Stereo-Anlage Technics SH-CH9; Verstärker setzt manchmal aus

Diskutiere Stereo-Anlage Technics SH-CH9; Verstärker setzt manchmal aus im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technics Typenbezeichnung: SC-CH9 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

targa2

Benutzer
Registriert
31.05.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Technics
Typenbezeichnung: SC-CH9
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Meine midi-Komponenten-Anlage Technics SH-CH9 hat ein Problem. Dazu muss man wissen, dass diese Anlage getrennte Verstärker für Tiefton und Mitten/Höhen hat. Das Audio-Signal wird also vor dem (Haupt-?)Verstärker in Bässe und Mitten/Höhen getrennt, und diese Signale dann getrennt verstärkt und den Lautsprecherboxen separat zugeführt (jede Boxe verfügt also über zwei Zuleitungskabel.)

Das Problem: Immer mal wieder passiert es, dass auf dem linken Kanal ein lauter, heller Knall (Entladung?) zu hören ist, worauf sich die Mitten/Höhen auf diesem Kanal vollständig abmelden. Nach einer Weile kann es sein, dass sie, die linken Mitten und Höhen, spontan wieder zurückkommen. Manchmal hilft es auch, wenn ich die Anlage ab- und wieder einschalte -- aber nicht immer. Nach einer längeren Betriebszeit (nicht non-stop, sondern Monate mit regelmässigem Gebrauch) kommt es auch immer häufiger zu einem grossen Knall/Knacken, gefolgt von einem Totalausfall des Verstärkers. Dann hilft nur noch ausschalten und eine Weile warten, und wieder einschalten. (Und wenn es noch nicht geht wieder ausschalten...)

Jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte? Und was es zum beheben braucht?
 
S

Spooky_Nulder

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Könnten Kalte Lötstellen sein....

Versuche mal ob sich der Fehler durch klopfen gegen das Gerät wieder zeigt.....

Wenn ja....einfach mal grünglich nachlöten.....
 
T

targa2

Benutzer
Registriert
31.05.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Kalte Lötstellen ...... klingt für mich interessierten Laien nach schlecht gelötet, so im Sinne von 'Wackel-Kontakt' auf mikro-Ebene. Könnte ich mir durchaus vorstellen.

Passt da folgende Beobachtung dazu?: Wenn die Höhen ausgefallen sind, kann ich sie manchmal dadurch wieder 'aktivieren', dass ich den Lautstärkeregler abrupt hoch- und wieder runterdrehe. Die Höhen setzen dann manchmal, aber nicht immer ein, begleitet von einem kurzen, markerweichenden Zischgeräusch.
 
E

efact

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hört sich nach ner kombination aus nem verdreckten poti und ner kalten lötstelle bzw klemmstelle an.

du hast sicherlich große kondensatoren drinne die die gleichspannung stabilisieren...da würd ick am ehsten mal kucken......

ansonsten die potiese die den kanal betreffen mal ordentlich mit
soner tuner-clean sprayflasche oder elektronikreiner von conrad durchsprühen und dein problem sollte sich erübrigen :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stereo-Anlage Technics SH-CH9; Verstärker setzt manchmal aus
Oben