Respekta Respekta CH 22010/90SN Lüftermotor von der Abzugshaube hat den Geist aufgegeben

Diskutiere Respekta Respekta CH 22010/90SN Lüftermotor von der Abzugshaube hat den Geist aufgegeben im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin , meine Dunstabzugshaube ist am Wochenende kaputt gegangen. Motor summt aber leider läuft er nicht mehr an.Motor ausgebaut und an Strom...
K

klotzer

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Respekta
Typenbezeichnung
Respekta CH 22010/90SN
Kurze Fehlerbeschreibung
Lüftermotor von der Abzugshaube hat den Geist aufgegeben
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin , meine Dunstabzugshaube ist am Wochenende kaputt gegangen.
Motor summt aber leider läuft er nicht mehr an.Motor ausgebaut und an Strom angeschlossen und vorsichtig mit der Hand gedreht danach lief er noch mal kurz an aber wenn ich ihn abschalte und wieder anmache dann läuft er nicht selbstständig an.
Summt nur noch und jetzt hilft auch kein anschubsen mehr.
Die Welle lässt sich aber leicht drehen.Jetzt habe ich im Internet schon nach einem Ersatz Motor gesucht aber leider noch nichts gefunden.
Auf dem Motor steht folgendes:
YJF6840C Class:120
AC 220-240V 50/60 Hz 170 W CCW
Vielleicht kennt ja jemand einen link oder einen ersatz Motor den ich einbauen könnte.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

kannst Du sehen ob der Motor einen Kondensator hat?
Das sieht dann ggf. so oder ähnlich aus - Bilder 2 und 4, dieser kleine Zylinder außen am Gehäuse ist gemeint.
Kann auch sein, daß der im Gehäuse oder einem "Kästchen" versteckt ist.

Motor brummt oder summt und läuft nicht an - der Kondensator gehört zu den ersten Verdächtigen...
Das Teil ist einzeln austauschbar und kostet nicht die Welt.

Respekta Kundendienst
 
K

klotzer

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Der Motor hat definitiv keinen Kondensator.Auch im Gehäuse ist kein Kondensator zu finden. Im inneren der Abzugshaube auch nicht. Dort sind nur die Lampen untergebracht, die Knöpfe für 3 Geschwindigkeiten an /aus und Licht , insgesamt 5 Knöpfe. Und 1 Plastik kasten wo der Motor dran angeschlossen wird. Aber in dem Kasten ist auch kein Kondensator.
 

Anhänge

  • IMG_1254.JPG
    IMG_1254.JPG
    63 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1255.JPG
    IMG_1255.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1256.JPG
    IMG_1256.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
K

klotzer

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hab versucht übers Internet ein Ersatz Motor zu bekommen. Leider kein Erfolg. Habe es beim Kundendienst von Respekta auch versucht. Aus wirtschaftlicher Lage bieten die keinen Ersatz Motor an. Schade.
Über Fixpart auch keinen Erfolg.
Ok. Thema durch. Dunstabzugshaube in den Schrott und werde die Tage ne neue ordern müssen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das ist ein Spaltpol-Motor. Das Drehfeld im Stator wird durch die, im Bild gut sichtbaren, Kurzschußwicklungen aus dickem Kupferdraht erzeugt. Der Rotor ist ein Käfigläufer, d.h. das ist ein Asynchron-Motor. Da hier die beiden Statorwicklungen in Reihe liegen läßt sich doch gut feststellen, ob da noch Durchgang zu messen (max. einige hundert Ohm) oder die Wicklung durchgebrannt ist. Letzteres ist sehr selten bei diesen Motoren der Fall!
Eher wahrscheinlich wäre altes Fett/Öl im Lager, weswegen der Motor nicht anläuft mit seinem recht niedrigen Startmoment. Die Lagerhalter lassen sich sehr leicht abschrauben! Dagegen spricht allerdings Deine Beschreibung mit dem Hand-anstubsen...
Also: Widerstand der Wicklungen messen und hier posten. Ein Ersatzschaltbild mit dem im Bild sichtbaren Kondensator erstellen (weiße Leitungen).
Lagerschalen abnehmen (= 2 Schrauben + Muttern!), mit Benzin auswaschen und neu ölen (Haushaltsöl / Nähmaschinenöl)
...und. ja, hier ist auch ein Kondensator mit dran, wahrscheinlich um unterschiedliche Geschwindigkeiten zu erzielen. Die Werte dieses Kondensators mal angeben/Bild einstellen. Der könnte durchaus die Ursache für das Problem sein.
 
