Sennheiser HD545 Reference Kopfhörerkabel an Verbindungsstec

Diskutiere Sennheiser HD545 Reference Kopfhörerkabel an Verbindungsstec im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sennheiser Typenbezeichnung: HD545 Reference kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kopfhörerkabel an Verbindungsstecker hat nen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Sennheiser

Typenbezeichnung: HD545 Reference

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kopfhörerkabel an Verbindungsstecker hat nen Wackler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Fragestellung ist leicht off-topic, da es sich um einen Kophörer handelt, vielleicht kann mir aber doch jdm. einen Tipp geben:

Das Kopfhörerkabel an meinem Kopfhörer ist per Steckerverbindung mit den Ohrmuscheln verbunden.
Regelmässig fällt aber das Signal auf einem oder beiden Seiten aus, nach etwas „Ruckeln“ an einem der Stecker oder dem Kabelstück kurz davor geht es dann wieder (für eine Weile). Der Kopfhörer funktioniert sonst völlig problemlos.

Ich würde aber gerne die Stecker durch eine feste Lötverbindung ersetzen und dabei auch die beiden Kabel auf der linken Seite zusammenführen. D.h. ich muß das Kabel kürzen und die Litzen öffnen und verlöten.

Leider weiß ich aus meinen bisherigen Versuchen, daß Kopfhörerkabel eher schlecht Lot annehmen, da sie meist mit Schutzlacken/-farben versehen werden (vermutlich wegen Oxidationsgefahr o.ä.). Lotergebnisse daran sehen also immer so aus, als ob man zum ersten Mal löten würde und sind auch nicht wirklich auf Zug belastbar...

Wie lötet man solche Kabel also am besten fest? Gibts ein Mittel, dass die Lacke ablöst?

Danke für Eure Tipps
Acer
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Beschichtungen lassen sich mit Hilfe eines Feuerzeuges leicht abbrennen oder mit sehr feinen Schmirgelpapier
an/abschleifen. Verlöten sollte danach problemlos gehen,

Gruß
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Danke,

ich gehe das mal an und poste dann ob es geklappt hat.

Gruß
ACER
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sennheiser HD545 Reference Kopfhörerkabel an Verbindungsstec
Oben