Siemens Backofen Grill aktiviert sich bei Ober / Unterhitze

Diskutiere Siemens Backofen Grill aktiviert sich bei Ober / Unterhitze im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Liebe Experten der Selbstreparatur, mein 15 Jahre alter Backofen zeigt seit kurzem das Fehlerbild, dass der Grill auch bei normalem Betrieb mit...
H

holunder

Benutzer
Registriert
09.12.2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Backofen
Kurze Fehlerbeschreibung
Grill aktiviert sich bei Ober / Unterhitze
E-Nummer
HB300550/01
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Liebe Experten der Selbstreparatur,

mein 15 Jahre alter Backofen zeigt seit kurzem das Fehlerbild, dass der Grill auch bei normalem Betrieb mit Ober- und Unterhitze glüht.
Nach einer kurzen Recherche im Netz vermutete ich einen Fehler am Wahlschalter (00491821 Wahlschalter | Siemens Hausgeräte DE). Heute habe ich diesen ersetzt und leider glüht der Grill wieder.
Beim alten Wahlschalter konnte ich auch keine defekten Kontakte finden.

Was würdet ihr mir nun empfehlen?

Wie wird eigentlich die Oberhitze erzeugt? Durch dieselben Heizstäbe wie beim Grill?

Danke und beste Grüße
Holunder
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn Du schon den Wahlschalter erneiert hats, dann könntest Du den noch mal abklemmen/stecken und die einzelnen Positionen gegen N prüfen. Alles bei vollständig vom Netz getrennntem Herd, natürlich! Dieser Wahlschaölter sieht ja, göücklicherweise, recht übersichtlich aus.
Kommst Du an die Anschlüsse direkt an den Heizungen heran um dort direkt die Verbindung zum Schalter messen zu können?
Was manchmal merkwürdige Fehler verursacht...fehlender Rückleiter.
 
H

holunder

Benutzer
Registriert
09.12.2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Messen kann ich gern, nur fehlt mir dazu ein Schaltbild.
Müsste ohne Rückleiter nicht der FRD (FI) kommen?

Übrigens sieht der Grill auch etwas verformt aus, hängt hinten links und vorne rechts etwas herunter. Niemand im Haushalt ist sich einer Schuld bewusst.
20230923_154253.jpg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Idee mit dem fehlenden Rückleiter wäre eine Möglichkeit, daß der Strom durch ein anderes Heizelement den Weg durch die Grill-Heizschlange findet statt nach N,und dann von dort weitergeleitet wird. Solange kein Strom gegen Erde fließt hat das nichts mit dem FI (RCD =Residual Current Device) zu tun. Allerdings, rictig, das andere Ende der Grillheizung müßte dann irgendwo auch kontaktiert sein an einer Phase.
Da der Grill mit direkter Strahlungshitze arbeitet, sollte er nicht identisch mit der Oberhitze sein. Das ist aber nur eine Vermutung, kein Wissen.

Schaltpläne zu "Weißer Ware" sind in der Regel nicht öffentlich zugänglich. Da muß man dann mal selber eins erstellen,
 
H

holunder

Benutzer
Registriert
09.12.2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Zusätzlich zum Schalter habe ich nun noch die oberen Heizstäbe getauscht. Die alten waren deutlich verformt und hatten Risse.
Da es sich um ein triviales Bauteil handelt, habe ich hier einen Nachbau gekauft.

Beim Aufheizen glüht es noch immer, aber im Betrieb ist alles im gewohnten Bereich und der erste Kuchen wurde gut.

Danke für den Support hier.

Ohmsch habe ich beide Heizstäbe verglichen und konnte keinen Unterschied (im kalten Zustand) feststellen. (35 bzw. 40 Ohm).
 
Thema: Siemens Backofen Grill aktiviert sich bei Ober / Unterhitze

Ähnliche Themen

Siemens Backofen Uhrzeit blinkt

Siemens HT5HBP7 Backofen heizt nicht mehr

Siemens Einbauherd HET254 Backofen heizt nicht mehr richtig

Siemens HE68E54 Backofentemperatur falsch

Oben