, ein Bosch Bodensauger ohne Regler stotterte beim Einschalten sporadisch, könnte evtl an den Kohlen liegen, habe ich dann erstmal gelassen. Der zweite ist ein Privileg mit Regler, der beim Einschalten gar nichts von sich gab, die Prüfung am offenen Gerät ergab- Spannung geht bis zum Regler, von dort geht nichts mehr. Kurzerhand habe ich die Platine abgehängt und mitgenommen, daher hab ich auch grad nicht die Typenbezeichnung parat. Hier Zuhause kann ich das Teil besser beurteilen. Der Regler hat einen BTB16 600BW- ein Triac. Am G des Triac hängt ein kleines, blaues Diodenartiges teil, ist das ein Snubber?, ich habe den mal rausgeholt- gemessen es ist hochohmig. Könnte das den Defekt darstellen, ist da evtl. auch der Triac durch? Bild hab ich auch gemacht....Muss dazu sagen, ich hab kaum Erfahrungen mit solchen Steuerungen :?

Gruß: --Hans--
 

Anhänge

  • Leistungsregler Staubsauger 001.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 885
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Noch zu erwähnen- eine Messung von A1 zu G ergab einige Ohm, auch revers. A2 ist hochohmig zu A1, sowie G.....
 
L

loetkolben0

Benutzer
Registriert
15.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo Microfarad,
das kleine blaue Ding ist ein Diac, eine Triggerdiode. (gibts z.B. bei Conrad)
Tausche beide Teile aus und dann funktionierts wieder.
Gruß
Loetkolben0
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Danke, ich hatte mir schon ähnliches vorgestellt, nachdem ich mich ein bischen im Net über triac`s schlaugemacht habe.
Das Gate "zündet" die Strecke A1/2 durch- klingt für mich funktionell als alten Elektriker wie die Eltakos aus der Treppenhaus-Lichtschaltung. Woher kommt eigentlich der Begriff "Snubber", hatte ich in einigen Dokus über Triac gelesen, soll das die Diode bezeichnen, oder ist das was anderes? Egal, morgen gehts ran, ich besorge die zwei Teile und löte sie ein. Achso, kann man die Triggerdiode wie eine Schalterdiode messen? Und wie stehts mit der Polarität, was zeigt zum Gate- ich hab das Teil ausgelötet und nicht auf die Polarität geachtet. Auf der Platine ist ja nichts aufgedruckt und Plan von dem Staubi hab ich ja auch nicht. :angel: 8)
 
L

loetkolben0

Benutzer
Registriert
15.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo Microfarad,
Einbaurichtung der Triggerdiode ist egal, die Diodenstrecken kannst Du nicht messen, da beide Katoden im Gehäuse zusammenliegen.Die Anschlußpins sind beide die Anoden der Doppeldiode.
Gruß
Loetkolben0
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hi, loetkolben0

Ich hab beim nächstgelegenen Elektronik-Shop einen entsprechenden Triac bekommen, eine Triggerdiode war dort nicht zu erhalten. Nach Einbau und Test tat sich nichts, es könnte dann evtl. an der Diode gelegen haben oder sonst was- hab die Diode nochmal eingebaut- sie hat den Triac nicht gezündet. Gut, der Mann hatte sich entschieden, dann einen Neuen Staubfresser zu kaufen, so geht alles den gewohnten Gang...... :? --Hans--
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Quelle Staubsauger Keine Funktion
Oben