Siemens XLM 1261 "Aktiv Lämpchen" blinkt - Maschine tut nix

Diskutiere Siemens XLM 1261 "Aktiv Lämpchen" blinkt - Maschine tut nix im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Siemens XLM 1261 "Aktiv Lämpchen" blinkt - Maschine tut nix Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: XLM 1261 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Ottmar Hitzkopf

Benutzer
Registriert
02.03.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Siemens XLM 1261 "Aktiv Lämpchen" blinkt - Maschine tut nix

Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: XLM 1261

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "Aktiv Lämpchen" blinkt - Maschine tut nix

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Ich glaube für ne Eigenreparatur langt es bei mir nicht, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand grundsätzlichen Rat geben könnte, ohne dass ich gleich nen Kundendienst anreisen lassen muss...

Also, wie in der Überschrift beschrieben kommt es seit meinem Umzug häufig vor, dass meine Siemens XLM 1261 nicht bis zuende durchwäscht.
Sie müsste eigentlich fertig sein, aber wenn ich in den Keller komme, blinkt das "Aktiv"-Lämpchen, aber tuen tut sie nix mehr.

Ich habe deswegen schon gegoogelt und bin daher auf dieses Forum hier gestossen.

Fehler (für eine ähnliche Maschine) wurde benannt: Zulaufzeit überschritten

Das könnte hinkommen - der Wasserdruck im Keller ist so gering, dass das Wasser nur ganz gering/wenig aus dem Wasser-/Zulaufhahn kommt. Das liegt wohl an den Leitungen, daran kann ich als Mieter wohl nicht viel ändern...

In der Fehlerbeschreibung für die andere, genannte Maschine stand etwas von Aquastop etc. - das habe ich aber glaube ich gar nicht an meiner Maschine.

Ergänzung: Vielleicht bin ich etwas paranoid, aber ich glaube, ich höre auch ein Klackern in der MAschine, etwa in der Nähe der Waschmittelschublade.

Kann mir wer was zu meinem Problem sagen?

Grüsse
Ottmar
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Siemens XLM 1261 "Aktiv Lämpchen" blinkt - Maschine tut nix

Hallo,

Fehler bedeutet in der Tat: Wasserzulaufzeit überschritten

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Einlaufventile prüfen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
O

Ottmar Hitzkopf

Benutzer
Registriert
02.03.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Siemens XLM 1261 "Aktiv Lämpchen" blinkt - Maschine tut nix

Hi!
Es scheint wirklich am supergeringen Wasserdruck auf der Wasserleitung im Keller zu liegen.
Da kann ich erstmal nicht viel dran ändern.

Frage:
Wenn ich zur Maschine komme und das Aktiv-Lämpchen blinkt, die Maschine selbst ist aber inaktiv, was kann ich dann am sinnvollsten tun??
Bisher habe ich immer noch mal von vorne gestartet, was ja irgendwie quatsch ist, da die Wäsche dann 2x gewaschen wird.

Welches ist also der nächste, sich eigentlich anschließende Programmpunkt - kann man das so sagen? Spülen, Schleudern und Abpumpen?
Dann lege ich künftig nur noch die Prorammpunkte ein, wenn es wieder dazu kommt.

Grüße & Danke
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens XLM 1261 "Aktiv Lämpchen" blinkt - Maschine tut nix
Oben