Siemens E 12 34 Spül-, Schleuder-, Abpumpprogramm läuft ni

Diskutiere Siemens E 12 34 Spül-, Schleuder-, Abpumpprogramm läuft ni im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E 12 34 E-Nummer: WM12E340/05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spül-, Schleuder-, Abpumpprogramm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ricarda_g

Benutzer
Registriert
20.12.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E 12 34

E-Nummer: WM12E340/05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spül-, Schleuder-, Abpumpprogramm läuft nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

beim letzten Waschgang lief das Programm nicht bis zum Schluss durch. Die Waschmaschine stoppte. Nachdem ich sie ausgestellt hatte, konnte ich das Einfüllfenster öffnen. Die Wäsche war triefend nass, sie war anscheinend nicht geschleudert worden.

Bei den Programmen Spülen, Schleuder, Abpumpen tat sich nichts. Daraufhin habe ich das Schnellprogramm laufen lassen. Dies funktionierte, aber bei einer Restlaufzeit von einer Minute blieb das Programm stehen und nichts weiter passierte. Allerdings roch es so, als ob Gummi oder Plastik verschmort (war aber nur ein ganz leichter "Duft"):

Ich habe das Wasser mit dem Überlaufschlauch abgelassen, das Flusensieb gereinigt. Das dahinterliegende Pumpenrädchen dreht sich. Den Ablaufschlauch habe ich am Rohr abgedreht, dort war nicht direkt erkennbar, dass er verstopft ist. An der Waschmaschine bekomme ich ihn nicht ab, sodass ich ihn nicht durchspülen kann.

Gibt es noch etwas, was ich als Laie tun kann?

Waschmaschine ist von Siemens (E-Nr. WM12E340/05, FD-Nr. 8809600324)

Viele Grüße

Ricarda
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ricarda,
erstmal willkommen im Forum.

Zuerst den Ablaufschlauch in einen Eimer halten und pumpen lassen. da muss ein dicker Strahl rauskommen. Wenn nicht und die pumpe sicht dreht, dann ist was im Gerät verstopft.
Mit Taschenlampe und viel Geduld durch die Trommellöcher nach verschwundenen Textilien suchen. Sonst Pumpe ausbauen und auf Fremdkörper im Zu-und Ablaufstutzen prüfen.
dann melde dich wieder und berichte. Hier noch die Seite mit Expl.Zeichnung:
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/prodp.htm?prod=WM12E340/05&ESHOPTYPE=A
 
R

Ricarda_g

Benutzer
Registriert
20.12.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
das ging ja schnell. Vielen Dank. Werde die Tipps mal ausprobieren und mich dann wieder melden.
Gruß
Ricarda
 
R

Ricarda_g

Benutzer
Registriert
20.12.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Also, ich habe jetzt noch einmal den Ablaufschlauch am Rohr abgemacht (an der Waschmaschine habe ich ihn ja nicht abbekommen) und Wasser reinlaufen lassen und wieder ablaufen lassen. Danach habe ich das Schleuderprogramm mit 1000 (statt vorher 1200) Umdrehungen gestartet und siehe da, es funktionierte. Anschließend habe ich noch ein richtiges Waschprogramm mit 1200 Umdrehungen laufen lassen, auch das ging tadellos.

Was es jetzt also war, weiß ich nicht. Vermutlich war doch noch was im Ablaufschlauch. Richtig was rausgekommen ist aber nicht. Nun bin ich erstmal erleichtert, dass die Maschine wieder funktioniert (ist erst vier Jahre alt).

Vielen Dank noch einmal für die Tipps, Havelmatte.

Viele Grüße
Ricarda
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät.
 
A

Andrea77AL

Benutzer
Registriert
02.03.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Flusenklumpen im Abflussschlauch

Ich habe mit großem Interesse die Hilfe bei der Störung der WM von Ricarda gelesen.
Letzte Woche hatte ich dasselbe Problem bei meiner Siemens WM 14E343.
Wir haben nach der Prüfung der leicht zugänglichen vorderen Bauteile den Abflussschlauch nebst Verlängerungsschlauch überprüft: er war voller Flusenklumpen.
Wir haben erstmal die beiden Schläuche getrennt, mit Wasser gefüllt und durchgespült, dann einige Kurzprogramme laufen lassen, bis alles wieder blitzeblank war.
Das Gerät ist 2 Jahre alt. Die Vorgänger-WM, eine Bosch, die an derselben Stelle stand und ebenfalls eine Verlängerung des Abflussschlauches hatte, verfügte über das Zusatzprogramm: Flusenspülen,
das gibt es bei der Siemens leider nicht. Wie kann ich verhindern, dass sich so viele Flusen absetzen?
oder muss ich mich damit abfinden, dass alle 2 Jahre der Abflussschlauch per Hand nachzureinigen ist?

(ich benutze übrigens sehr oft Wollwasch- und andere Schonprogramme, kann das damit zusammenhängen)

Danke vorab für Eure Erfahrung dazu :-) .

LG von Andrea
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Andrea,
sei herzlich willkommen im Forum :-)

Bitte mach für deine Anfrage ein eigenes Thema auf, sonst kommt das hier durcheinander. Du kannst deinen Text kopieren. Bitte genaue und vollständige E-Nr. ohne Leezeichen und FD Nr. angeben.
 
A

Andrea77AL

Benutzer
Registriert
02.03.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
OK, mach' ich, muss mich nur durch die vielen neuen Zeichen
durchfummeln, wie ich ein neues Thema starten kann.

Besten Dank schon mal.

LG, Andrea
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E 12 34 Spül-, Schleuder-, Abpumpprogramm läuft ni

Ähnliche Themen

Siemens WM 12 E 140 Summt nur, Pumpt nicht ab

Siemens Siwamat xl 1492 Wäsche stinkt, Ablaufschlauch ist H

Siemens Star Collection 1300 Waschmaschine schleudert nicht

Siemens SiWAMAT Spülen und Schleudern blinkt Anziege 03

Oben