K

klotzer

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ok. Hab den vermeintlichen Kondensator gefunden.Bild 2.
Die lagerschalen (Bild 1)hatte ich als erstes abgenommen. Nichts verfettet oder schwergängig. Welle lässt sich leicht von Hand drehen. Die Wicklungen hab ich so gemessen.
Multimeter auf ohm 2K gestellt. Dann von Blau (Plus) nach Schwarz(Masse) gemessen. Wert ist 0,020.
Bin mir nicht sicher ob die Messmethode so korrekt ist.


Die oben genannten beiden Fime Motoren hatte ich auch schon gesehen aber die Größen Angaben passen nicht. Meine Welle ist fast deitlich länger und mein Stator ist etwas kleiner.
 

Anhänge

  • IMG_1637.jpeg
    IMG_1637.jpeg
    297,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1269.jpeg
    IMG_1269.jpeg
    280 KB · Aufrufe: 31
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das ist dann doch kein Kondensator sondern ein Temperaturbegrenzer/Sicherung! für 150°C. Da mußt Du zwischen den Anschlüssen ca. 0 Ohm messen, das Teil muß Durchgang zeigen. Wenn "Nein" ist genau dieses Teil defekt und muß getauscht werden.
(Wirklich nur zum Test!!! ---kann man das Teil mal brücken und schauen, ob der Motor dann läuft. Aber ausdrücklich, noch mal: Das darf NICHT der Betriebszustand sein! Das Teil hat eine Sicherheitsfunktion, die gewährleistet sein muß!).
Das ist ein Wechselstrom-Motor, blau und rot haben da mit "plus" und "minus" nichts zu tun. M.E. müßtest Du zwischen alle drei Anschlüssen einen niedrigen ohmschen Widerstand messen.

@mmhkt hatte da die schnelleren Finger wegen der Thermosicherung :-)
 
K

klotzer

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Also die Thermosicherung hat Durchgang. Es wird am Messgerät 0 Ohm angezeigt. Demnach müsste die io sein.
Am Stator habe ich 4 Kabel. Schwarz ,Grau,Blau und Weiß. Das Rote geht von der linken Wicklung zur rechten.
Habe die Kabel jetzt mal alle untereinander durchgemessen.
Vielleicht kann ja jemand anhand der Werte sagen ob etwas nicht stimmt.

Schwarz zu Rot 0,011
Schwarz zu Grau 0,019
Schwarz zu Weiß 0,033
Schwarz zu Blau 0,021
Grau zu Weiß 0,013
Grau zu Blau 0,040
Grau zu Rot 0,031
Weiß zu Rot 0,044
weiß zu Blau 0,055
Blau zu Rot 0,09
Hab nochmal 2 Bilder von den Wicklungen gemach. Da sieht man meiner Meinung nach das es leichte Verbrennung gab.
 

Anhänge

  • IMG_1639.jpeg
    IMG_1639.jpeg
    323,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1638.jpeg
    IMG_1638.jpeg
    343,1 KB · Aufrufe: 31
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das sieht doch alles ganz vernünftig aus, die Meßergebnisse und ebenso die Wicklungen. Ich kann da keine Verbrennung sehen.
Schwarz-Grau-Weiß sind wahrscheinlich verschiedenen Anzapfungen der "linken" Wicklung. Der Strom fließt dann über das rote Kabel in die rechte Wicklung und über Blau zurück zum Netz.
Ich vermute, das Problem liegt am Schalter. Diese Motoren sind eigentlich sehr robust.

