Sharp/Olivetti Tischkopierer AL- 1200 Ausdruck vertikal nur

Diskutiere Sharp/Olivetti Tischkopierer AL- 1200 Ausdruck vertikal nur im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp/Olivetti Tischkopierer Typenbezeichnung: AL- 1200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ausdruck vertikal nur halbe Seite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Sharp/Olivetti Tischkopierer

Typenbezeichnung: AL- 1200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ausdruck vertikal nur halbe Seite

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Gemeinde!
Wir haben die Tage einen gebrauchten Kopierer her bekommen, laut Angaben und Beschreibung funktionstüchtig und nur einige tausend Seiten gedruckt (ca.3000). Resttoner war noch im Gerät, so habe ich denn das Gerätchen ausgepackt, alles angeschlossen, Papier eingelegt und die Kopierfunktion getestet. der Testausdruck mit Dokumentenvorlage sieht bis jetzt bescheiden aus, werde dazu ein Bild beifügen, auch nachdem ich dann versuchsweise eine neue Kartusche mit Toner eingesetzt habe, bleibt das Druckbild noch gleich. ich habe nach dem Auspacken und während der Vorbereitungen das Gerät mit dem Sauger von Tonerresten und Staub etc in den zugänglichen Bereichen gereinigt. Der Kasten steht eigentlich ordentlich da und der Funktionsablauf ist gegeben. Das Gerät ist noch nicht mit einem PC verbunden und sollte nur mal als Tischkopierer verwendet werden, der kann also mit Software oder auch autonom gesteuert werden. Wer mit Laserkopierern schon zu tun hatte und mit Fehlersymtomen bescheid weis, schaue sich mal den Testausdruck an... Ideen, wie ich damit weiter komme?
Wie beschrieben, Toner ist neu im Gerät, das Manual zum Gerät gibt dazu wenig her....
--Hans--

[flash=,]http://img12.imageshack.us/img12/3682/lastscanxuw.th.jpg[/flash]


[flash=,]http://img13.imageshack.us/img13/9020/olivettikopierer.th.jpg[/flash]
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich würde erst einmal den Coronadraht reinigen. Da ist meist ein entsprechend gekennzeichneter Schieber in der Belichter-/Fixiereinheit...

Ein passendes Handbuch findest Du hier: http://www.sharpusa.com/files/cop_man_soho_AL1041.pdf
Die Reinigung ist auf Seite 31 beschrieben...

Gruß
barclay66
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Danke, das wird mir schon helfen, ich habe angefangen, im Manual zu lesen und mir das gleich in meinen Technik-Supportbereich runter geladen. Habe zum Gerät nur ein Handbuch mit kurzer deutscher Anleitung erhalten, das mir aber zu wenig beschreibt. Daher nochmals Danke!
--Hans-- :-D
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn das auch nichts helfen sollte, habe ich noch ein Servicemanual zu einem AL-1215 da. Der sollte ziemlich ähnlich sein. Sind aber fast 13MB...

Gruß
barclay66
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

so ganz akzeptabel sieht das aber noch nicht aus. Wenn Du es Dir zutraust, Dich bis zu den Ellenbogen ins Gerät zu vergraben, kann ich Dir das angesprochene Servicemanual ja mal zukommen lassen, sofern Deine Mailbox die Größe verträgt...

Gruß
barclay66
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ja, müsste eigentlich schon hinhauen, das Fach fasst Nachrichten mit Anhängen bis 50Mb, kommt auf den Versuch an.
--Hans--
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Du hast I-Mehl...

Gruß
barclay66
 
Kopiererfachmann

Kopiererfachmann

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Das sieht mir sehr nach verschmutztem Polygomotorspiegel aus. Du wirst wohl um die Reinigung der Lasereinheit nicht herumkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp/Olivetti Tischkopierer AL- 1200 Ausdruck vertikal nur
Oben