Siemens SIVAMat TOP-Line BH-Bügel ist durch die Löcher der W

Diskutiere Siemens SIVAMat TOP-Line BH-Bügel ist durch die Löcher der W im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIVAMat TOP-Line E-Nummer: WI 39530/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): BH-Bügel ist durch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sandmännchen

Benutzer
Registriert
10.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SIVAMat TOP-Line

E-Nummer: WI 39530/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): BH-Bügel ist durch die Löcher der Waschtrommel gefallen. Wie bekomme ich diesen wieder raus?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe seit 1994 o.g. Waschmaschine und bin sehr zufrieden damit. Leider, leider ist mir vor ca. 2 Jahren beim Waschen ein BH-Bügel durch die Löcher der Waschtrommel gerutscht. Bis letzte Woche war davon beim Waschen nichts zu bemerken (hat sich offenbar am Boden der Maschine "still verhalten". Doch seit 1 Woche hat dieser Bügel seine Lage verändert und sich offensichtlich an der Waschtrommel verhakt. Es sind seitdem ziemlich laute Geräusche bei jeder Umdrehung zu hören. Selbst wenn ich mit der Hand die Waschtrommel von innen bewege. Dieses Geräusch steigert sich natürlich beim Schleudern gewaltig. Ich traue mir deshalb die Maschine nicht mehr benutzen.
Der Kundendienst verlangt sehr viel Geld (ca. Euro 200,--), um den Gegenstand zu entfernen und das ist mir dann doch zuviel.
Wie bekomme ich den Gegenstand wieder raus aus der Maschine und wo muß ich eventuell aufschrauben, um da ranzukommen??? Bin absoluter Leie, habe aber einen Bekannten der mir dabei helfen könnte. Vielen Dank schonmal im voraus. Sandmännchen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Jeder Bügel liegt anders, deshalb führen viele Wege nach Rom.

Erstmal in Ruhe schauen, wo er liegt. Mitunter guckt ein Stück vom Bügel durch ein Trommelloch, dann mit einem Seitenschneider greifen und raus ziehen. Das kommt aber noch oft nicht vor.

Ich habe mir immer von einem Wäschedrahtbügel einen Haken gemacht, dann versucht den BH-Bügel irgendwie in ein Trommelloch zu bugsieren. Hilft aber auch nicht immer.

Sollte die Maschine frei stehen, dann kann man von hinten die Heizung ausbauen und den BH-Bügel entfernen. Sollte die Masch. eingebaut sein, dann Vorderwand ab, Restwasser entleeren, und unten am Bottich den Sumpfschlauch abmontieren, durch das Loch dann den Bügel rausnehmen.

BH´s sind grundsätzlich Handwäsche!! Die Wäschesäcke halten die Bügel auch nicht zurück.
 
S

Sandmännchen

Benutzer
Registriert
10.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
vielen Dank für die schnelle Reaktion und die Tipps. Ich habe allerdings vergessen zu schreiben, dass es sich bei meiner Waschmaschine um ein in die Küchenzeile integriertes Modell handelt, also eine echte Einbauwaschmaschine ist.
Frage: Wäre es in diesem Fall besser, die Maschine an der Rückseite aufzuschrauben, um besser an die Trommel ranzukommen? Denn im Vorderteil ist nur das Flusensieb und noch eine Öffnung für einen kleinen Schlauch da und ich bin mir nicht sicher, ob man da überhaupt an die Trommel kommt. Ich habe halt das bestimmte Gefühl, dass sich dieser Bügel in der Trommel verhakt hat. Es wäre super, wenn Du wieder bald antworten könntest. Danke!
Viele Grüße
Sandmännchen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sandmännchen,
da hätte ich aufgrund der E-Nr. auch selbst drauf kommen können, dass es sich um eine integrierte WM handelt.
In deinem Falle lässt man das Gerät in der Küchenzeile und entfernt den Bügel von vorn.
Das Wichtigste ist: in Ruhe rangehen, lieber 20min länger gucken, als nachher 3 Std. schrauben.
Bevor du was abschraubst, erstmal mit ner Taschenlampe durch die Trommellöcher den Bügel suchen. Das dauert beim Laien erstmal. Dann wie in meinem letzten Post geschrieben. Hier kannst du sehen wie die Vorderwand abgeht.
reparatur-waschmaschine-f21/diverse-waschmaschinen-gehaeuse-oeffnen-t49523.html
Vorher aber noch die Vortür abmontieren. Die Schelle für den Sumpfschlauch ist von hinten geschraubt, je nach Baujahr mit Kreuzschlitz oder 20er Torx.
 
S

Sandmännchen

Benutzer
Registriert
10.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
vielen Dank nochmal. Ich werde morgen nachmittag mit meinem Bekannten den ersten Versuch wagen und Bescheid geben, wie es geklappt hat.
Sandmännchen
 
S

Sandmännchen

Benutzer
Registriert
10.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

hurra es ist geschafft. Meine Waschmaschine läuft wieder ohne Geräusche. Ich habe allerdings doch einen Techniker kommen lassen - aber nicht von Siemens, der hat in 60 Minuten sogar 2 Bügel aus der Maschine entfernt. Bin doch froh, dass ein Fachmann und nicht mein Bekannter sich daran gemacht hat. So habe ich auch noch Garantie auf seine Arbeit. Vom Preis her hielt es sich ebenfalls in Grenzen (Euro 87,--). Dir nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Sandmännchen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Samdmännchen,
freut mich, wenn deine Maschine wieder läuft, hoffentlich noch recht lange störungsfrei.
Da hat der Techniker aber lange gebraucht, aber für 87.-€ kann man nicht meckern. Eine Garantie hast du nur auf ordentlichen Zusammenbau, da ja niemand für den nächsten Bügel haftet. Der Rekord war mal 16Stck!! in einem Gerät, die mein Kollege rausgeholt hat. Ist aber schon lange her.
Bitte Karma nicht vergessen!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SIVAMat TOP-Line BH-Bügel ist durch die Löcher der W

Ähnliche Themen

Siemens Waschtrockner Eventuell BH Bügel in Maschine

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Siemens TOP-LINE serie IQ Spülmaschine startet nicht

Siemens Siwamat Plus 5203 BH-Bügel verschluckt

Siemens SIWAMAT XLP 1640 Trommel schleift, vermutlich BH Büg

Oben