Siemens SN 55302/03 Programmschalter bleibt hängen

Diskutiere Siemens SN 55302/03 Programmschalter bleibt hängen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SN 55302/03 E-Nummer: SN 55302/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschalter bleibt hängen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

somattabs

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SN 55302/03

E-Nummer: SN 55302/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschalter bleibt hängen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Geschirrspüler bleibt an unterschiedlichen Stellen im Programm "hängen". Z.B. beim Vorspülen. Die Mascine stoppt aber nicht, sondern spült stundenlang. Nach manuellem Weiterdrehen des Drehgriffs am Steuergerät läuft sie zunächst wieder programmgemäß, bleibt aber alsbald z.B. beim "Hauptspülen" hängen. Dreht man wieder manuell weiter, spült sie zuende, trocknet aber nicht mehr.
Ich würde ein defektes Steuergerät vermuten? Gibt es dazu Meinungen? Vielen Dank!
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo somattab,
dein schon etwas in die Jahre gekommener Geschirrspühler heizt nicht mehr deshalb bleibt der Timer hängen ,
Ursache könnte sein das die Heizung defekt ist oder das Sicherheitsthermostat ausgelöst hat .
gruss betz
 
S

somattabs

Gast
Hallo betz,
Danke für Dein Feedback. Kann man den Sicherheitsthermostaten entsperren? Wenn ja, wie? Kann man messen, ob die Heizung defekt ist? Wenn ja, wie?
Gruß, somattab
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo somattabs,
Den Widerstand der Heizung kann man messen muß ca 20 Ohm betragen .Dazu muss die Sockelblende demontiert werden.
Die Anschlüsse sind vorne links das Sicherheitsthermostat liegt rechts daneben und kann einen Rückstellknopf haben.
Wenn dieses ausgelöst hat liegt die Ursache aber oft an einem defekten 50 oder 65 Grad Thermostat im hiteren Bereich des GS.
gruss betz
 
U

uwek38

Gast
Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei der SN 55301/01.
Meine Maschine heizt allerdings....
Hast du schon eine Lösung des Problems?

gruß
Uwe
 
S

somattabs

Gast
Hallo Uwe! Die Antwort auf Deine Frage ist: Leider Nein! s.u.!

Hallo betz,
nochmals Danke für Deine Hilfe. Für Deine Theorie vom Heizungsausfall (Du meinst: Aufheizen des Spülwassers) spricht auch, dass nach dem manuell "beschleunigten" Spülgang leicht verschmutztes Geschirr sauber war, fettige Töpfe usw. jedoch (aufgrund fehlenden Warmwassers) noch schmutzig waren.
Aufgrund des Alters des Geschirrspülers zögere ich, die große Reparaturaktion zu starten. Vielleicht muss ja doch ein neues Gerät her.
Gruß, somattabs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SN 55302/03 Programmschalter bleibt hängen

Ähnliche Themen

Siemens Lady Plus 45 bleibt im Programm stehen, brummt

SIEMENS Siwamat C10 Programmablauf bleibt hängen

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

SIEMENS LADY PLUS 26 Geschirrspüler hängt im Program

Oben