Siemens Siwamat 1260 xlm Trommellager austauschen?

Diskutiere Siemens Siwamat 1260 xlm Trommellager austauschen? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 1260 xlm E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommellager austauschen? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Handyman Berlin

Benutzer
Registriert
16.03.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 1260 xlm

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommellager austauschen?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Tach zusammen.

Meine höchstens fünfjährige Siwamat xlm 1260 macht quietschende Geräusche und bietet einigen Widerstand, wenn die Trommel von Hand gedreht wird. Beim regulären Betrieb meine ich auch, dann höherfrequente, Geräusche zu hören.

Ich denke, das Trommellager ist durch. Was meint Ihr?

Kann mir bitte jemands eine leichtverständliche Reparaturanleitung geben? Außer Motorkohlen (exakt 2 Jahre nach Kauf der o.g. Maschine) habe ich mit Waschmaschinen keine Reparaturerfahrung. Ich habe aber keine zwei linken Hände ;-)

Dank im voraus!

Gregor
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Erstmal genaue und vollständige E-Nr. angeben, dann weiss man um welches Gerät es sich handelt.
Zur Beschreibung des Geräusches nimm den Antriebsriemen runter und dann drehe die Trommel von Hand durch und beschreibe das Geräusch so präzise wie möglich.
 
H

Handyman Berlin

Benutzer
Registriert
16.03.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die E-Nr. lautet: WXLM1260/12 FD 8205 601593

Habe gerade die Trommel von Hand gedreht. ging viel leichter als heute Morgen. Kein Geräusch zu hören. Vorführeffekt.

Heute früh: Ein Geräusch, wie ein völlig ungefettetes und kaputtes Radlager, erheblicher Widerstand. Die Trommel hat mit dem Geräusch leicht viebriert. Wie MEtall auf Metall ohne Schmierung.

Genauer kann ich das leider nicht beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Trommellager läßt sich bei deinem Gerät nicht eineln wechseln. Das ist zwar auf der Siemensseite einzeln aufgeführt, macht aber keinen Sinn. Meist ist bei diesen Geräten auch noch die Trommelachse angegriffen.
Wenn die Trommel bei abgenommenem Riemen keine Geräusche macht, dann kann da auch an einem Fremdkörper oder einer hochgebogenen Heizung liegen. Leuchte durch die Trommellöcher oder bau die Heizung aus. an die Heizung kommst du nur von vorn.
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/WXLM1260SIWAMATXLM1260/WXLM1260/12
 
H

Handyman Berlin

Benutzer
Registriert
16.03.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,

danke für die Info.

Fremdkörper oder gar hochgebogene Heizung halte ich vom Geräusch her für extrem unwahrscheinlich: Das Geräusch kommt nicht von Etwas, das gegen die Trommel scheuert. Der Sound wäre ganz anders.

Gesetzt den Fall es wären Trommelachse und Trommellager: Wie genau wäre das Vorgehen bei der Reparatur?
Wo bekomme ich möglichst gute Teile für möglichst wenig Geld?

Danke für Deine Mühe!

Grüße, Gregor
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Gerät muß völlig zerlegt werden. Siehe gepostete Siemensseite.
Der komplette Bottich muß raus und dann zerlegt werden. Da das Lager im hinteren Bottich montiert ist, sollte dieser auch erneuert werden.
Bekommst du nur bei Siemens und kostet über 200.-€. Da dein Gerät fast 12 Jahre alt ist, rentiert sich der Aufwand nicht mehr.
 

Anhänge

  • LB.PNG
    LB.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 2.361
H

Handyman Berlin

Benutzer
Registriert
16.03.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hmm, wie kommst Du auf fast 12 Jahre? Ich hab das Ding vor höchstens 6 Jahren neu gekauft.

Wie dem auch sei. Wenn die Teile für die Reparatur schon 200 Steine kosten... und Du meinst das lohnt nicht mehr.

Was meinst Du, soll ich mir eine gebrauchte Miele Novotronic W 918 für 200 € von Privat (also keine Garantie!) kaufen. Ist das ein angemessener Preis für ein gutes Gerät?

Hab keinen Bock mehr auf Siemens. Vor einem halben Jahr ging der Siemens Geschirrspüler über den Jordan.

Grüße, Gregor
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gregor

Handyman Berlin schrieb:
Hmm, wie kommst Du auf fast 12 Jahre? Ich hab das Ding vor höchstens 6 Jahren neu gekauft.
Die Zeit vergeht, schau hier rein: Link (Seite 2)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Handyman Berlin schrieb:
Hmm, wie kommst Du auf fast 12 Jahre? Ich hab das Ding vor höchstens 6 Jahren neu gekauft.

Dein Gerät wurde im Mai 2002 hergestellt.
 
H

Handyman Berlin

Benutzer
Registriert
16.03.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tja, die Zeit scheint wirklich schnell zu vergehen... ;-)

gibt's auch Tipps von Euch zum GebrauchtWaschmaschinenkauf?
Hab im Internet eine interessante gebrauchte Miele Novotronic W 918 für 200 € von Privat (Kleinanzeigen Ebay Berlin) gesehen.
Angeblich tiptop. Ist natürlich kaum zu überprüfen...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bei gebrauchten Hausgeräten ist immer äußerste Vorsicht geboten. Wenn das Gerät nicht vor Ort zu überprüfen ist, dann Finger weg.
Ich kann deinen Unmut über Siemens nicht verstehen.
 
B

bärenlisa

Neuling
Registriert
26.03.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo, ich hatte auch so meine Probleme, kann die aber empfehlen, dich an XXXXXXXXXXX zu wenden.

Ich hab von dort schnell Infos bekommen und auch günstig die Ersatzteile erstanden, die sind auch auf Ebay, aber nur mit einem geringen Teil der Ersatzteile.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Gruß
Lisa =D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin @
Wir geben Reparaturtipps, wenn du hier, mit drei Links Reklamme für eine Fa. machen wills,
betrachen wir das als Spam! Dann bis hier du im falsche Forum.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 1260 xlm Trommellager austauschen?

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 6132 Lagerschaden

Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

Siemens Siwamat XLM 1260 Trommel dreht sich nicht

Siemens Siwamat 6143 otor wird heiß

Siemens Siwamat XL548 WaMa löst FI aus

Oben