Siemens Siwatherm TXL 2100 Keine LED an, startet nicht mehr

Diskutiere Siemens Siwatherm TXL 2100 Keine LED an, startet nicht mehr im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Bei mir tritt das Problem auf wie im geschlossenen Thread: Seimens Siwatherm TXL 2100 Startet nicht mehr (einen Link zum Thread darf ich als...
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.083
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
in einem stark vibrierenden Gerät wie einer Waschmaschine ein IC zu sockeln ist keine gute Idee, Wackelkontakte sind da vorprogrammiert!.
...und, ja, ein einzelner defekter Kondensator kann durchaus die komplette Schaltung lahmlegen.
 
Anwender

Anwender

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
31
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es gibt ja präzisions IC-Sockel mit denen kann man das machen,aber 08-15 billig Sockel sind eher nicht geeignet.Jedoch wild Bauteile wechseln ist bestimmt auch nicht zielführend.Daher als erste Spannungsversorgung am IC messen Schaltungbeispiele findest du im www.
 
D

Dominik

Benutzer
Registriert
25.01.2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hier: Links der alte, und rechts Einbau auf Sockel mit einem PIN weniger.ARGL, ich sehe gerade, dass das ein ganz anderer ist.
MIST, hatte in der Bucht ein Reparaturset bestellt und irgendwie die Nennung 55 und 66 übersehen.
Dh dh Sockel raus und TNY255P rein. Oh man ...

chip.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dominik

Benutzer
Registriert
25.01.2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sooo. Mittlerweile ist der 7-beinige-Sockel gegen einer 8er ausgetauscht und ein TNY255P drauf.
Leider ist der Trockner immer noch tot.
Wo könnte ich denn mit dem Multimeter ansetzen um zu sehen, wo da noch Strom ankommt/ankommen soll.
Ich will die Kiste noch nicht aufgeben...
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wurden die bereits erwähnten Kondensatoren schon erneuert?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.083
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
auch wenn ich nicht verstehe, wieso ein Sockel mit einem unbenutzen Anschluß ein Problem darstellen soll..und den überflüssigen Kontakt kann man doch leicht einfach herausziehen...ein Freund des Sockels bin ich weiterhin nicht.
-> Wurde denn der 47 Ohm Sicherungswiderstand durchgemessen und erneuert?

Achtung bei irgendwelchen Messungen: Dieses Netztteil leistet keine Potentialtrennung Sekundär gegen Lichtnetzt! Die "Masse" hat also lebensgefährlich hohe Spannung gegen Erde!
Unter Wahrung aller Vorsicht (Trenntrafo, Hilfsdrähtchen für Meßklemmen anlöten, vorher aber ElKo auf 0 V messen!!!) könnte man an dem Haupt-ElKo mit einem potentialfreien Meßgerät mal die Spannung messen. Sollten ca. 310-320Vdc sein.
 
D

Dominik

Benutzer
Registriert
25.01.2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Der Elko, bei dem hier gemutmaßt wurde, er könne kaputt sein weil oben die Plastik Umrandung fehlt, habe ich noch nicht getauscht und noch nicht gemessen.
Der 47 Ohm Widerstand wurde getauscht obwohl der akte Widerstand in Ordnung war, Messung waren ~47 Ohm.
 
Thema: Siemens Siwatherm TXL 2100 Keine LED an, startet nicht mehr

Ähnliche Themen

Seimens Siwatherm TXL 2100 Startet nicht mehr

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Siemens Siwatherm TXL 2300 LED "Trocknen" blinkt

Siemens Siwatherm TXL 2300 Trockner startet nicht/Anzeigelam

Oben