Siemens Siwamat 6102 Weichspülmittel wird nicht genommen. WM

Diskutiere Siemens Siwamat 6102 Weichspülmittel wird nicht genommen. WM im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 6102 E-Nummer: WE61021EU /01 FD800102941 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Weichspülmittel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siniroldum

Benutzer
Registriert
08.04.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 6102

E-Nummer: WE61021EU /01 FD800102941

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Weichspülmittel wird nicht genommen. WM stoppt mit fehlercode 03

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe eine WM von Siemens Siwamat 6102. Das Problem tauchte ganz am Anfang bei Pflegeleicht 60 Grad auf. Buntwäsche wird ganz normal gewaschen. Jetzt taucht das Problem auch bei Buntwäsche auf. Anzeige ist auf Restminuten ca. 20. Maschine stoppt blinkt und die Anzeige zeigt den Code 03 an. Weichspülmittel wurde nicht genommen. Habe den Laugensieb angeschaut und gereinigt. Der Propeller innen dreht sich.
Habe die Schublade sauber gemacht, wo der Weichspüler drin ist. War verklebt. Und habe auf Rat vom Fachhändler mal den Magnetventil ausgetauscht. Problem besteht weiterhin. Weiß nicht mehr weiter. Bitte um Tipps.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo siniroldum,

Fehlercode 03 = Abpumpfehler !
1) Ablaufschlauch verstopft, geknickt oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball) verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !
5) Druck/Niveauregelung: Druckdom/Luftfalle verstopft durch Waschmittelschlacke

zu 3), 4) u. 5) ggf. fachkundige Hilfe anfordern !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
S

siniroldum

Benutzer
Registriert
08.04.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

erst einmal vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung.
Vorab ertsmal folgende Info. Ich werde soweit wie möglich versuchen die Maschine selber zu reparieren. Im schlimmsten Fall entsorge ich die Maschine und hole mir eine neue.
Ich habe die Maschine auf Abpumpen gebracht und wenn es die Pumpe unten links ist mit dem Drehverschluß hat sich der Propeller in der Pumpe gedreht. Habe den Verschluß aufgemacht und Abpumpen gestartet. Porpeller dreht sich. Danach habe ich den Schlauch von der Trommel abmontiert, der mit der Kugel innen, und hab die Abläufe kontrolliert, durch nichts verstopft. Danach habe ich den Schlauch, der dünnere, der von der Pumpe zum ablauf geht abmontiert und durchgepustet. Rohr hat auch keine Verstopfung. Danach habe ich einen Eimer Wasser in die Trommel und abpumpen gestartet. Hat tadellos funktioniert. Ich glaube nicht, daß es an der Pumpe liegt.

Dank deiner guten Beschreibung, habe ich alle Punkte, bis auf den letzten Punkt, überprüft.

Druck/Niveauregelung? Wo sitz das Teil. Könnte ich evtl. auch sauber machen oder überprüfen`?

Gruß siniroldum
 
S

siniroldum

Benutzer
Registriert
08.04.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So jetz habe ich den letzten Punkt auch erledigt. Dank der Suchefunktion habe ich auch rausbekommen was Druck/Niveauregelung ist.
Ich stell auch kurz mal mit Bildern dar was ich alles gemacht habe:

Bild1:
http://rapidshare.com/files/374624618/IMG_1.JPG

In dem Bild oben habe ich in dem mit rotem Kreis gekennzeichnetem Bereich die Schlacke entfernt. Danach hab ich den Schlauch, im Bild mit einem roten Pfeil gekennzeichnet, abmontiert und reingeblasen. Danach hat das im "Bild 2" runde Teil 2x geklackert. Nachdem ich das Rohr auch von dem in "Bild 2" rundem Teil auch abmontiert habe konnte ich ohne mühe durchblasen. Das Rohr war nicht verstopft.


Bild 2:
http://rapidshare.com/files/374624619/IMG_2.JPG

Danach habe ich mir die anderen Rohre vorgenommen.

Bild 3:
http://rapidshare.com/files/374624621/IMG_3.JPG

Als ich das Rohr in "Bild 3" roter Pfeil abmontiert habe, habe ich gesehen, daß das Rohr verstopft war. Ich konnte nicht durchblasen. War absoulut dicht. Habe es ausgewaschen. War mit Schlacke richtig verstopft. NAtürlich waren die Ein- bwz. Abläufe in "Bild 3" mit rotem Kreis gekennzeichnet auch verstopft. Habe alles schön sauber gemacht. Danach habe ich auch in dem Zug in "Bild 3" ,gekennzeichnet mit Kreis links, das komplette Rohr von der Pumbe bis zum Ablauf sauber gemacht. Kam einiges an Dreck raus.

Jetzt weiß ich nicht für was das verstopfte Rohr gut ist. Hoffe, daß dies die Lösung von meinem Problem ist. Werde gleich mal Wäsche reinhauen und starten.

Ich berichte dann nochmal.

Bis dann.
 
S

siniroldum

Benutzer
Registriert
08.04.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
so pflegeleicht bei 60 Grad ist einmal komplett durch. Beim zweiten mal ist dann wieder Fehlercode 03 und Schleudern-Spülen blinken gelb.

Bitte um weitere Hilfestellungen.
 
S

siniroldum

Benutzer
Registriert
08.04.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Jetzt habe ich festgestellt, daß die Pumpe nur sporadisch abpumpt. daher werde ich jetzt die Pumpe bestellen und austauschen.
 
S

siniroldum

Benutzer
Registriert
08.04.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Pumpe war defekt. Habe mir eine neue Pumpe für 9.90€ gekauft und eingebaut. Läuft wie 1a.
Vielen Dank für eure Unterstützungen.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 6102 Weichspülmittel wird nicht genommen. WM

Ähnliche Themen

Siemens SIWAMAT 6102 Fehler 06 - Waschgang startet nicht

Siemens Siwamat xl 1492 Wäsche stinkt, Ablaufschlauch ist H

Siemens WM10A160 WaMa wirft die Sicherung raus

Siemens Siwamat 6102 Kurzschluß

SIEMENS SIWAMAT 6123 Fehlercode 01

Oben