Universum(Nokia) geht nicht an

Diskutiere Universum(Nokia) geht nicht an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 7162 Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT 7162
Chassi: ??????

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute.
Habe hier oben genannten Fernseher(Es müßte ein Nokia-Chassis sein).
Keinerlei Funktion. Habe nun festgestellt das der Widerstand RO 35(2 W Zementwiderstand) unterbrochen ist. Leider ist der Widerstand so verbrannt, das ich keinen Wert ablesen kann,(RO 35 liegt in der + A Spannungsversorgung). Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von diesen Gerät(oder Nokia) und kann mir den Wert des Widerstandes mitteilen.
Widerstand liegt in Reihe mit Diode DO 11. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.
Gruß Sorirabe.
 
E

EM2-Gott

Gast
könnte ein FS-Chassis sein. Dort hat der Widerstand RO 35 220Ohm/4Watt, DO11 ist eine BYT56, CO31 hat 470pF/1600V und CO32 hat 100nF/250V

Hoffe das hilft weiter
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo em-gott.
Deine Angaben haben mir vorerst weitergeholfen. Habe neuen Widerstand eingebaut,und CO 31 (470 pf/1600 V) war defekt. Leider läuft Gerät immer noch nicht(Led springt zwar auf grüne LED) aber Gerät läuft nicht an. Habe nun Spannung am HOT gemessen(146 V).Auch alle anderen Spannungen aus dem Netzteil scheinen o.k. z.B. 12 V, 5 v, 15 V,26 V, 6V. Komme so einfach nicht weiter. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan oder einen heisen Tip wie ich weiter vorgehen kann. Vielen Dank.
Gruß Sorirabe.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo em-gott.
Zuerst noch mal Danke für deine Antwort. Habe nun versucht ohne Schaltplan weiterzukommen. Kannst du mir vielleicht mitteilen an welches Bauteil RO 35 anschließt(Außer CO 31). Es ist nämlich ein kleines Teil der Grundplatine ausgebrannt und daher meine ich das RO 35 in der "Luft hängt". Weiß so einfach nicht weiter. Danke.
Gruß Sorirabe.
 
E

EM2-Gott

Gast
ich hoffe dein Postfach verträgt 5MB...


Edit: tut es nicht
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo em-gott.
Nochmals Danke. Mir wäre schon weitergeholfen, wenn ich vielleicht wüßte wohin die Spannung(143 V) über RO 35 führt. Kann es so einfach nicht herausfinden(da ein kleiner Teil der Platine verbrannt ist, und ich glaube das RO 35 in der "Luft" hängt. Vielleicht kann mir noch jemand helfen.
Gruß Sorirabe.
 
E

EM2-Gott

Gast
Wie soll der Widerstand in der Luft liegen, wenn du die Spannung am Zeilenendstufentrasistor anliegen hast...ein bischen selber Nachdenken schadet doch nie, oder? Zumal du dir die Antwort schon selber gegeben hast :wink:
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo em2-gott.
Also, wenn ich den Widerstand RO 35 auslöte habe ich immer noch Spannung am HOT. Mein Speicher wäre nun für 5 Mb frei. Würdest du mir vielleicht freundlicherweise denoch den Schaltplan zukommen lassen????.
Wäre dir sehr dankbar dafür. Bitte!!!!!!
Gruß Sorirabe.
 
E

EM2-Gott

Gast
Sorirabe schrieb:
Hallo em2-gott.
Also, wenn ich den Widerstand RO 35 auslöte habe ich immer noch Spannung am HOT. Mein Speicher wäre nun für 5 Mb frei. Würdest du mir vielleicht freundlicherweise denoch den Schaltplan zukommen lassen????.
Wäre dir sehr dankbar dafür. Bitte!!!!!!
Gruß Sorirabe.

stimmt der Widerstand bildet mit dem Kondensator ein R-C Glied, hatte ich übersehen

Plan ist nochmal unterwegs
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute.
Neuester Stand zu meinen Nokia (Universum) Fernseher. Nach Erhalt der Schaltungsunterlagen hane ich nun folgenden Stand. Spannungen vom Netzteil vorhanden: 140 V am HOT, 17 V 12 V, 8 V , 7V V vorhanden (Netzteil o.k.), Es fehlt jedoch das Ansteuersignal (Horizon.-Drive) für die Horizontale Treiberstufe. Dieses kommt laut Schaltplan vom IC TDA 9162(Dekoder und SYNC-Proz) Pin 7. Auch nach Abhängen des Pin kein Signal. Die Betriebsspannung für IC o,k,. Als ich nun das IC bestellen wolte Kam die Nachricht es sei nicht mehr lieferbar(Preis 17,47 E).Nach etlichen herumgoogeln fand ich nun doch einen Lieferanten(Preis 138,00 E !!!!!!!!!!!)
Dies war mir nun doch zu aufwendig(Werde Gerät nun entsorgen),
Vielen Dank nochmals für jede Hilfe.
Gruß Sorirabe.
 
M

micha12563

Benutzer
Registriert
23.12.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe auch so eine Krücke (Nokia 7162) auf dem Tisch. Zeile läuft kurz an, stoppt aber sofort wieder. Hat jemand einen Tip bzw. einen Schaltplan dazu.
Danke
Micha12563
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
@ micha12563

Deine Kiste hat mit dem vorbeschriebenen Fall leider nichts zu tun, da dürfte ein völlig anderes Chassis verbaut sein (Eurostereo und nicht FX!?)

Sinnvollerweise eröffnest du einen neuen Thread und schaust nochmal genau was da vor dir steht.
Dann kann auch Dir geholfen werden :-)

Grüße Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum(Nokia) geht nicht an

Ähnliche Themen

Bang&Olufsen MX3500 Widerstand im H-Ablenkkreis verbrannt

Nokia 7198 Vertikalfehler

Universum FS Typ FT 4261 A

Universum FT 8132

Oben