Sony CDX-R3300 cd`s stottern

Diskutiere Sony CDX-R3300 cd`s stottern im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: CDX-R3300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): cd`s stottern Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ayhanak

Benutzer
Registriert
22.05.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: CDX-R3300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): cd`s stottern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich weiss nicht ob ich hier jetzt richtig bin, habe ein Problem mit meinem auto mp3 player Sony cdx- r3300 da stottern die cd immer wen das wetter warm ist ab ca. 25grad ist es so schlimm das man nix versteht wen ich das radio einschalte funktioniert es 100% habe ihr eine idee was das sein
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

offenbar ist es ein temperaturabhängiges Problem. Entweder ein elektronisches Bauteil verändert durch die Erwärmung seinen Arbeitspunkt oder in der Laser-Mechanik verformt sich ein Teil durch Wärmeausdehnung. Eine verschmutzte Laser-Einheit könnte den Effekt noch verstärken (von Reinigungs-CDs rate ich aber ab. Lieber ausbauen, öffnen und sorgfältig/vorsichtig die Laserlinse(n) reinigen). Es wäre zu prüfen, ob ausschließlich die Erwärmung von Außen den Effekt verursacht oder ob ein Bauteil im Innern zu viel Wärme produziert, sodass die Wärmeabfuhr bei höheren Außentemperaturen nicht mehr ausreicht. Das lässt sich aber aus der Ferne nicht beurteilen.
Ich würde mir an Deiner Stelle von einem Fachbetrieb einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Meistens wird dann die komplette Laufwerkseinheit oder sogar das ganze Gerät getauscht. Da ist man dann auf der sicheren Seite...

Gruß
barclay66
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

nach meiner Erfahrung machen sich altersschwache und/oder verschmutzte Lasereinheiten vermehrt bei höheren Temperaturen bemerkbar. Offensichtlich sinkt dann die Lichtmenge vom Laser etwas ab.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Dem stimme ich zu. Ich hatte auch schon ein paarmal "verbrauchte" Lasereinheiten bei CD- und DVD-Playern, die nur oder überwiedend bei Wärme Probleme machen. Manchmal reagierten sie so massiv auf Wärme, dass ein wenig Warmluft an die Lasereinheit bewirkte, dass die scheinbar einwandfreie Wiedergabe aprupt aufhörte.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony CDX-R3300 cd`s stottern

Ähnliche Themen

Yamaha CD Player CDX 400, DVD S 540 Schublade ist beim Herausfahren blockiert

Siemens Glaskeramik-Kochfeld Top-Line Touchfeld funktioniert nicht mehr

Pioneer PD-S602 (CD Player) Display funktioniert nicht

Kenwood DP 5010 CD Player Kein Abspielen der ersten Titel

Grundig VISION9 37-9870T Bild flackert nach dem einschalten

Oben