Privileg Sensation Verriegelung blinkt

Diskutiere Privileg Sensation Verriegelung blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation E-Nummer: P6849646 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verriegelung blinkt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Testphase1

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation

E-Nummer: P6849646

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verriegelung blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und einen guten Tag, ich habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet.
An der WAMA meiner netten Nachbarin hat der Fehlerteufel zugeschlagen.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen:
Das sind die Daten:
Privileg Sensation
Seriennummer 44202188
PNC 914517262
Modell P6849646
Priv. 20290
Prod. 5970850

Folgendes passiert:
Waschmaschine wird bei 30° gestartet (Tür natürlich zu). Verriegelungs-LED an.
Maschine zieht Wasser, Verriegelungs-LED geht aus, Maschine bleibt stehen
LED Verriegelung und Start blinken.
Das war´s
Hat jemand nen Schaltplan oder Tip für mich?
Wäre echt nett, sind arme Rentner.
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, hat die Waschmaschine eine Displayanzeige, wenn ja was für ein Fehler wird da angezeigt? Falls sie nur LED's hat, welche auf dem Bedienfeld blinken? Vielleicht kannst Du auch den Fehlerspeicher auslesen. Einfach im laufenden Programm die Start/Pause-Taste und die daneben gleichzeitig drücken und gedrückt lassen bis nach paar Sekunden der Fehler angezeigt wird. Du kannst auch das Serviceprogramm aufrufen. Bei ausgeschaltetem Gerät o.g. Tasten drücken und gedrückt lassen und dabei den Programmwahlschalter eine Stellung nach rechts drehen. Nach paar Sekunden fangen die LED's nacheinander an zu laufen und wenn Du den Wahlschalter weiter drehst, so kannst Du nacheinander alle Bauteile testen. 2.Stellung nachdem sie Abpumpt und Schleudert oder die vorletzte Stellung vor Aus ist dann auch der Fehlerspeicher. Um aus dem Serviceprogramm wieder raus zu kommen den Wahlschalter auf Aus drehen, dann wieder an und wieder aus. Also melde Dich mal welchen Fehler sie anzeigt.
 
T

Testphase1

Gast
Vielen Dank für die schnelle Antwort, auf Euch ist verlass.
Ich werde heute morgen mal genauer nachsehen. Gibt es von diesen Maschinen eigentlich Schaltungs- bzw. Serviceunterlagen?
Oder sind diese von Dir beschriebenen Aussagen mündlich überliefert?
Ich habe gestern nur mal den Türschalter genauer unter die Lupe genommen (demontiert).
Darin befinden sich zwei so silber beschichtete Bauteile welche leitend angeschlossen sind (sehen so nach Sinterbaustoff aus ähnlich einem VDR). Könnten vielleicht zur Wärmeerzeugung für das Bimetall der Tür dienen?
Einer davon hat ca. 1kOhm, der andere nur 75Ohm. Der mit 1K sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus.
Jedenfalls habe ich den Kontakt mittels Glashaarpinsel regreinigt und werde mal sehen was beim Einschalten mit dem Schalter passiert um rückschlüsse zu ziehen. Notfalls kann man den Kontakt ja auch im richtigen Moment mal brücken.
Ich melde mich heute gegen Abend wieder und noch mals danke.
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, bist Du schon weiter gekommen? Vielleicht hilft Dir das. Du kannst auch mal im Internet nach EWM 1000 Plus suchen und findest auf Anhieb eine Komplettunterlage zu Waschmaschinen mit dieser Steuerung auf Englisch als PDF.
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 16.909
  • A2.jpg
    A2.jpg
    128 KB · Aufrufe: 9.842
T

Testphase1

Gast
Vielen Dank für den Schaltplan und die Hilfe für mein (bzw. das Problem meiner Nachbarn). Ich habe den Fehler in der Zwischenzeit schon gefunden. Die Motorkohlen waren runter, daher also Start Programm, verriegeln der Tür, Wasser einfüllen, kurz die Trommel andrehen damit die Wäsche auch durchfeuchtet, na ja als der Motor nicht losdrehte fehlte wohl die Rückmeldung vom Tachogenerator am uPC und das hat das Programm zum abbruch gebracht.
Neue Kohlen rein und schon läuft das Ding wieder wie geschmiert.
Ich werde mir den Plan aber mal runterziehen und abspeichern. Man weiß ja nie.

Noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation Verriegelung blinkt

Ähnliche Themen

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Privileg Sensation 9515 Maschine macht nichts mehr, nur Ein/Aus LED und LED an der Tür blinkt

Privileg Sensation 75 Waschprogramm bleibt stehen

Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

Privileg 7760 zieht Wasser und pumpt es direkt wieder aus

Oben