Samsung sp43t7hpx Konvergenz repariert, nur grün kein ost/we

Diskutiere Samsung sp43t7hpx Konvergenz repariert, nur grün kein ost/we im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: sp43t6hfx Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Konvergenz repariert, nur grün kein ost/west...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: sp43t6hfx

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Konvergenz repariert, nur grün kein ost/west

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin!
Ich habe im Keller noch einen "alten" Samsung stehen, bei dem ich vor langer Zeit mal die STK erneuert habe, da er einen Konvergenzfehler hatte (das typische Problem :shock: ) Jetzt wollte ich ihn manuel im Servicemenü einstellen, da er über Autokonvergenz die Meldung ausgibt "no sensor data". Das funktioniert alles wunderbar, lediglich grün lässt sich nicht in links-rechts Richtung verschieben. Widerstände scheinen aber alle i.O. zu sein.

Jemand eine Idee?

Danke und MfG, tim
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Grün ist die "Referenz" zu den beiden anderen Farben. Also kann/soll man da nichts einstellen. Du mußt auf Grün die anderen Farben zur Deckung bringen. Wenn das nicht geht ist was kaputt.
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Wieso kann man grün auch in nord süd richtung verschieben!?
Das ich die Anderen farben auf grün kalibrieren muß ist klar, nur ist grün zu weit nach links verschoben. es fehlen in etwa 5 cm zum Bildrand. Vor Tausch der STK war dies i.O. bis auf den Konvergenzfehler
 
E

EM2-Gott

Gast
Kimme-K schrieb:
Wieso kann man grün auch in nord süd richtung verschieben!?
Das ich die Anderen farben auf grün kalibrieren muß ist klar, nur ist grün zu weit nach links verschoben. es fehlen in etwa 5 cm zum Bildrand. Vor Tausch der STK war dies i.O. bis auf den Konvergenzfehler

original Samsung STK`s verbaut?
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
ja, die teuren STK´s von Samsung sind drin...
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Fehler ist behoben...
Man sollte beim löten immer genau hinsehen :-D !
Durch das Flußmittel im Lötzinn hat sich anscheinend eine Schicht unter dem Zinn gebildet, so dass ein Pin keinen Kontakt zur Platine hatte

mein Fehler - peinlich
 
E

EM2-Gott

Gast
Kimme-K schrieb:
Fehler ist behoben...
Man sollte beim löten immer genau hinsehen :-D !
Durch das Flußmittel im Lötzinn hat sich anscheinend eine Schicht unter dem Zinn gebildet, so dass ein Pin keinen Kontakt zur Platine hatte

mein Fehler - peinlich

...was bei hochwertigem Lötzinn nicht passieren kann - trotzdem Glückwunsch zum gefundenem Fehler...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung sp43t7hpx Konvergenz repariert, nur grün kein ost/we
Oben