siemens siwamat xl 1840 Uhr bleibt bei 1 min stehen und Tür

Diskutiere siemens siwamat xl 1840 Uhr bleibt bei 1 min stehen und Tür im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: siwamat xl 1840 E-Nummer: kann ich nicht einsehen kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Uhr bleibt bei 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Meisterchen

Neuling
Registriert
25.06.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: siwamat xl 1840

E-Nummer: kann ich nicht einsehen

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Uhr bleibt bei 1 min stehen und Tür öffnet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Einene schönenen guten Tag.

In der Hoffnung von Ihnen einen Tipp bekommen zu können, der mir evtl. einen Menge Geld sparen könnte, schildere ich Ihnen mal kurz
das Problem.

Unsere Siwamat xl 1480 lässt sich nicht mehr öffnen.

Nach Ablauf eines JEDEN Programms (also alles probiert, Schleudern, Spülen, mit/ohne Vorwäsche, und jedesmal lange genug gewartet, Netztstecker gezogen, Sicherungen raus, wieder ein Programm gestartet, etc.) bleibt die Zeitanzeige auf 1 min hängen und es verändert sich nichts mehr.
Die Maschine lässt sich somit auch nicht mehr öffnen.

Was mich primär interessieren würde, wäre die Frage nach einer Notöffnungsmöglichkeit. Leider gibt das Handbuch keinen Aufschluss.
Und konventionelle Optionen wie z.B. eine Schlaufe zum Ziehen oder eine Schlitzschraube sind hier nicht zu erkennen.
Vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Bin hierzu bei meinen Recherchen drüber gestolpert, dass Siemens-Techniker einen Tick haben, die Maschine von hinten zu öffnen. Kennt den zufällig jemand?

Kann man die Elektronik (welche vermutlich die Blockierung der Tür aufrecht erhält) überlisten?

Und soweit ich das beurteilen kann, funktionieren alle Programme. Sie pumpt, schleudert und heizt !!!

Ich bin zwar kein Elektriker und besitze auch kein Multimeter, taue mir aber dennoch durchaus zu Ersatzteile auszutauschen. Wenn ich nur wüsste, was sie hat...

Schonmal vielen Dank im Voraus.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Fehler 01 = Türverriegelung defekt

Versuch mal, hinter den äußeren Rand des Bullauges, also komplett außenrum einen dünnen Draht, Wäscheleine oder stabile Schnur (Kordel) zu legen/bringen und diesen dann mittels ziehen bzw. spannen an der gegenüberliegenden Seite des Türgriffes versuchen die Türschließnase ein wenig mehr nach innen zu bringen und somit Tür zu entriegeln


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens siwamat xl 1840 Uhr bleibt bei 1 min stehen und Tür

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

Siemens XLP 1640 Programm läuft nicht zu Ende, bleibt bei 1 Min stehen, pumpt nicht ab, schleudert nicht

Oben