Siemens F 1550A lautes Klackern beim Schleudern (als wenn Ki

Diskutiere Siemens F 1550A lautes Klackern beim Schleudern (als wenn Ki im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: F 1550A E-Nummer: WH 7159101 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lautes Klackern beim Schleudern (als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tom_Geo

Benutzer
Registriert
26.11.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: F 1550A

E-Nummer: WH 7159101

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lautes Klackern beim Schleudern (als wenn Kiesel in der Trommel wären)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag!
Ich habe bereits den Deckel (unten links, nach Abnahme der Blende) geöffnet, jedoch keine Fremdkörper gefunden.
Das Geräusch kommt auch mehr aus dem Bereich der Trommel. Als ob sich ein oder mehrere Fremdkörper zwischen Trommel u. Gummidichtung "verirrt" hätten.
Leider scheint es keine Bedienungsanleitung mehr bei Siemens (als pdf) zu geben. Die eigene ist unauffindbar :-(
Kann man ggf. die Gummidichtung im Bereich der "Einstiegs-"öffnung demontieren, ohne dass das Ganze später undicht wird?
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem gehabt u. beseitigt?

Besten Dank schon mal für alle Tipps!

Tom_Geo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die vollständige E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

Tom_Geo

Benutzer
Registriert
26.11.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ist diese Nummer tatsächlich unabdingbar? Schon die angegeben E-Nummer habe ich mir teilweise hier aus dem Forum, als auch über eine Ersatzteil-Seite gesucht, da ich keinerlei derartige Angaben an oder in der Maschine finden konnte. Ansonsten müßte ich sie mit viel Aufwand aus ihrer Nische ausbauen (es steht auch noch ein Trockner oben drauf).
Auf der Frontblende steht nur "Siemens Extraklasse F 1550A, Aqua Sensor". Wir haben sie vor 12 Jahren gekauft.
Bisher keinerlei Reparaturen.

Gruß, Tom_Geo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tom_Geo

Das Typenschild befindet sich im Türbereich, oder Unten, hinter der Leiste am Grobfänger (Flusensieb)

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

Tom_Geo

Benutzer
Registriert
26.11.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nach langem Suchen habe ich Gott sei Dank einen Aufkleber gefunden, auf dem folgende Daten stehen:
B589013OO9 01463073
H7159S1OO WH71591

Könnt Ihr mit diesen Informationen etwas anfangen?
Ich habe die Geräusche auch per Handy aufgenommen. Kann man hier ein Audio-File
uploaden?

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!!

Tom_Geo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

1)
Netzstecker raus, Restwasser komplett entfernen
2)
Front öffnen (vergl. Bild)
3)
Ablauftrichter (vergl. Bild) demontieren
4)
Jetzt von unten nach Fremdkörpern (BH Bügel, o.ä), suchen, die ggf. unten in der Heizung festklemmen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 237055.jpg
    237055.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 1.724
  • Siemens SIWAMAT XLP 1640 Front öffnen.jpg
    Siemens SIWAMAT XLP 1640 Front öffnen.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 2.161
T

Tom_Geo

Benutzer
Registriert
26.11.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank, flumer!

kannst Du mir ggf. noch etwas zu dem Spannring sagen, den man lösen muß?
Ich kann da an der Einfüllöffnung nichts dergleichen entdecken. Oder ist das die Gummidichtung selbst?

Gruß,

Tom_Geo
 
T

Tom_Geo

Benutzer
Registriert
26.11.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich konnte das Klackern jetzt noch etwas genauer lokalisieren. Es war unten, hinter der Blende, wo sich ein Auslass befindet, am lautesten. Dort ist auch ein dünner Schlauch mit Stopfen angebracht, mit dem man das Restwasser ablassen kann.
Das habe ich neulich schon einmal gemacht u. den schwarzen Deckel entfernt. Außer einem Pumpenflügel war "damals" jedoch nichts zu sehen (also keine Fremdkörper). Jetzt wollte ich ein Foto von dem Pumpenflügel machen u. hier einstellen.
Dabei fiel mir diesmal jedoch ein ca. 2cm langer Metallstreifen auf, der wohl ursprünglich an einem Kleidungsstück befestigt war.
Keine Ahnung, warum ich den beim ersten Mal nicht gesehen habe, aber ich hoffe, dass das Problem damit erledigt ist.
Der nächste Waschgang wird es zeigen.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich hoffe, mein "Fall" hilft jemand anderem in ähnlicher Lage.

Gruß,

Tom_Geo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens F 1550A lautes Klackern beim Schleudern (als wenn Ki

Ähnliche Themen

Siemens IQ100 Klackern beim Schleudern

Siemens ws12m440 Extrem laut beim Schleudern

Siemens Serie IQ 1433 Unwucht und schlagendes Geräusch - St

bomann wa 9114 TG60-14604 Verliert Wasser beim Schleudern mi

Indesit WE14S DE Typ LB2000C Fehler F-02 u. F-01

Oben