Thomson 32WF402 nach einem kleinen Knall aus ... Netzteil ?

Diskutiere Thomson 32WF402 nach einem kleinen Knall aus ... Netzteil ? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 32WF402 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dkcarica

Gast
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 32WF402
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

bin froh das ich dieses Forum gefunden habe, denn ich habe gerade aktuell ein Problem mit meinem Fernseher.

Als ich am DVD gucken war, machte es plötzlich "paff" ein Lichtblitz schoß aus dem Kasten (nicht wirklich rausgeschossen aber ich konnte es sehen im Dunkeln) und seitdem ist vorbei. Kein Bild mehr, er geht nicht mehr an.


Was er macht ist folgendes. Ich stecke ihn ans Stromnetz an und drücke die Standby Taste, die Rote Diode fängt an zu leuchten, der Fernseher macht wie immer seine "auflade" Geräusche und mit einem kleinen Paff ist wieder vorbei und die Diode geht aus, dann von vorne das Spiel. Ein Bild kommt gar nicht zustande , er schafft es also nichtmal anzugehen. Er versucht es immer und immer wieder bis ich entweder den Stecker ziehe oder halt Standby ausmache.

Was kann das sein ???

Der ist gerade mal 4 Jahre alt.

Danke euch schon mal im Voraus
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Chassis ist ein ETC210, ist bestimmt der Zeilentrafo, alte Thomsonkrankheit...
 
M

micha12563

Benutzer
Registriert
23.12.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das ist sicher der Zeilentrafo. Es gab die ersten paar Monate Probleme mit diesem Trafo (Orega). Sieht man normalerweise auch. Er schlägt meistens oben am Kern durch. Einfach Rückwand runter und kurz anschalten. In der Regel geht nichts weiters kaputt. Ersatz könnte auch Eldor oder ein China-Trafo sein.
Gruß
Micha
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
micha12563 schrieb:
Hallo,
das ist sicher der Zeilentrafo. Es gab die ersten paar Monate Probleme mit diesem Trafo (Orega). Sieht man normalerweise auch. Er schlägt meistens oben am Kern durch. Einfach Rückwand runter und kurz anschalten. In der Regel geht nichts weiters kaputt. Ersatz könnte auch Eldor oder ein China-Trafo sein.
Gruß
Micha
warum gebt ihr immer solche Auskünfte denn er ist doch "Blutiger Anfänger".
Das ist wie einen Bock zum Gärtner machen :roll:
 
D

dkcarica

Gast
Danke Joschi, so ist es leider. Ich habe echt keine Ahnung.

Bitte noch einmal für mich zum verstehen !!!

Ist es ne große Sache ??? Kann man es reparieren ? Dumme Frage aber ich meine eigentlich lohnt es sich ? Wer kann das machen ? Und was meint ihr wieviel kostet der Spaß gesamt ?

Könnte ich es selber wenn ich das Teil kaufe ?

Ich habe nochmal diesen Deckel von der Rückwand abgebaut und wenn man hinter dem TV steht, ist dieses Teil ganz links unten. Da geht von oben ein rotes Kabel rein. Wenn ich dann auf Standby schalte und schnell hinten gucke, sehe ich dieses "paff" endlich auch, es sind nämlich funken die da kurz sprühen (übertrieben gesagt) und dann ist komplett vorbei und so geht es dann weiter.

Danke nochmal für die Antworten.

Ich habe echt keine Kohle über momentan und auf der anderen Seite ist es die Hölle ohne TV. Sylvester war schon scheiße, Mukke aus dem Laptop aber kein Fernsehen. Ätzend.
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ja ist der Zeilentrafo.
Sprühen ist schon die richtige Bezeichnung ;-)

Solltest du nicht unbedingt selbst machen, da hier sehr hohe Spannungen vorhanden sind, selbst nach Tagen können noch recht hohe Spannungen vorhanden sein, auch wenn das Gerät vom Netz ist.

Frag doch einfach mal bei deinen örtlichen Werkstätten nach oder hol dir gleich nen KVA.
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Warum bringst du das Gerät denn nicht einfach sofort in die Werkstatt, wenn dein Wissensstand in dem Bereich wirklich so niedrig ist???

Wenn hier jemand etwas postet gehe zumindest ich davon aus, dass er auch selbst etwas reparieren kann und will... Deshalb gibt es dann auch genauere Beschreibungen!
 
D

dkcarica

Gast
Hallo an alle nochmal,

vielen Dank für Eure Hilfe. Letzendlich werde ich wohl den Fernseher irgendwo hinbringen müssen aber ich habe da immer schiss, das man mir nicht sonstwas erzählt oder repariert was gar nicht nötig war.

So, weiß ich nun durch Eure Hilfe, dass zu 99% der Zeilentrafo hinüber ist und ich kann notfalls argumentieren.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 32WF402 nach einem kleinen Knall aus ... Netzteil ?

Ähnliche Themen

Grundig P37-443/1 Magic Smoke

Thomson Fernseher flackerndes Bild und Geräusch

Oben