Telefunken Concerto Hifi 4040 Senderwahl "hängt"

Diskutiere Telefunken Concerto Hifi 4040 Senderwahl "hängt" im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Telefunken Concerto Hifi 4040 Senderwahl "hängt" Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Concerto Hifi 4040 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

El Presidente

Gast
Telefunken Concerto Hifi 4040 Senderwahl "hängt"

Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: Concerto Hifi 4040

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Senderwahl "hängt"

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

heute ist mir der 70er Jahre Rundfunkempfänger concerte hifi 4040 in die hände gekommen. zu meiner Begeisterung funktioniert er an sich noch blendend, nur ein schweres Manko hat die Sache: Das Drehen der Senderwahl ist zwecklos: Weder die Nadel, macht Anstalten nach links oder rechts zu wandern, noch ist aktustisch eine Veränderung zu hören. Hab das auch schon aufgeschraubt - Scheint da irgendwie mit einer Transmission weiterzugehen, aber ich komm nicht weiter.

Ist da was zu machen? Würde mich über eure Tipps freuen!
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Telefunken Concerto Hifi 4040 Senderwahl "hängt"

Hallo
Dein Gerät stimmt die Sender im AM-Bereich mit einem Drehkondensator und auf UKW mithilfe Kapazitätsdioden (dh. elektronisch) ab
Versuche im UKW-Bereich durch drücken einer Stationstaste, an dem zugehörendem Frequenzsteller einen Sender bei eingesteckter UKW-Antenne abzustimmen (Das funktioniert ohne das der Seiltrieb betätigt wird) Erst bei Druck der UKW-Abstimm Taste kommt der Seiltrieb über mechanische Verbindung mit dem Drehko ins Spiel, und eine evtl. festsitzende Drehko Wellenlagerung stoppt den Seiltransport
Hier wird wahrscheinlich die Wellenlagerung des Drehkos verharzt sein, evtl hilft sparsam aufgebrachtes W40 ( Wunderspray?).
Techniker demontieren diese Lagerung ,reinigen Sie und bringen harzfreies Öl drauf

Für eine Rückmeldung dankbar
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Concerto Hifi 4040 Senderwahl "hängt"

Ähnliche Themen

Privileg 7200 A Trommel dreht schwer, bzw. nicht

Oben