Wäsche zerrissen

Diskutiere Wäsche zerrissen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 1400 Dolphin Chassi: 8583 293 0300...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

T1000

Benutzer
Registriert
05.01.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 1400 Dolphin
Chassi: 8583 293 0300

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bei meiner Waschmaschine ist bei jeder zweiten Wäsche ein Kleidungsstück zerrissen.
Die Gummiabdichtung zwischen Trommel und Tür sieht in Ordnung aus.

Was kann die Ursache dafür sein?

Mfg
T1000
 
M

Mupfel

Benutzer
Registriert
10.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Des kenn ich leider auch!

Hallo,

kann zwar nicht wirklich helfen, aber das Problem kenne ich auch, obwohl der Faltenbalg meiner Maschine auch vollkommen in Ordnung aussieht...

Schätze mal, das es entweder schlichtweg ein Fabrikationsfehler dieses Modells ist oder das du den Faltenbalg doch besser erneuern lässt ( vielleicht ausgeleiert, des läßt sich glaube ich nicht immer einfach so erkennen).

Faltenbalg ist das meist graue Gummidichtteil zwischen Bottich und Tür (falls du es nicht eh´schon wusstest).

Viel Glück!

Grüße, Bernadette

PS.: Großes Wäschenetz bzw. Wäschesack besorgen oder selbst nähen
(dünner, durchsichtiger Vorhangstoff) in den die komplette Wäsche reinpasst, schafft auch Abhilfe, des werde ich jetzt so machen, ist billiger als
auf Verdacht ´nen neuen Faltenbalg zu kaufen!
 
M

Mupfel

Benutzer
Registriert
10.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi nochmal,

habe diesbezüglich nochmal im Forum gesurft und eine Antwort zum gleichen Thema von Moderator Schiffhexler gefunden, die da sagt, das bei manchen Wama´s der Abstand von der Gummidichtung zum Bottich zu groß ist-fabrikationsbedingt oder eben Alterserscheinung (verzogen durch z. B. Hitze- Wärmeeinwirkung).
Ebenso meinte er, das ein Wäschesack auch eine gute Alternative bzw. Notlösung sei!
Hoffe, das jetzt möglichst sinngemäß wiedergegeben zu haben (hoffentlich darf ich das auch so zitieren, wenn nicht sorry!!!).

Grüßle, Bernadette

PS.: Bei meiner Wama trat das bereits nach 2,5 Jahren auf und wenn das fabrikationsbedingt ist, kaufe ich eh´keinen neuen Faltenbalg, sonst kann ich ja durchschnittlich spätestens alle drei Jahre den mit 50 Euronen dotierten Faltenbalg für mein Modell kaufen und nach ein paar Jahren da mit AEG zu diskutieren ist auch noch fraglich ob´s hilft bzw. ich´s beweisen kann... :(
Komischerweise haben meine Mutter und mein Bruder das gleiche Modell, seit ähnlichem Zeitraum und da is´nix... :?: :!:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin T1000

Außerdem kannst du mal folgendes machen. Nimm einen Perlonstrumpf und wische in der Trommel ganz langsam rum. Auch in den Kanten, es kann auch ein Loch etwas deformiert sein.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

Mupfel

Benutzer
Registriert
10.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Zu guter letzt ;-)

Hallo,

nachdem ich meinen Faltenbalg (hatte ihn abmontiert) endlich wieder draufgebracht habe, sieht er aus als sitzt er jetzt besser (die Lücke unten sieht kleiner aus), werde jetzt beobachten, ob er noch Wäsche frisst bzw. zerfetzt.

Wie auch immer das Ergebniss ausfällt, werde es berichten, vielleicht hat´s ja auch in der Hinsicht was gebracht und du könntest es (falls du es dir zutraust)
dann im positiven Fall ja mal probieren!

Ansonsten viel Glück,

liebe Grüße, Bernadette
 
M

Mupfel

Benutzer
Registriert
10.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
war wohl nix´:-(

Hi,

also bezüglich des Wäsche zerfetzens hat die Aktion bei mir nix´gebracht
(bei der ersten Wäsche hat ´se schon wieder ´ne Socke angefressen), für´s erste nehme ich jetzt nenn´Kopfkissenbezug (zum Knöpfen oder mit Reißverschluss), da bleibt die Wäsche gut drin und sauber genug wird ´se auch (irgendwann hab´ich dann schon noch Lust zum Nähen).
Jetzt bleibt wenigstens alles ganz!

Grüße, Bernadette :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wäsche zerrissen

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 7763 Schleifgeräusche und festsitzen der Trommel

Siemens VarioPerfect IQ300 Fehler F34

Hanseatic WA 6200 Waschmaschine geht nicht in den Wasch/Schleudergang

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Oben