Samson Resolv 65a Aktiv-Studiomonitor Endstufe gibt Gleichsp

Diskutiere Samson Resolv 65a Aktiv-Studiomonitor Endstufe gibt Gleichsp im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samson Typenbezeichnung: Resolv 65a Aktiv-Studiomonitor kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endstufe gibt Gleichspannung an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grobschnitt

Benutzer
Registriert
19.09.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samson

Typenbezeichnung: Resolv 65a Aktiv-Studiomonitor

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endstufe gibt Gleichspannung an den Lautsprecher

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Gemeinde,
ich bitte um kurzen Support zu meinem Problem.
Bei einem meiner Aktiv-Monitoren wird die Lautsprechermembran nach dem einschalten stark nach außen gedrückt und verbleibt mit einem schwachen brummen in dieser Position. Ich denke an dem Lautsprecher liegt eine Gleichspannung an. In welchem Bereich ist hier die Ursache zu suchen? Eher Endstufen-Transistoren oder Treiber?
Wo sollte man am besten mit der Ursachenforschung beginnen? Habe halt nur ein Multimeter und auch nur Hobbybastlererfahrung.

Für eure Mühe danke im voraus.

Grobschnitt
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

der Bereich Endstufentransistoren und deren Treiber ist höchstwahrscheinlich der richtige.
Vermutlich ist ein Endtransistor kurzgeschlossen.
Allerdings reißt das fast immer noch zusätzliche Bauteile in den Tod.
Eben die Treibertransistoren und die umliegenden Bauteile, wie Widerstände, Dioden.

Du mußt also erst mal den defekten Endtransistor finden, und von dort aus weitersuchen.
Endtransistoren sollte man immer paarweise tauschen.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samson Resolv 65a Aktiv-Studiomonitor Endstufe gibt Gleichsp

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

CRT Head TA-772 regelmäßiges klicken,schwarzer Bildschirm

Oben