SCART-RGB auf einem Amiga Monitor (9pol.D-SUB)?

Diskutiere SCART-RGB auf einem Amiga Monitor (9pol.D-SUB)? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: CM8833-II Chassi: CM11342/00G...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mae

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: CM8833-II
Chassi: CM11342/00G

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Wie schließe ich SCART an eine D-Sub (9-Pin) RGB-Buchse richtig an.

Ich habe einen alten Amiga-Monitor (Philips CM8833-II) an dem ich meinen DVD-Player und meine alte Playstation betreibe. Wenn diese jedoch statt PAL ein NTSC-Bild ausgeben möchten, sehe ich nur noch schwarz(/weiß).
Um alles wieder in Farbe sehen zu können, so wurde mir nun erzählt müßte ein RGB-Kabel verwendet werden. Als SCART Kabel-Ausführung habe ich dieses schon gesehen (für meine Playstation: Von der Playstation zu einem SCART-Stecker) - Doch ein RGB-Kabel für den Monitor habe ich noch nicht gefunden. Angeblich soll die Belegung für den Amiga-Monitor diese sein:
1+2 = Grnd, 3=Red, 4=Green, 5=Blue, 6=?, 7=CmpSync, 8=H.Sync, 9=V.Sync

Das RGB-Kabel enthält am SCART-Stecker folgende Beschaltete Pins:
Über elektrische Bauteile (Kondensatoren?) mit der Kennzeichnung (10V 100myF 10wA) jeweils die PINs 11(blau), 13(grün) und 15(rot).
Pin 20(FBAS ein) ohne Bauteil.
Pin 18(Grnd RGB) und 17(Grnd FBAS) sind zusätzlich gebrückt.
16(RGB ein) und 8(AV) sind zusätzlich über einen Widerstand(Braun, Gründ, Schwarz, Gold - vermutlich 15 Ohm) gebrückt.

Daher habe ich folgende Steckerverbindung ausprobiert:

Signal | SCART | 9pol.Sub-D RGB
--------------------------------------------
Rot - 15 - 3
Grün - 11 - 4
Blau - 7 - 5
RGB - 16 - 7

...alles ohne Bauteile.
Ergebnis: Ein flackerndes buntes Bild.
Vermutung: H.Sync u. V.Sync singal fehlen.
Diese werden auf den 9 poligen Buchse wohl auf Pin 8 und 9 erwartet.
Doch die SCART-Buchse liefert diese Signale nicht - oder doch?
Könnte ich diese Signale selber erzeugen mit einfachen Bauteilen?

Wer mag einem Anfänger helfen?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Das Grün-Signal beinhaltet die Syncs, aber um die da rauszufiltern bruchst du eine Impulsabtrennstufe für H und V-Impulse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SCART-RGB auf einem Amiga Monitor (9pol.D-SUB)?

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Fujitsu Siemens C 791 Kabek+lbruch am VGA Stecker

Gericom GTA 42 HD SA 1a kein Bild, gelbe LED leuchtet, ging

RGB (Sync on Green) auf Scart-Eingang: Krieg einfach kein Si

TechniSat Digit S2 Ausgang VCR

Oben