Sony KV-X2171D geht nur noch zeitweise, blinkt 5-mal

Diskutiere Sony KV-X2171D geht nur noch zeitweise, blinkt 5-mal im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-X2171D Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mho73

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-X2171D
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

unser Sony KV-X2171D (Baujahr 1994) macht seit ein paar Tagen Probleme. Es fing mit kräftigen horizontalen Störstreifen in der oberen Bildhälfte an, begleitet von starken Störgeräuschen. Am nächsten Tag kam dann erst nur "Schnee". Wartet man eine Weile, kommt das Bild schließlich doch, mal mit und mal ohne die beschriebenen Störungen.

Zwischendurch klappt auch alles immer wieder mal ohne Probleme, nur nicht sehr lange.

Während die Probleme auftauchen, blinken die beiden LEDs an der Vorderseite wie folgt:

5* rechts, 1* links usw.
nach Abschalten über die Fernbedienung (Standby) auch:
3* rechts, 1* links

Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob Fernsehen geschaut wird (eingebauter Tuner) oder eine externe Videoquelle genutzt wird (Video, DVD-Player über Scart)

Ich habe gelesen, dass bei Sony kalte Lötstellen recht häufig sein sollen und hoffe daher auf einen Schaden, den wir selbst beheben können. Hat jemand brauchbare Hinweise für mich, wo es sich lohnt, zu suchen anzufangen? Lötkolben und Basiswissen sind vorhanden.

Wie lange sollte man denn nach dem Abschalten und Stecker ziehen warten, bis man sich im Inneren des Geräts gefahrlos bewegen darf?

Vielen Dank für alle Hinweise und herzliche Grüße,
Markus
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Markus, willkommen im Forum.
Dein Sony-TV hat das Chassis AE-2B. Ein Chassis an dem sich Fachleute zuweilen den Kopf zerbrechen. Das ServiceManuell besteht aus 158 Seiten!
Dein Fehler klingt für mich nach einem tauben Elko oder schlechten Widerstand in den RGB-Stufen; weniger nach mindestens einer kalten Lötstelle.
Ich möchte daher empfehlen, den TV in eine Fachwerkstatt zu geben und einen KVA machen zu lassen.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-X2171D geht nur noch zeitweise, blinkt 5-mal

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

SAMSUNG PS 64 E 8090 kein Bild , LED blinkt 4-5 mal

Sony KV 36 FS 70, Blinkt nach einschalten 2 mal,

Sony KV-32FQ86E LED blinkt 2x

Sony KV 32FS60D gestörtes Bild

Oben