Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm

Diskutiere Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich muss mich nun leider auch mit meinem Fehlerbild an euch wenden, weil ich einfach nicht weiter komme. Ich habe oben genannten...
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sonst weiß ich nicht, welche Werte ich aus deinen Tabellen, Marc77, noch messen sollte.
Hallo Johannes,
ich habe leider keine genauen Werte gefunden. Deine gemessenen Werte lassen mich nicht auf einen Windungsschluss schließen.
Nach Bild 3 müsste eine Messung die Summe der beiden anderen ergeben, was hier ja in etwa passen würde.

Ob genug Kältemittel im Kreislauf vorhanden ist und der Verdichter mechanisch ok ist? Hier hab ich keine Idee, wie du das prüfen könntest.

Der NTC verringert seinen Widerstand bei steigender Temperatur. Ich würde dies mal testen, ob die Abnahme des Widerstands auch gleichmäßig ist. Ich habe dies gerade auf die Schnelle mit einem Fön gestestet, der Widerstand verringert sich gleichmäßig.

Was ich noch testen würde: (Reihenfolge beliebig, Gerät stromlos)
- Kabelbruch: Kabel auf "braune" Stellen, Knicke etc untersuchen, Durchgangsmesssung und gleichzeitig das jew. Kabel Stück für Stück bewegen (Flachstecker, Kroko-Klemmen etc. sind hier hilfreich), das Multimeter dauerhaft an die jew. Leitung anklemmen, damit man beide Hände frei hat)
- Steckverbindungen prüfen
- Steuerung: Relais prüfen, anhand der Typ Nr. lässt sich die Pin-Belegung ermittteln
ratlose Grüße Marc
 
O

obelix05

Benutzer
Registriert
11.09.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Marc,

danke für deine Antwort und die vielen Hinweise. Ich habe mich nun gestern nochmal an das Gerät gesetzt und alles geprüft. Die Leistungselektronik hatte ich sogar schon einmal ausgebaut, weil ich gehofft hatte auf kalte oder durchgebrannte Lötstellen zu stoßen. Das war aber alles ok. Gestern nach deiner Nachricht habe ich dann den Fokus mal auf die Relais gelegt. Per "Fingerprüfung" habe ich versucht herauszufinden ob sie schalten oder nicht. Da stellte ich fest, dass eins nicht mehr reagiert. Also Elektronik nochmal ausgebaut und versucht irgendwo 9V zu bekommen, Lösung dafür gefunden und siehe da: Das Relais scheint defekt zu sein. Nun habe ich ein neues bestellt. leider ging das aus meiner Recherche nur über China, also muss ich jetzt erstmal ein paar Tage warten. ich hoffe das ist dann auch wirklich die Lösung für mein Problem.
Also nochmal: Vielen Dank! ich werde über weitere Ereignisse berichten.

Gruß,
Johannes
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Johannes,
ich drück fest die Daumen!
Es wäre schön, wenn du hier im Forum weiter berichtest.
Viel Erfolg und Gruß
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Relais prüft man nicht im eingelöteten Zustand!
Gefahr: Freilaufdiode kann dabei zerstört werden.
 
O

obelix05

Benutzer
Registriert
11.09.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,
leider hat Schnurzel Recht gehabt und beim prüfen des Relais ist eine Diode zerstört worden. Leider musste ich diese nun auch noch in den weiten des Internet finden. Die Teile sind am Wochenende gekommen und ich habe nun also ein Relais und eine Diode getauscht und was soll ich sagen: So gut wie jetzt hat der Trockner noch nie funktioniert (war ja ein gebrauchtes Gerät). Die Leistung geht nun deutlich über 800 W und die Temperatur im Inneren ist richtig heiß. Auch der Luftstrom ist deutlich besser geworden.
Jetzt habe ich noch 9 Dioden (A6W) und 2 Relais (899-1A-F-C G27 bzw 899-1A-F-S 9VDC) im Bestand. Falls jemand Interesse hat kann sich gern melden.

Vielen Dank für die Unterstützung von euch, das hat mir sehr geholfen und ich musste mich nicht um ein neues Gerät kümmern.

Gruß,
Johannes
1696403220251.pngIMG_4933.jpgIMG_4974.jpg
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So gut wie jetzt hat der Trockner noch nie funktioniert.
Hallo Johannes,

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur, gute Arbeit!

Danke für deinen interesannten Beitrag, die Bilder und die Rückmeldung zur Reparatur, davon werden interessierte Mitleser sicher auch profitieren.

Gruß
 
Thema: Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm

Ähnliche Themen

Bauknecht TK PLUS 85A2 Di Trockner heizt nicht mehr

AEG T59880 Trockner läuft ewig, Fehler oder E32

BOSCH WDT55 Trockenleistung unzureichend

AEG T540 Trockner heizt nicht

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Oben