Siemens Wash&Dry 6120 Motor läuft nicht an

Diskutiere Siemens Wash&Dry 6120 Motor läuft nicht an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash&Dry 6120 E-Nummer: WD61200/13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fatcat

Benutzer
Registriert
23.12.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash&Dry 6120

E-Nummer: WD61200/13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Unsere Waschmaschine Siemens Wash%Dry 6120 hat seit heute das Problem, dass der Motor nicht anläuft (Fehlercode 5), insgesamt 7 mal aufgetreten lt. Fehlerspeicher.

Nachdem ich die Rückwand abgeschraubt habe und den Motor "sanft" mit dem Hammer bearbeitet habe, lief der Motor auch wieder an. Tippe mal auf verbrauchte Kohlen.

Jetzt zu meinen Fragen:

a) Kann man die Kohlen auch einzeln tauschen (also ohne Komplettwechsel des Lagerschildes?). Das Lagerschild kostet ja immerhin ca. 80 Euro, nicht gerade wenig.
Wenn ja, was für Kohlen brauche ich? Würde die natürlich gerne vorher bestellen, damit die Maschine nicht eine Woche still steht.
b) Der Motor hängt an 2 Schrauben. Eine davon kann ich von hinten problemlos erreichen, die 2. scheint jedoch problematisch zu sein. Zumindest sehe ich keinen Schraubenkopf. Der ist wohl auf der anderen Seite. Muss ich für den Ausbau des Motors die Seitenwand abbauen oder bekomme ich den Motor auch anders raus?

Kleine Ergänzung:

Nach Suche im Ersatzteilshop von Siemens hat der Lagerschild die Ersatzteil-Nr. 496876. Bei der Suche über die Waschmaschine steht bei dem Ersatzteil nicht bei, dass die Kohlen einzeln wechselbar sind. Sucht man jedoch im Siemens-Shop mit der Ersatzteil-Nr. 496876 findet er wohl das gleiche Lagerschild (auch gleicher Preis). Hier steht jedoch ausdrücklich dabei, dass die Kohlen einzeln zu wechseln sind (Ersatzteil-Nr. 154740). Diese Kohlen finde ich bei Amazon für schlappe 9,30 Euro.

Ob die wohl auch bei mir passen?

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Gruß
fatcat
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fatcat

Nicht weiter waschen, sonst verbrennt dir der Kollektor und der Motor ist Schrott!
Die Motorleitung vom Motor entfernen, die hintere Schraube rausdrehen. Rechte Seite hinter dem Lagerkreuz sitzt die 2. Schraube. Da ein dreizehner Schlüssel drauf, festhalten und mit der linken Hand den Moto nach Unter drücken, dann kannst du die Schraube mit den fingern leicht rausdrehen.
Neue Kohlen oder kompl. Schild bekommst du hier günstig: Ersatzteilland, beziehungsweise schreibe die an.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
PS: Du hast deinen Wissensstand nicht eingetragen, bitte nachtragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash&Dry 6120 Motor läuft nicht an

Ähnliche Themen

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Bauknecht Venus 14000 Fehlercode 6, Motor läuft nicht an

SIEMENS Wash&Dry 6120 Ablauf frei, Pumpe läuft, trotzdem Abpump-Fehler

Siemens Wash & Dry 6120 WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 bleibt beim Programmpunkt SPÜLEN stehen

Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr

Oben