Prosonic TV-69400 Bild wird nach ein paar Stunden schwarz,To

Diskutiere Prosonic TV-69400 Bild wird nach ein paar Stunden schwarz,To im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Prosonic Typenbezeichnung: TV-69400 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird nach ein paar Stunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tommy19742

Benutzer
Registriert
06.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Prosonic

Typenbezeichnung: TV-69400

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird nach ein paar Stunden schwarz,Ton bleibt,danach läßt er sich ausschalten und mal geht er wieder an mal nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe einen Prosonic 26 Zoll LCD TV - Model TV 69400 ,der TV läuft machmal einen ganzen Tag aber irgendwann wird auf einmal das Bild dunkel,Ton bleibt da,nach ausschalten und wieder anschalten geht er meißtens wieder an aber nur ca 20 min dann wiederholt sich alles,manchmal geht er auch nicht wieder an dann wird er kurz hell und bleibt danach dunkel.Bin Radio und Fernsehtechniker habe aber schon 18 Jahre nichts mehr gemacht kenne mich also mit Plasma und LCD Fernseher nicht wirklich aus.Kann mir jemand helfen??
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

mach doch mal folgendes:

Wenn er dunkel wird, leuchte den Schirm schräg mit einer Taschenlampe o.Ä. an. Wenn Du dann das Bild schemenhaft erkennen kannst, ist die Hintergrundbeleuchtung defekt.
Ursache dafür kann sein:
- Inverter (Spannungswandler für die CCFL-Röhren) defekt
- Versorgungsspannung für Inverter bricht zusammen (Netzteil defekt)
- Inverter wird abgeschaltet (Logik auf Hauptplatine)

Zumindest kannst Du den Fehler eingrenzen. Meist ist es der Inverter selbst und bei vielen Geräten ist dies ein austauschbares Modul.

Gruß
barclay66
 
T

Tommy19742

Benutzer
Registriert
06.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke werde ich machen.Habe festgestellt wenn er den Fehler macht und man will ihn wieder anstellen das im Netteil ein klackern zu hören ist,liegt vielleicht doch am Netzteil.Werde mal die Spannungen vergleichen wenn Bild da ist und wenn weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prosonic TV-69400 Bild wird nach ein paar Stunden schwarz,To

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Oben