P.S.: Die Meßergebnise sollte man nur relativ zueinander sehen, die Absolutwerte sind in diesem Meßbereich mit großem Fehler behaftet. Schau' mal in die Angaben zur Genauigkeit des DMM für diesen Meßbereich. Die %-Angabe bezieht sich auf den Maximalwert des Bereichs, d.h. diese Unsicherheit hast Du für alle Werte.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

Motor ausgebaut und an Strom angeschlossen und vorsichtig mit der Hand gedreht danach lief er noch mal kurz an

Das hatte ich so verstanden, daß der Schalter der Abzugshaube dabei nicht im Spiel war.
Oder war der Motor nur ausgebaut, hing aber noch an den Strippen vom Schalter?
 
K

klotzer

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Habe den Motor komplett ausgebaut. Und direkt zum prüfen angeschlossen. Alles ohne Schalter.

kurzes update.Habe den Motor jetzt nochmal zum laufen bekommen durch anstubsen und Welle bewegen mit Hand führen usw.
Habe dabei festgestellt das scheinbar doch was mit den Lagern nicht io ist.Habe jetzt durch die ganze fummelei das Lager komplett zerstört.Bekommt man sowas im Ersatz ?
Die Welle geht zwar leicht mit der Hand zu drehen aber dadurch das das Lager jetzt richtig wackelig ist Läuft die Welle natürlich nicht rund und der Motor summt nur und die Welle keilt sich fest.
 

Anhänge

  • IMG_1272.JPG
    IMG_1272.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1273.JPG
    IMG_1273.JPG
    280,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
diese durchbohrte Kugel ist das eigentliche Lager. Die Kugelform soll es dem Lager ermöglichen, sich in Flucht mit der Welle auszurichten. Durch das Verdrehen hast Du das m.E. nicht zerstört, sofern du nicht im Innern die Bohrung beschädigt hast. Etwas Öl außen um den Sitz der Kugel geben. Dann vorsichtig versuchen, das Lager so weit zu drehen (Holzstäbchen o.Ä. Nicht das Innere des Lagers mit einem Metallgegenstand verkratzen!), daß du die Rotorwelle dort hinelnschieben kannst und die Kugel ordentlich in ihrem Sitz bewegen. Wenn es leicht genug geht, dann das andere Lager genauso behandel. Wenn Du den Motor zusammensetzt muß das alles in Linie sein und der Rotor sich schön leicht drehen lassen.
Ersatz? Diese Lagerschalen sehen sich immer sehr ähnlich, vielleicht paßt etwas von einem mindestens sehr ähnlichen Motor. Ob das standardisiert ist kann ich leider nicht beurteilen.

P.S.: Die Kugel ist ein Sinterlager, das Öl-durchlässig ist. Das Öl-Reservoir ist der Filz unter dem Klemmring der Kugel. Da also ordentlich Öl spendieren. Optimal wäre es, wenn Du die kompletten Lagerschalen mit Lager vorher ordentlich mit Isopropanol oder Benzin auswäschst, um das alte Öl loszuwerden.
 
K

klotzer

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ok vielen Dank für die hilfreichen Tips.
Ich werde das hier jetzt aber beenden und mir heute Abend eine neue Abzugshaube bestellen.

Seit Weihnachten defekt 😩. Langsam wird die Frau unruhig und meckert.

Ich denke es ist definitiv das Lager. Hab alles gereinigt und gefettet.Aber die Kugel vom unteren lager hat definitiv jetzt zu viel Spiel. Hatte zwischendurch diese Kugel komplett rausgenommen und dadurch bekommt man diese Spreizscheibe nicht mehr sauber drauf und deswegen hat die Kugel zuviel Spiel bekommen. Also mein Fehler.
Hatte den Motor gestern nochmal zum laufen gebracht. Erneut durch anschubsen der Welle. Danach hat es leider nicht mehr funktioniert. Strom drauf -Motor summt. Dann vorsichtig an der Welle gedreht und gemerkt das die sich verkeilt und deshalb sich nicht mehr drehen lässt. Strom weg genommen dann lässt die Welle sich wieder drehen. Werde mir den Motor an die Seite legen , vielleicht finde ich ja irgendwann solche ersatzlager.
Einfach nur um das Ding für mich zum laufen zu bringen.
 
Thema: Respekta Respekta CH 22010/90SN Lüftermotor von der Abzugshaube hat den Geist aufgegeben
Oben